Aktuelle Zeit: 12. Dezember 2017 09:28  

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 302

Slowakei - Am Fusse der Hohen Tatra Teil 03-2017 
AutorNachricht
Forum Admin

#1Ungelesener Beitrag Slowakei - Am Fusse der Hohen Tatra Teil 03-2017
Hallo zusammen,

hier nun die Bilder des dritten Tages meines Osterurlaubes 2017 in der Hohen Tatra.
Der Tag begann bei traumhaften Fotowetter. Zwar waren die Berggipfel immer noch schneebedeckt und die Temperaturen um die 10°C recht mild, aber dennoch waren die Voraussetzungen für schöne Fotos mehr als nur ideal.

Bild

Bild

Der erste Zug wurde von 131 073/131 074 gen Poprad gezogen.
Bild

Bild

Nachschub leitete die 131 097/131 098
Bild

Im Blockabstand folgte die 742 384 als Lz. Am Nachmittag sollte ich sie erneut, dann aber mit einer interessanten Fuhre an anderer Stelle begegnen.
Bild

Aus Richtung Poprad kam dann die EP-Cargo-Lok 193 823 mit einem Leerzug. Auch sie sollte ich an diesem Tag bei anderem Dienst und an anderer Stelle wiedersehen. Interessant war die Zulassungskennzeichnung D-LTEU. Die Zulassung für LTE kannte ich, aber was bedeutet das "U" am Ende?
Bild

Gleich nach der 193 823 kam 131 042/131 043 mit einem Kesselwagenzug aus Richtung Poprad.
Bild

Aus Richtung Žilina kam anschliessenden eine unbekannte 131er die von 131 079/131 080 nachgeschoben wurde.
Bild

Bild

Im Anschluß kam eine unbekannte 363er mit einem EC
Bild

es folgte eine unbekannte 131er mit Leerzug und erneut eine unbekannte 363er mit einem EC.
Bild

Bild

Wöhrend ich etwas entfernt vom Bahndamm meine Fotos machte, warteten 6 Bahnarbeiter im Schutzhäuschen, über eine Stunde, darauf, von einem Bahndienstfahrzeug abgeholt zu werden.
Bild

Bild

Nun wechselte ich den Standort auf die südliche Seite von Štrba. Dort angekommen kam mir als erstes die 361 005 mit einem, fúr die Strecke eher selten kurzen, EC vor gen Košice entgegen.
Bild

Bild

Dass auch die ZSSK dabei ist, sich zu modernisieren, konnte ich mit dem 861 005 im Bild festhalten. Noch dominieren auf der Strecke Žilina-Košice die lokbespannten Personenzüge, doch mehr und mehr sind moderne Triebwagen hier anzutreffen. Gebaut wurden die Dieseltriebwagen der Bauriehe 861 in der Slowakei bei ZOS Vrútky. Die Motoren stammen von MAN aus Deutschland. 2012 wurde auf der INNOTrans der Triebwagen erstmals vorgestellt. Von 2011 bis 2015 wurden 30 Triebwagen bestellt, die bei einer max Steigung von 40 ‰ für eine Geschwindigkeit von 140 km/h auf nichtelektrifizierten Nebenstrecken für den Nahverkehr konzipiert wurden.

Bild

Bild

Bild

Kurz nach dem 861 005 kam der CD Pendolino 682 001 aus Prag.
Bild

Bild

Bild

Wenig später kam aus Poprad die 742 384, die ich bereits am Morgen auf der Fahrt nach Poprad ablichten konnte. Die Hatte in Poprad einige neue Kesselwagen fúr die "NACCO" abgeholt, die bei Tatravagónka a.s. gebaut wurden. Leider habe ich nicht gezählt, wie viele Wagen das waren, aber wie ihr auf den Bilder sehen könnt, wr der Zug sehr lang. Mit weniger als 50 km/h rollte der Zug den Berg hinab nach Štrba.
Bild

Bild

Wenig später folgten eine 362 001 mit einem EC nach Praha und eine 363 107 mit einem Os (Nahverkehrszug) in Richtung Štrba fahrend.
Bild

Bild

8. Mai 2017 16:13
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Forum Admin

#2Ungelesener Beitrag Re: Slowakei - Am Fusse der Hohen Tatra Teil 03-2017
- FORTSETZUNG -

Aus Richtung Štrba kommend kam dann 163 106 mit einem Os.
Bild

Ihr hinterher folgte 193 206 mit dem RegioJet Aus Bratislava. Interessant auch hier die Deutsche Zulassung der Lok (D-ELOC). Aufgefallen war mir, dass alle 193er, die ich zu sehen bekam, deutsche Zulassungs-Registrierungen hatten.
Bild

Bild

Aus Poprad kommend fuhr dann die 131 015/131 016 mit einem Leerzug gen Žilina. Der Zug wurde von 183 001 nachgeschoben.
Bild

Bild

Bild

Kurz darauf kam aus Richtung Žilina 350 008 mit einem EC
Bild

Bild

Im Blockabstand folgte die 183 001, die zuvor der 131 015/131 016 NAchschubdienst leistete.
Bild

Mit einem schweren Kohlezug schlich sich danach die PKP-Cargo ET41 194 den von Štrba hinauf in Richtung Poprad.
Bild

Wenig später fuhr 163 015 mit einem Os in Richtung Štrba.
Bild

Kurz darauf kam die 193 823, die ich bereits am Morgen mit einem Leerzug gen Žilina ablichten konnte, als Vorspann vor der liegengebliebenen 131 018/131 019 den Berg hinauf.
Bild

Bild

Aus Poprad kommend folgte 131 009/131 010 mit einem gemischten Güterzug, der von 363 098 nachgeschoben wurde.
Bild

Bild

Nur wenige Minuten später fuhr 363 098 zurück nach Poprad.
Bild

Ihr folgte ein EC, der von der Loko Train 193 222 gezogen wurde. Auch hier wieder die deutsche Zulassung (D-ELOC).
Bild

Im Blockabstand folgte 163 109 mit einem Os
Bild

Nach einer Wartepause von 30 Minuten, in denen kein Zug kam, folgte dann aus Poprad kommend der CD-Pendolino
Bild

Den letzten Zug, den ich an diesem Tag ablichtete war ein EC, der von 350 014 gen Süden gezogen wurde.
Bild

Bild

8. Mai 2017 16:14
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken: