Aktuelle Zeit: 25. September 2017 17:06  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 711

 [SK] Am Fusse der Hohen Tatra - Tag 2 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#1Ungelesener Beitrag [SK] Am Fusse der Hohen Tatra - Tag 2
Hallo zusammen,

der zweite Tag begann mit einem Schnappschuss des 425.962 der Tatrabahn, einer 1000mm Schmalspurbahn, die zum Einen von Poprad hinauf in den Kurort Štrbské Pleso führt. Mit einer HöhenLage von 1346 m über N.N. ist Štrbské Pleso der höchst gelegene Kurort Mitteleuropas. Direkt in Štrbské Pleso besteht ein direkter Anschluss an die erbaute Zahnradbahn die mit Steigungen von bis zu 150 ‰ von Štrba nach Štrbské Pleso führt.

Bild

Im Anschluß ging es hinab ins Tal, an den Haltepunkt Lučivná, der an der Hauptbahn Košice–Žilina liegt. Hier entstanden die nachfolgenden Bilder.

Bild
183 der ZSSK als Lz bei der Durchfahrt in Lučivná in Richtung Porad.

Bild
Aus Richtung Poprad kommen die ZSSK 363 137 mit einem IC gen Bratislava.

Bild
aus Richtung Poprad kommend die ZSSK 131 063 mit einem Kohleganzzug nach Žilina. Nachgeschoben wurde der Zug von ZSSK 183 043.

Bild

Am Haltepunkt Štrba konnte ich dann die 183 042 ablichten. Sie war von Štrba zurück auf den Weg nach Poprad. Zuvor hatte sie einen Güterzug, der von einer 131er gezogen wurde Schubdienst geleistet.
Bild

Kurz darauf folgte, leider im Gegenlicht, aus Richtung Štrba der SK.Regiojet von Bratislava nach Košice, der von der Vectron 193 214 gezogen wurde.
Bild

Zwischendurch konnte ich noch einen Blick auf die Gerlachovský štít (Gerlsdorfspitze), dem, mit 2655 m, hůchsten Berg der Hohen Tatrawerfen.
Bild

Nun ging es nach Tatranská Štrba. Hier bekam ich als erstes die 131 015+131 016 mit einem Gúterzug, aus Süden kommend, vor die Linse. Ihr entgegen kam 131 013+131 014 mit einem Stahlzug entgegen, der von 183 043 hinauf aus Richtung Kráľova Lehota hinauf nach Tatranská Štrba geschoben wurde.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach folgte noch 163 104 mit einem der nicht besonders gepflegt wirkenden Nahverkehrszügen.
Bild

Im Anschluß ging es wieder nach Poprad. Auf der Fahrt dort hin konnte ich bei Svit den RegioJet aus Košice ablichten. Er wurde von 193 227 gen Bratislava gezogen.
Bild

In Poprad-Tatry angekommen konnte ich einen 425 der Tatrabahn ablichten, als dieser gerade in den Bahnhof einfuhr. Der Bahnhof der Tatrabahn ist hier im 90° Gradwinkel zum Bahnhof Poprad-Tatry Ausgangspunkt der Tatrabahn. Sieht man die maroden Bahnhöfe der Hauptstrecke, so erscheint, zumindest rein äusserlich, der gesamte Bahnhof Poprad-Tatry als ein modernes und gepflegtes Bahngebäude.
Bild

Bild

Da das Tageslicht nun unter den dichter werdenden Wolken zunehmend schlechter wurde, entschied ich mich, zu rück in die Penzion zu fahren. Auf den Weg dorthin kamen mir noch 131 032 und 362 016 mit einem IC entgegen.
Bild

Bild

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


16. Juli 2016 16:26
Profil   Persönliches Album
Berufserfahrener
Benutzeravatar

Geschlecht: männlich
#2Ungelesener Beitrag Re: [SK] Am Fusse der Hohen Tatra - Tag 2
Die Vectron sehen schon stark aus,besonders in der Farbvielfalt. Ebenfalls haben die rein tscheschichen Loks was uriges.

_________________
Gruß vom Allgäu-Fan


12. Oktober 2016 17:07
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Frank bedanken:
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#3Ungelesener Beitrag Re: [SK] Am Fusse der Hohen Tatra - Tag 2
Hallo Frank,

Frank hat geschrieben:
Die Vectron sehen schon stark aus,besonders in der Farbvielfalt. Ebenfalls haben die rein tscheschichen Loks was uriges.

Das sin Slovakische Loks der ZSSK. Die Hohe Tatra liegt etwas 3 Autostunden südlich von mir an der Slovakisch-Polinischen Grenze. Mit5 Ausnahme der Vectron sind alles Loks im Bericht des zweiten Tages Loks der ZSSK oder ZSSK-Cargo. :19:

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


12. Oktober 2016 23:51
Profil   Persönliches Album
Berufserfahrener
Benutzeravatar

Geschlecht: männlich
#4Ungelesener Beitrag Re: [SK] Am Fusse der Hohen Tatra - Tag 2
Oh sorry Heidrun, zwischen tschechischen und slowakiscken Loks blicke ich noch nicht so
ganz durch,aber ich hab ja dich dafür :lol!:

_________________
Gruß vom Allgäu-Fan


13. Oktober 2016 00:32
Profil   Persönliches Album
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker