Aktuelle Zeit: 25. September 2017 16:58  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1145

 Ramsauer will Eisenbahnbundesamt umbauen 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#1Ungelesener Beitrag Ramsauer will Eisenbahnbundesamt umbauen
Ramsauer will Eisenbahnbundesamt umbauen

Datum - 08.02.2012

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) kündigte einschneidende Veränderungen beim Bonner Eisenbahnbundesamt (EBA) an. Es vergehe „kaum ein Tag“, an dem er keine Beschwerden über die Behörde bekomme. Insbesondere im Hinblick auf die massiven Zulassungsprobleme, insbesondere beim E-Talent 2 der DB Regio, kündigte der Minister an, er schrecke vor nichts zurück.

Auch Bahnchef Rüdiger Grube verwies in diesem Zusammenhang auf Ablaufschwierigkeiten beim Zulassungsverfahren, etwa wenn sich die Bedingungen während der mehrjährigen Bauphase von Zügen ändern. Ein Zug, dessen Baubeginn heute ist, wird in zwei Jahren zugelassen – zu dann gültigen Regelungen, die jetzt noch völlig unbekannt sind.

Vorausgegangen war ein Treffen mit dem deutschen Bombardier-Chef Klaus Baur, dessen Firma den E-Talent 2 gebaut hatte. Mehrere Fahrzeuge mussten zwischenzeitlich sogar verschrottet werden – ohne dass sie auch nur einen Fahrgast transportiert hätten. Der E-Talent 2 ist in vielen Regionen Deutschlands überfällig, u.a. auch zwischen Aachen und Siegen und an der Mosel.

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) kritisiert die Vorwürfe gegen die Bonner Behörde. Vorstandsmitglied Martin Burkert: „Mit dieser Mischung aus Aktionismus und Populismus will Verkehrsminister Ramsauer offenbar nur von der eigenen verfehlten Personalpolitik ablenken.“ Der Minister müsse selbst am besten wissen, wie viel Personal im Eisenbahnbundesamt abgebaut wurde und weist darauf hin, dass dort heute etwa zwanzig Prozent weniger Menschen arbeiten als bei der Gründung 1994. Wie viel Personalabbau unter Ramsauer und wie viel unter seinen mehrheitlich sozialdemokratischen Vorgängern stattgefunden hat, sagt Burkert nicht.



[www.zughalte.de]

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


9. Februar 2012 23:35
Profil   Persönliches Album
Benutzeravatar
#2Ungelesener Beitrag Re: Ramsauer will Eisenbahnbundesamt umbauen
Hört sich für mich so an,als ob man mal wieder den Schwarzen Peter dem EBA zuschieben will.Ich will gar nicht wissen,was auf deutschen Schiene für Gurken herumfahren würden,wenn es das EBA nicht gäbe.Andererseits ist es bei der heutigen Preispolitik der Besteller (Stichwort:das billigste Angebot gewinnt) nicht verwunderlich,wenn dann Fahrzeuge hergestellt werden,die zwar den Preisvorstellungen der Auftraggeber entsprechen,aber für den Bahnbetrieb absolut untauglich sind. :amen:


11. Februar 2012 12:33
Benutzeravatar
#3Ungelesener Beitrag Re: Ramsauer will Eisenbahnbundesamt umbauen
Ich kann Ramsauer schon verstehen. Ich bin da eher auf Ramsauers Seite.


19. Februar 2012 13:08
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker