Aktuelle Zeit: 23. Mai 2018 08:48  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 74

 3 Tage im Elbtal zwischen Ústi nad Labem und Pirna - Teil 1 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#1Ungelesener Beitrag 3 Tage im Elbtal zwischen Ústi nad Labem und Pirna - Teil 1
Hallo zusammen,

am Mittwoch hatte ich geschäftlich in Pirna zu tun. Kurz entschlossen nutzte ich den 1.Mai und den Montag als Brückentag um mir nach nun fast 3 Jahren wieder einmal im Elbtal der Bahnfotografie zu widmen. Mein Termin war esrt am Mittwochnachmittag, so dass ich den Vormittag ebenfalls noch zum Fotografieren nutzen konnte.

Den Anfang machte ich bei Račice. Gleich mit dem ersten Bild gelang mir dann auch ein Haupttreffer. Die neuen Vectrons der ČD und ČD-Cargo waren der Grund, weshalb ich die Dienstreise auch mit privatem verknüpfen wollte.
193 295 mit einem R von Praha hl.n. nach Dečin.
Bild

Ihr folgte als Lz die 748 536 der RCAS
Bild

Bild

Wenig später kam dann 130 046 der SD mit einem Kohlezug aus Tušimice (SD – Kolejová doprava a. s. )
Bild

Es folgt dann noch die 163 066 mit einem OS nach Ústi
Bild

Aus der Gegenrichtung kam dann 193 293 "Frantiček" mit dem EC 173 "Hungaria" (Hamburg-Altona - Budapest), der aus einem IC-Kurswagen der DB AG und 8 der neuen MAV-IC-Wagen bestand.
Bild

Nun ging es aber weiter nach Ústi nad Labem, wo ich unterhalb der Střekovský hrad (Burg Schreckenstein - kein Witz, die heißt übersetzt tatsächlich so :18: ) einige Aufnahmen machen wollte. Gerade am Parkplatz angekommen, kam überraschend ein Millitär-Museumszug der ehemaligen ČSD. Gezogen wurden die Wagen aus der Zeit vor 1930 von der Museums "Bardotka" T748 1004
Bild

Bild

Bild

Am Standort, einem Schiffsanleger, angekommen, konnte ich am linken Elbufer einen CityElefanten ablichten, wie er in kürze auch auf meiner Anlage zum Einsatz kommt.
Bild

Auf der rechten Elbseite kam dann aus Richtung Litoměřice der Oberleitungsrevisions-Triebwagen MVTV 02-016 der SZDC.
Bild

Unter der Burg erschien dann die weiße 163 065 mit ein OS von Ústi nad Labem nach Lysá nad Labem. Der Slogan "ČD pro vás" bedeutet übersetzt sovie wie "Die Tschechische Bahn für Sie"
Bild

Während ich auf den nächsten Zug wartete passiert am anderen Elbufer eine 163er mit einem R-Zug den Fotostandort
Bild

Dem R folgte eine Vectron, die als Lz für die LTE unterwegs war.
Bild

Kurz daruf kam eine 130 mit einem Kohlezug. Leider aber auch wieder auf der falschen Elbseite.
Bild

Dem Kohlezug folgte dann eine ČD Vectron mit einem EC
Bild

Auch wieder auf der falschen Elbseite kam dann aus Richtung Praha ein EC mit einer 163er, die von der neuen Vectron abgeschleppt werden musste.
Bild

Irgendwie schien das Glück mich am rechten Elbufer verlassen zu haben. Doch dann kam wie das dem nichts der Zufall ins Spiel. Ein solches Bild zwei parallel "fahrender" Züge auf freier Strecke gelingt äusserst selten. Tatsächlich aber sind es zwei Züge, die sich kreuzen und ich einfach nur in just dem Moment den Auslöser der Kamera betätigte, als beide Loks 163 025 und 163 077 auf gleicher Höhe waren.
Bild

Bild
Zu diesen Bildern findet ihr noch am Ende des Berichtes eine kleine lustige Anekdote. :14:

Wenig später kam dann aus der Gegenrichtung 163 243 mit einem Ganzzug
Bild

Im Block folgte 122 001 als LZ
Bild

Unterhalb der Burg passierte dann noch 163 073 den Standort mit einem OS am Haken.
Bild

Aus der Gegenrichtung kam dann 122 004 mit einem Ganzzug
Bild

Aus Ústi kommend rollte 163 061 am Standort unter der Burg vorbei.
Bild

Nun aber musste ich abbrechen und Richtung Hotel in Struppen fahren.
In Bad Schandau konnte ich als Schnppschuß meine erste ČD-Cargo Vectron mit der 383 005 sowie die 193 296 ablichten.
Bild

Bild

Von den ČD Vectrons sollte ich dann an den beiden folgenden Tagen noch einige vor die Kamera bekommen. Dazu aber mehr in den beiden n§chsten Teilen des Berichts. Nun aber zu der kleinen Anekdote am Fotostandort unter der Burg Schreckenstein.

