Aktuelle Zeit: 25. September 2017 17:06  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 528

 [SK] Zwischen Trenčín und Žilina 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#1Ungelesener Beitrag [SK] Zwischen Trenčín und Žilina
Hallo zusammen,

am 23.07.2016 machte ich mich auf nach Trenčín. Hier wollte ich eigentlich einige Züge bei der Überquerung der Waag ablichten. An der Brücke hat man ein schönes Motiv, auf dem im Hintergrund die Burg "Trenčín" zusehen ist. Doch leider rollte hier an diesem Samstagmorgen kein Zug, so dass ich zunächst nur eine Aufnahme der Burg machte, während ich vergebens auf Züge wartete.
Bild

Schnell stellte sich der Grund für das Ausbleiben der Züge an diesem Vormittag heraus.
Bild
Während der rechte Teil der Brücke recht verrottet wirkt und der linke Teil saniert wirkt, täuscht das Bild. Links rollten einst die Züge gen Bratislava. Aber heute ist hier bereits die Oberleitung demontiert, so dass der Verkehr vom Bahnhof aus nur noch eingleisig über die Waag führt. Unterdessen laufen eifrig die Bauarbeiten an der neuen Waag-Brücke, die zwischen der alten Trasse und dem Stadion des AS Trenčin (slowakischer 1.Liga Fussball-Verein, aktueller slovakischer Meister und Pokalsieger - Saison 2015/2106) verlaufen wird.
Bild

Bild

Da sich wegen Gleisbauarbeiten hier nichts im Schienenverkehr tat, beschloss ich kurzer Hand nach Strečno, wenige km südlich von Žilina gelegen, zu fahren. Auch hier gibt es ein Burg, die sich gut als Hintergrundmotiv für Bahnfotos eignet. Doch dieser Samstag war wie verhext. Wolken, tiefstehende Sonne und dazu ein recht trübes Wetter liessen keine gescheiten Bilder mit diesem Motiv zu, wie man auf dem folgenden Bild unschwer erkennen kann.
Bild

Am späteren Nachmittag dann wurden die Lichtverhältnisse langsam besser. So konnte ich am Containerbahnhof von Žilina eine 131er ablichten.
Bild

Bild

Eine slowakische "Brille" kam mit einem R-Zug (Schnellzug) gen Žilina am Containerbahnhof vorbei. Es war die ZSSK 757 005.
Bild

Kurz darauf kam dann 361 108 mit einem Regionalzug. In der Slowakei gibt es kaum Steuerwagen für die Regionalzüge, so war dieser Regio-Zug mit zwei Loks der BR 361 unterwegs. Im Hintergrund erkennt man noch den Pantographen der Lok am Zugende.
Bild

Nun ging es wieder Richtung Strečno. Da ich hier nur im Gegenlich hätte fotografieren können fuhr ich einen Ort weiter nach Nezbudská Lúčka, wo ich auf einem Hügel mit Gebetsstätte eine Fotostelle fand.
Bild

Bild

Leider war auch hier die Burg im Hintergrund voll im Gegenlicht gelegen, dennoch bot sich hier die Gelegenheit für zwei gute Bilder. Zunächst die 756 005 und 756 007 mit einem kurzen Schrottzug und dann die 363 146 mit EC gen Žilina bei der Durchfahrt durch den Haltepunkt.
Bild

Bild

Nun gings zurück Richtung Tschechien, jedoch nicht ohne noch einen Blick ins Bw von Žilina zu werfen.
Bild

Bild

Bild

Letzter Fotostop war dann am vodná nádrž Nosice (Nosice Stausee), wo ich an der Staumauer noch einige Züge im allerletzten Licht des Tages ablichten konnte.
Bild

Bild

Bild

Bild

Das letzte Bild des Tages machte ich dann mit 363 142, die gerade den Bahnhof von Púchov gen Žilina mit einem Containerzug verließ.
Bild

Trotz, zum Teil, schlechter Lichtverhältnisse, ging so ein schöner Sommertag in der Slowakei zu Ende.

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


31. Juli 2016 00:25
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker