Aktuelle Zeit: 23. Oktober 2017 06:02  

Forumsregeln

Hier können eigene Fotos von Modellbahnanlagen gezeigt und diskutiert werden. Beleidigungen von Eigentümern, Ausstellern und Vergleiche mit anderen Anlagen sind nicht erlaubt!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 3
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 4484

Bernds N-Welt 
AutorNachricht
#11Ungelesener Beitrag Re: Bernds N-Welt
"Sehr Geil" würde Horst lichter hier wohl sagen. Nee, würde ich wohl den ganzen Tag davorsitzen.

11. Oktober 2013 21:57
Zugchef

#12Ungelesener Beitrag Re: Bernds N-Welt
Über die diversen Baustellen auf meiner Modellbahn-Anlage berichte ich in einem online Tagebuch - heute nennt man das wohl einen Blog -

.... schaut hier

Ich würde mich über euren Besuch freuen.

Ich fahre auf kleiner Spur - 9mm - Bernds N-Welt

29. Oktober 2014 12:37
Profil Besuche Website   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Bernd bedanken:
Forum Admin

#13Ungelesener Beitrag Re: Bernds N-Welt
Hallo Bernd,

soviel Zeit, wie Du sie in Deine Modellbahn investierst, möchte ich auch mal haben. :18:

Der Blog ist Dir gelungen und bietet einige interessante Dinge. Sehr gut gefallen hat mir die Beschreibung der Schleifer aus Adernendhülsen. Allerdings lässt er auch noch einige Fragen offen. So z.B. wie wird sichergestellt, dass die Adernendhülsen immer Kontakt haben. Viele meiner Roco-Wagen besitzen noch Achsen aus Kunsstoff. Auch bei den älteren Peco- und MTX-Wagen sind oft noch Kunststoffachsen zu finden. Hast Du diese alle gegen neuere Metall-Achsen ausgetauscht?

30. Oktober 2014 14:02
Profil   Persönliches Album
Zugchef

#14Ungelesener Beitrag Re: Bernds N-Welt
Heidi,
der Vorteil der Adernendhülsen ist für mich, dass das Prinzip bei allen Wagen mit Metallachsen anwendbar ist. Wagen mit nichtmetallischen Achsen habe ich nicht.
Bei Rollversuchen mit Hülsen und meine Beleuchtung stelle ich fest, dass die größeren Kontaktprobleme beim Rad-Schiene Übergang bestehen und nicht an den Achsen mit den Hülsen, insbesondere wenn die Wagen wie zB die Roco-Hechte zu leicht sind.

Ob die Hülsen immer Kontakt haben, tja dass ist die Frage der Fragen. Wenn die Hülse locker sitzt, also der elektrische Anschluß nicht zu starr ist, müßte eigentlich immer Kontakt sein.
Falls nicht wäre es bei meiner Innenbeleuchtung nicht weiter schlimm, weil - wenn der Goldcap geladen ist - ein 100% iger Flackerschutz besteht. Die Leuchtzeit der LED-Reihe bei geladenem Goldcap und abgeschaltetem Gleisstrom (zB bei Halts im Bahnhof oder vor Signalen) ist wegen des Stromreglers mehr als 1 Minute ohne sichtbare Veränderung.

30. Oktober 2014 18:20
Zugchef

#15Ungelesener Beitrag Re: Bernds N-Welt
Hallo MoBa-Freunde und Freundin,

in 2016 hat sich vieles getan auf meiner Anlage; alles berichte ich in meinem online-Tagebuch

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

hier ein Bild von meinem überarbeiteten BW (alles gealtert, Eigenbau-Mastleuchten, Oberleitung mit Quertragwerken im E-BW, Lokleitung)

Bild

Bild

Der Ringlokschuppen hat auch ne ordentliche Patina bekommen und ein Namensschild ;-))

Bild

Wenn es recht ist, werde ich hier in dem Thread jetzt öfter über meine Baustellen berichten.

20. August 2016 21:50
Forum Admin

#16Ungelesener Beitrag Re: Bernds N-Welt
Grosse Klasse Bernd! ;) ;)
Respekt! Das Bw kann sich sehen lassen.

22. August 2016 12:54
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Zugchef

#17Ungelesener Beitrag Re: Bernds N-Welt
Heidrun hat geschrieben:
Grosse Klasse Bernd! ;) ;)
Respekt! Das Bw kann sich sehen lassen.

das freut mich von der fachfrau gesagt zu bekommen, danke dafür Heidi.

gefällt mir jetzt auch; war aber bis auf die Gleise und die Scheibe eine fast komplette Sanierung. Mit Puderfarben läßt sich so wunderbar einfach altern, gerade in einem Kohle-BW ist das wichtig, da darf es nicht zu sauber aussehen, heute bei Museumsbetrieb schon, aber nicht damals in der Betriebszeit.

22. August 2016 14:30
Zugchef

#18Ungelesener Beitrag Re: Bernds N-Welt
Hallo,

ich war lange nicht hier in dem Forum, aber nun werde ich hier mal n bischen aktiver, nachdem es auch bei Heidi jetzt wieder mit dem Anlagenbau richtig losgeht.

Ich mache hier mal weiter mit einigen Beiträgen, die ich auch in meinem Online Bautagebuch auf meiner Homepage zeige.
Mein Bautagebuch ist hier *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Meine neuesten Aktivitäten sind der Straßenbau mit beleuchteten Autos, die mit einem selbstgebauten DCC-Lichtdecoder geschaltet werden.
Die Autos werden auf die Straße mit einem 4 poligen Stecker gesteckt und sind damit austauschbar:

Bild

Bild

...und wie gesagt, ich werde hier weiter berichten.

26. Februar 2017 13:27
Forum Admin

#19Ungelesener Beitrag Re: Bernds N-Welt
Hallo Bernd,

schön, wieder einmal etwas von Dir hier zu lesen. Nachdem wir hier lange nichts von Dir lesen konnten, hoffe ich doch sehr, dass es Dir gut geht.
Leider aber sind Deine Bilder nicht sichtbar. Hast Du vielleich einen falschen Link verwendet oder im Link einen Fehler? Auch der Link zu Deinem Blog funktioniert leider nicht. Es wird immer nur "FORBIDDEN" angezeigt. :7:

26. Februar 2017 13:31
Zugchef

#20Ungelesener Beitrag Re: Bernds N-Welt
es sind Bilder vom Server meiner Homepage. Da sollte aber kein FORBIDDEN drauf sein. Ich schau mal was da los ist.

Ja mir geht es sehr gut und ich baue kräftig MoBa.

26. Februar 2017 14:17
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

bekohlungsanlage selber bauen

spur n häuser selber bauen modellbahnfotografie anlage kopfbahnhof dos programme freeware modellbahn n bahn 1mx2m kopfbahnhof in einer kurve peco code 55 weichen polarisieren kopfbahnhof spur n lampen spur n selber bauen bernds n-welt modellbahn spur n oberleitung selbst bauen drehscheibe modellbahn selber bauen oberleitungen selber bauen spur n http:www.bahnforum-online.depost13786.html modellhäuser spur n selber bauen 2 ebenen modellbahnanlage spur n n-spur BW selbstgebaut