Als ich am Fotostandort auf die Züge wartete kamen plötzlich zwei Herrn mittleren Alters. Freundlich grüßten sie mit "Hallo". Ich erwiederte zwar auch mit "Hallo", reagierte aber nicht weiter auf die beiden. Am Dialekt konnte man klar raushören, dass es sich um Leiziger handelte. Sie drängte sich auf dem engen Anleger an mir vorbei und nahmen den Platz ein, auf den ich die ganze Zeit stand. So nach dem Motto "weg hier, jetzt kommen die Platzhirsche" Die beiden schienen befreundet zu sein. Der eine zog aber ständig über den anderen her. Ich schwieg die ganze Zeit. Ich bekam mit, dass der Lästerer sich damit rühmte ein Kenner der Bahn zu sein und selbst als Lokführer schon Knödelpressen (DB 180er bzw. ČD 371/372er) und Vectrons bis nach Prag gefahren zu haben. Dann klingelte mein Handy. Einer meiner Mitarbeiter war am Apperat. Ich begrüßte ihn auf Tschechisch und verließ den Anlager kurz, da diese Typen nicht mit hören sollten, wenn ich über geschäftliches mit der Firma spreche. Als ich nach 5 Minuten wieder zurück auf dem Anleger war, hörte ich wie der Lästerer zu seinem Kumpel sagte "Bei den Tschechen ist alles Möglich. Bei uns trifft man keine Frauen, die die Bahn fotografieren. Ich schmunzelte nur so vor mir hin. Als er dann seinem Kumpel wehement weiß machen wollte, dass die 163er Knödelpressen sind, konnte ich nicht mehr und brauch mein Schweigen mit den Worten "Junger Mann, wenn Du echte Knödelpressen sehen willst, dann musst Du nach Südmähren fahren. Die 371 sind seit über einem Jahr alle in Raum Olomouc und Přerov stationiert. Die 163 sind keine Knödelpressen und wurden ausschließlich von Škoda gebaut, während die Knödelpressen ein Gemeinschaftsprojekt von Škoda und dem LEW Hennigsdorf waren. Hier laufen im Elbtal nur noch wenige 372er."
Mit grossen verwunderte Augen schaute der Typ mich an und sagte "So gut Deutsch" worauf ich ihm antwortete "das sollte bei der Muttersprache üblich sein. Man sollte bei Gesprächen in der Öffentlichkeit immer genau wissen was man sagt und erzählt." Fortan war Ruhe am Anleger und keine Klugscheißerei von einem allwissenden Lokführer zu hören. Innerlich kringelte ich mich vor lauter lachen.

Das Leben kann ja so gemein sein :14: :14:
hier geht es zum Teil 2
Hier geht es zum Teil 3

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


3. Mai 2018 22:57
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Online
Foren-Assistent
Benutzeravatar

Geschlecht: männlich
#2Ungelesener Beitrag Re: 3 Tage im Elbtal zwischen Ústi nad Labem und Pirna - Teil 1
Absolut genialer Bilderbogen, den Du uns da zeigst.......Dankeschön !
Dazu der Vectron.......einfach ein herrliches Teil, besonders in dieser Variante.
Jedenfalls nicht so Einheitsbrei wie bei uns.
Auch die Nachhilfsstunde für die sogenannten Bahnexperten finde ich ich lustig. Wie konntest Du denen nur den Tag so damit
versauen :D :D :D

Nochmals vielen Dank für Deinen Bilderbogen ;) ;) ;)

_________________
Gruß vom Allgäu-Fan


4. Mai 2018 17:55
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Moderatoren Frank bedanken:
Online
Foren-Assistent
Benutzeravatar

Geschlecht: männlich
#3Ungelesener Beitrag Re: 3 Tage im Elbtal zwischen Ústi nad Labem und Pirna - Teil 1
Ehrlich gesagt, die beiden Vectron, sei es die Cargo, bzw. die andere,
die sind beide göttlich.
Alleine von der Farbgebung..........spitzenmäßiges Erscheinungsbild.
Wenn ich da unsere Roten sehe, potthässlich !

Der City-Elefant begeistert ebenfalls, finde nur das der Lack an diesem etwas matt erscheint, trotz allem, herrliche Aufnahmen von dir,
nochmals allerliebsten Dank.
Freue mich schon auf den nächsten Teil :meld:

_________________
Gruß vom Allgäu-Fan


6. Mai 2018 17:43
Profil   Persönliches Album
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker