Aktuelle Zeit: 12. Dezember 2017 09:32  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 765

 Polen - Eisenbahnmuseum Chabówka 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#1Ungelesener Beitrag Polen - Eisenbahnmuseum Chabówka
Hallo zusammen,

am vorletzte Tag meines Osterurlaubes 2017 beabsichtitigte ich zu nächst der bekannten Wintersportort Zakopane auf der nördlichen Seite der Hohen Tatra, der in Polen gelegen ist, zu besuchen. Vom Balkon meines Gästezimmers in der der Pension Havran, erschien der Tag geeigent für einen solchen Ausflug.
Bild
Doch in Zakopane angekommen wurde ich am Ostersonntag von starken Schneefällen überrascht. So war es nur möglich die Skisprung- und Skiflugschanzen bei dichtem Schneetreien abzulichten
Bild
Bild
Bereits auf dem Weg von Ždiar nach Zakopane fuhr ich durch die kleine Stadt Rabka-Zdrój und dem Vorort Chabówka. Bei der Faht durch Chabówka kam ich an Bahnanlagen vorbei, wo ich, zu meinem Erstaunen, nachfolgende Bilder machen konnte.
Bild
Bild
Bild
Bild
BildBild
Bild

Auf der Rückfahrt von Zakopane sah ich dann durch Zufall ein Plakat, dass darauf hinwies, dass es in Chabówka offensichtlich ein Eisenbahnmuseum geben soll. Sofort erinnerte ich mich an die Dampfloks, die ich auf der Fahrt nach Zakopane dort gesehen hatte. Umgehend machte ich mich trotz stetiger Schneefälle auf den Weg dorthin. Zwar war das Wetter mehr als bescheiden und für gute Fotos völlig ungeeignet, dennoch suchte ich das Eisenbahn Museum.
Was ich dann fand, übertraf all meine Erwartungen. Davon aber im nächsten Polen-Thread mehr!

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


22. April 2017 23:19
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
S-Bahner
Benutzeravatar

Wohnort: Bayern
Geschlecht: männlich
#2Ungelesener Beitrag Re: Polen - Eisenbahnmuseum Chabówka
Hallo Heidi,

sehr, sehr schöne Bilder die Du da uns zeigst, bin auf weitere mehr als gespannt.
Die Aufanhmen im Scheetreiben nehmen nix von ihrer Einmaligkeit, aber mehr haben mich die Dampfloks erfreut.

Gruß
Rainer


23. April 2017 20:45
Profil   Persönliches Album
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#3Ungelesener Beitrag Re: Polen - Eisenbahnmuseum Chabówka
Hallo zusammen,

wie versprochen hier nun weitere Bilder aus dem Dampflok-Museum Chabówka in Polen. Die Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen. Tiefstehende Sonne, ein Wechsel aus Sonne, Regen und starken Schneeschauern machten ein fotografieren fast unmöglich.
bezüglich der Loks kann ich leider nicht viel sagen, da mir momentan die Zeit für entsprechende Recherchen fehlt.
Eines aber ist bei den Bildern deutlich erkennbar. Viele der im Museum ausgestellten Loks können ihren preussischen Ursprung nicht verleugnen. Unter ihnen befinden sich alte Bekannte wie die T8, P8, P10, und G10. Neben den Regelspurloks, sind auch zahlreiche Schmalspur-, Gruben- und Feldbahnloks aus Polen zu sehen.

Nun aber viel Spaß beim betrachten der Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


28. April 2017 21:36
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Zugchef
Benutzeravatar

Geschlecht: männlich
#4Ungelesener Beitrag Re: Polen - Eisenbahnmuseum Chabówka
danke, Heidi, für die vielen Bilder, sehr interessant was da alles rumsteht.
Hoffentlich gibt es genug Eisenbahnfreunde und Farbe, um das viele Eisen vor dem Rostfraß zu schützen.

_________________
Viele Grüße vom Bodensee
Bernd

Ich fahre auf kleiner Spur - 9mm - Bernds N-Welt


29. April 2017 10:27
Profil Besuche Website   Persönliches Album
Berufserfahrener
Benutzeravatar

Wohnort: Übach - Palenberg
Geschlecht: männlich
#5Ungelesener Beitrag Re: Polen - Eisenbahnmuseum Chabówka
Hallo Heidrun,

sehr geräumig aufgestellt, so kann man alles schön sehen ( in Koblenz und Bochum steht alles sehr eng).

Aber der äußere Eindruck ehr eine Sammlung von Loks, Museale Aufarbeitung (entrostetet und etwas neue Farbe),
könnte nicht schaden!

Trotzdem gute Fotos aus Polen.

_________________
Wenn nicht wo anders dann im Westen unterwegs.

Viele Grüße Jürgen

mehr Bilder in der Persölichen Galerie


30. April 2017 10:38
Profil   Persönliches Album
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#6Ungelesener Beitrag Re: Polen - Eisenbahnmuseum Chabówka
Hallo zuammen,

hier nun die letzten Bilder auch Chabówka. Unter anderem sind hier nun auch bekannte Loks der DRG aus den letzten Kriegstagen zu sehen.
Bild

Ein sehr ungewöhnliches und gewöhnungsbedürftiges Fahrzeug stellt dieser Schneepflug dar:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


30. April 2017 11:00
Profil   Persönliches Album
Online
Foren-Assistent
Benutzeravatar

Geschlecht: männlich
#7Ungelesener Beitrag Re: Polen - Eisenbahnmuseum Chabówka
Schöne Relikte aus vergangener Epoche.
Das dritte Foto,könnte das ein SVT 137 sein?

_________________
Gruß vom Allgäu-Fan


30. April 2017 11:09
Profil   Persönliches Album
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#8Ungelesener Beitrag Re: Polen - Eisenbahnmuseum Chabówka
Hallo Frank,

beim 3.Bild hatte ich, als ich die Rostlaube da stehen sah, auch direkt an einen SVT137 gedacht. Ich bin mir aber nicht sicher, wegen der der Lampengehäuse. Ich weiss nicht, ob der SVT über dem eigentlichen Chassie noch eine zusatzvrkelidung hatte.

Hier einmal ein Link zum Vergleich:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


30. April 2017 11:19
Profil   Persönliches Album
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#9Ungelesener Beitrag Re: Polen - Eisenbahnmuseum Chabówka
Hallo Frank,

so nun hat mich das keine Ruhe gelasse mit dem 3. Bild und habe etwas recherchiert.

Bei dem Triebwagen handelt es sich um einen SBx 90104. Der Triebwagen, ist ein einteiliger Triebwagen aus dem Jahr 1935. Er wurde ursprünglich auf der Magistrale Warszawa - Skierniewice - Łódź eingesetzt.

Hier noch zwei Links dazu:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Leider konnte ich kein Bild aus besseren Tages des Triebwagens finden.

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


30. April 2017 11:47
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Berufserfahrener
Benutzeravatar

Wohnort: Übach - Palenberg
Geschlecht: männlich
#10Ungelesener Beitrag Re: Polen - Eisenbahnmuseum Chabówka
Hallo zusammen

Schön gemacht, Gare Hombourg (B) , Sammlung Ley läst grüßen.
Etwas von Lost Places, Marodes und abgewrackte hat diese Museum schon.
Da wäre ich ja mit meiner Kamera genau Richtig.

Tolle Bilder aus Polen.

_________________
Wenn nicht wo anders dann im Westen unterwegs.

Viele Grüße Jürgen

mehr Bilder in der Persölichen Galerie


30. April 2017 17:43
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei VT 3 bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker