Aktuelle Zeit: 19. November 2017 09:21  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 109

 RailAD Taurus 1116 130 "Frontrunner" der ÖBB in HO 
AutorNachricht
Berufserfahrener
Benutzeravatar

Geschlecht: männlich
 RailAD Taurus 1116 130 "Frontrunner" der ÖBB in HO
Habe mir einen Taurus in Spurweite "HO" von der Klagenfurter Firma RailAD gegönnt.
Dieses Modell wurde in einem Forum angeboten, und da ich bei diesem Preis unmöglich widerstehen konnte,
mußte ich diese Lok unbedingt haben.
Ausschlaggebend war, das ich durch meinen Besuch der Messe in Friedrichshafen so einige Taurusse oder Stiere in Lindau beobachten konnte,
und mir dachte, das wäre doch auch etwas, was du in Zukunft, trotz Diesel auf meiner Anlage brausen lassen könntest.

Im Bahnhof Lindau sind 2 Gleise mit Oberleitung versehen, von dort werden die Züge in Richtung Österreich, sowie in die Schweiz
hingeschickt. Sämtliche Ankünfte kommen über Aulendorf-Ravensburg-Friedrichshafen-Lindau mit Dieselloks der BR 218 (Reisewagen der ÖBB und SBB), teilweise in Doppeltraktion an.

Nun zum Modell:
Schon eine edle Verpackung, innen ist alles rüttelfest und staubgeschützt
Bild

Auch sind es streng limitierte Auflagen, mein Modell hat die Nr. 317 von insgesamt 515 Modellen die gefertigt wurden.

Hier mal einige Fotos des Modells:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das habe ich mit dem iPad gemacht,entschuldigt bitte die Qualität !
Der Taurus ist wirklich eine Augenweide,was Detallierung und Bedruckung angeht. Natürlich habe ich ihn auch getestet.
Zuerst die analogen Eigenschaften,was mich schon sehr beeindruckt hat. Serienmäßig schon mit beleuchtetem Führerstand,wechselt mit der Fahrtrichtung. Sanftes Anfahren und Beschleunigen. Wenn man am analogen Regler dreht, geht zuerst die Innenbeleuchtung im Führerstand an, danach setzt sich der Taurus in Bewegung, und das wie gesagt im analogen Betrieb.

Das Modell besitzt eine Digitale Schnittstelle "MTC 21" . Hier im geöffneten Zustand, nachdem das Hütchen abgenommen wurde, was auch sehr leicht zu handhaben ist.
Das Gehäuse in der Mitte beidseitig etwas nach aussen spreizen, und schon gleitet das Fahrwerk sanft nach unten.
Bild

Bild

Man erkennt die Innereien des Modells, ebenfalls die Schnittstelle für die "SUSI" sowie die Aussparungen für die Lautsprecher, falls man Sound integrieren möchte.
Das nächste Foto zeigt den Brückenstecker
Bild

Und hier schon mit einem ESU Lok Pilot Standard MTC 21 (NEM 660)
Dieser Decoder verfügt schon über vier verstärkte Funktionsausgänge + 2 Logikausgänge. ESU-Artikelnummer 53614
Bild

Nachdem das neue Herz implantiert wurde, ab hoch auf das Programmiergleis:
Als Adresse gab ich dem Taurus die vierstellige 1116
Hier erkennbar im Display meiner Daisy 2
Bild

Und da man noch weitere Spielereien mit der Zentrale machen kann, hat der Taurus zur Adresse auch noch den Namen bekommen:
Bild

Alles funktioniert tadellos. Beleuchtung vorne wie hinten auf Taste 0 gelegt. Seperate Führerstandsbeleuchtung auf 5+6 der Tastatur.
Rangiergang und Anfahr-und Bremsverzögerung wurde auf Taste 4 gelegt.
Bild

Bild

Bild

Ein wirklich sehr gelungenes Modell von der Firma RailAD, das ich jedem nur empfehlen kann. Denke,das es nicht nur bei diesem einzigen Produkt dieser österreichischen Firma bleiben wird,
da ich mir noch bestimmt so 3-7 Stiere zulegen werde,möchte,oder wie auch immer.
Hoffe dieser kleine Bericht erwärmt und erfreut zugleich.
Copyright bei meiner einer !!!

_________________
Gruß vom Allgäu-Fan


Zuletzt geändert von Frank am 13. November 2017 06:26, insgesamt 1-mal geändert.

10. November 2017 11:12
Profil   Persönliches Album
S-Bahner
Benutzeravatar

Wohnort: Bayern
Geschlecht: männlich
#2Ungelesener Beitrag Re: RailAD Taurus 1116 130 "Frontrunner" der ÖBB in HO
Servus Frank,

wie Du ja in der Zwischenzeit weißt, bin ich absoluter Dampflokfan.
Deine Neue ist sehr schön und wird dir sicherlich einmal sehr viel Freude bereiten.
Bin auf den kompletten Zug jetzt schon sehr gespannt.

Gruß
Rainer


10. November 2017 22:14
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Rainer60 bedanken:
Berufserfahrener
Benutzeravatar

Geschlecht: männlich
#3Ungelesener Beitrag Re: RailAD Taurus 1116 130 "Frontrunner" der ÖBB in HO
Wollte noch was wegen der Verpackung, sowie der Betriebsanleitung des Modells hinzufügen:

Bild

Bild

Bild
Schon eine solide und irgendwie etwas edle Verpackung, die mitgeliefert wird.

Und die kleine Lektüre, auch Betriebsanleitung genannt, schon beeindruckend. Nicht so einfach gefaltet und unter der Lok in der Verpackung abgelegt, doch seht selbst :
Bild

Bild

Bild

[Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ist sehr toll gemacht die Anleitung, dazu farbig und bestens erklärt.

Copyright bei meiner einer !!!

_________________
Gruß vom Allgäu-Fan


Zuletzt geändert von Frank am 13. November 2017 06:25, insgesamt 1-mal geändert.

11. November 2017 20:01
Profil   Persönliches Album
Berufserfahrener
Benutzeravatar

Geschlecht: männlich
#4Ungelesener Beitrag Re: RailAD Taurus 1116 130 "Frontrunner" der ÖBB in HO
Ja Rainer, die passenden Wagen dazu fehlen noch dazu.
Es werden ÖBB Personenwagen werden,
mal sehen welche ich dazu einsetzen werde. Entweder ACME, LS, Railtop oder von Roco.
Anbieter gibt es zu Hauf, und preislich sind die Unterschiede schon enorm. Am günstigsten wären Roco,
etwas höher ACME, sowie die von LS.
Weit über 100€ kämen die Produkte von Railtop für einen Wagen.
Umgesetzt wird es mit insgesamt 7 Personenwagen, im Modell dann als EC/IC 119 von Münster nach Innsbruck.

_________________
Gruß vom Allgäu-Fan


12. November 2017 18:57
Profil   Persönliches Album
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker