Aktuelle Zeit: 23. September 2017 18:25  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2429

 [F] 06.11.2012 Courcelles-Sur-Nied/Strecke Metz - Réding (9 
AutorNachricht
Benutzeravatar
#1Ungelesener Beitrag [F] 06.11.2012 Courcelles-Sur-Nied/Strecke Metz - Réding (9
Bei Sonnenschein ging es zu Hause los aber als wir immer näher an unser Ziel kamen, wurde der Himmel mit Schleierwolken verdeckt und später wurde es ganz trübe.

Unsere Fahrt ging von uns über die Grenze nach Téterchen. Von Téterchen entlang den noch spärlich vorhandenen Resten der ehemaligen Bahnlinie Falck/Hargarten - Téterchen - Boulay nach Courcelles - sur - Nied.

14.15 Uhr - ECR Class 77 aus Richtung Metz (Danke für den Gruß)

Bild

Bild

14.57 Uhr - E 186 325-7 mit Coils aus Richtung Rémilly

Bild

Bild

15.21 Uhr SNCF Coradia Duplex in Doppeltraktion nach Metz-Ville

Bild

15.23 Uhr 26148 mit RE nach Strasbourg - St. Louis ohne Bild

15.31 Uhr 4 27064 aus Richtung Rémilly

Bild

15.47 Uhr 4 37056 aus Richtung Metz (Danke für´s Hupen)

Bild

15.57 Uhr 26166 mit IC 90 Basel - Brüssel

Bild

Der Bahnhof ist in Privatbesitz und von den ehemals weitläufigen Gleisanlagen sind noch die beiden Durchgangsgleise geblieben.

Courcelles-Sur-Nied war bis 1944 Abzweig bzw. Keilbahnhof.
Hier endete links vom Bahnhofsgebäude die zweigleisige Hauptstrecke aus Téterchen - Hargarten/Falck.

Damit gab es eine Verbindung über Falck und Überherrn bis in die Montanregion Völklingen an der Saar und konnte als Ausweichstrecke für die Strecke über Forbach - St. Avold genutzt werden.

Der Ort Courcelles-Sur-Nied (Kurzel) liegt ein paar Kilometer hinter der ehemaligen Deutsch-Französischen Sprachgrenze.

Bild

Gruß Ivie


7. November 2012 12:24
folgende User möchten sich bei Ivie bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker