Aktuelle Zeit: 12. Dezember 2017 09:32  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 282

 Slowakei - Am Fusse der Hohen Tatra Teil 02-2017 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#1Ungelesener Beitrag Slowakei - Am Fusse der Hohen Tatra Teil 02-2017
Hallo zusammen,

der zweite Tag meines Osterurlaubes 2017 begann sehr freundlich. Nachdem es in der Nacht zuvor auf den Bergen reichlich Neuschnee gab, startete der Morgen mit blauem Himmel und Sonne.

Bild

Am Südrand der Hohen Tatra war der Himmel allerdings noch recht stark wolkenbehangen. So zeigten Sie die Gipfel an diesem Tag kaum.
In Štrba angekommen konnte ich als erstes die 193 023 mit einem gemischten Güterzug ablichten. Sie ist in Deutschand zugelassen und trägt hinter der Zulassungsnummer die Kürzel D-LTEU und ist für die EP Cargo im Einsatz.
Bild

Nachgeschoben wurde der Zug von der ältesten ZSSK Cargo-Lok der Baureihe 183, von der 183 001!
Bild

Kurz darauf kam aus Richtung Poprad 131 043/131 033 der ZSSK Cargo mit einem Leerzug.
Bild

Bild

Er wurde nachgeschoben von 183 043 der ZSSK Cargo, dachte ich zunächst. Doch bei genauer Betrachtung erkannte ich dass die 183 043 abgebügelt am Zugende mitrollte.
Bild

Bild

Es dauerte dann eine Weie, bis der erste EC des Tages aus Košice, der von 360 012 der ZSSK gezogen wurde.
Bild

Bild

Aus Richtung Žilina kam anschliessend 131 077/131 076 mit einem vollbeladenen Kohlezug.
Bild

Bild

Bei der Schwere des Zuges musste dieser von 131 041/131 042 nach geschoben werden.
Bild

Bild

Unmittelbar danach kam die ZSSK Cargo 131 057/131 058 mit einem Leerzug aus Richtung Poprad
Bild

Bild

Im Blokabstand folgte 360 003 mit einem EC
Bild

Nach einer Weile kam aus Richtung Žilina 131 018/131 017. Interessant und selten für diesen Streckenabschnitt war, dass die vordere der beiden Loks (die Doppelloks der Baureihe 131 können auch einzeln fahren, anders als die PKP ET41er) abgebügelt den Berg hinauf kam.
Bild

Bild

Nachschup leistete hier die 183 043.
Bild

Bild

Danach wechselte ich den Standort. Zunächst ging es nach Poprad, wo die folgende Aufnahme entstand. Im Vordergrund ein 560er Triebwagen, der zwischen Poprad und Košice im Nahverkehr eingesetzt ist. Im Hintergrund eine 363 mit einem EC nach Košice.
Bild

Wegen Bauarbeiten war am Bahnof von Poprad nicht viel zusehen. Die Gleise der Tatrabahn waren im Bahnhofsbereich gänzlich verhüllt.
Daher wechselte ich zurück an die Strecke nach Žilina, wo ich als erstes erneut eine 131er Doppellok mit Leerzug ablichten konnte, der von 183 043 nachgeschoben wurde.
Bild

Aus der Gegenrichtung kam dann der CD-Pendolino Prag-Košice
Bild

Aus Richtung Poprad kam anschliessend die 362 004 mit einem EC nach Praha.
Bild

Zurück bei Štrba konnte ich gerade noch die PKP Cargo ET41 151 mit einem Kohlezug, der von der PKP Cargo ET41 194 nachgeschoben wurde, ablichten.
Bild

Bild

Bild

Kurz darauf folgte eine unbekannte 363 mit einem R gen Žilina
Bild

Der Gegenzug wurde von einer unbekannten 350er gezogen
Bild

Ungewohnt für die Region ist die 350 104 im blau-weissen Kleid, die einen EC gen Žilina zog
Bild

Ebenso ungewohnt ist auf diesem Streckenabschnitt die 350 004 mt ihrem Farbkleid, die auf dem Bild unten einen EC nach Košice zieht.
Bild

Bild

Letzter Zug des Tages, der auf meinen Chip gebrannt wurde war der CD-Pendolino von Košice nach Prag
Bild

Trotz Wolken, war es ein schöner Tag, der auf besseres Wetter, für den folgenden Tag hoffen ließ. Davon aber im 3.Teil mehr.

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


1. Mai 2017 00:12
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker