Aktuelle Zeit: 23. Mai 2018 18:46  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 527

 Zwischen Přerov und Ostrava 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#1Ungelesener Beitrag Zwischen Přerov und Ostrava
Hallo zusammen,

am 12.07.2015 machte ich eine Tour nach Mährisch-Schlesien, dem Landstrich in Tschechien, der zwischen Mähren und der Grenze zu Polen liegt. Auf den Weg dorthin machte ich zunächst noch einen Zwischenstopp in Hulín, wo ich im Bahnhof auf eine "alte Bekannte" traf. Abgestellt am Güterbahnhof stand die TSS 180 015, bei der es sich um keine geringere als die EX DR 230 015 bzw. DB 180 015 handelt. Schemenhaft ist das DB Logo noch auf der verkehrsroten Lackierung zu erkennen. Ebenso trägt sie in Ihrer Zulassungnummer immernoch das Zulassungszeichen für Deutschland (9180 6 180 015-0 D-TSSC)
Bild

Bild

Den nächste Zwischenstopp legte ich an einem Bü zwischen Břest und Říkovice ein, wo die nachfolgenden Aufnahmen entstanden.
Zunächst kam aus Richtung Stare Mesto 150 209 mit einem Regionalzug gen Přerov
Bild

Interessant ist, dass hier nahezu jeder Regionalzug und Schnellzug spezielle Abteile für Radfahrer besitzt (im Zug der vorletzte Wagen).
Mit einem gemischten Güterzug gen Ostrava folgte dann 363 009.
Bild

Einen, aus nur 4 Wagen bestehenden EC aus Österreich zog 380 017 gen Ostrava.
Bild

Wenig später kam dann aus Katowitz der PKP IC nach Bratislava. Er wurde von 380 004 gezogen.
Bild

162 036 beförderte einen Regionalexpress von Ostrava nach Breclav. Im Schlepp befand sich auch die 150 231.
Bild

Gefolgt wurde der Regionalexpress von 753 733 und 753 732, die mit einem Kesselzug aus Ostrava gen Breclav unterwegs waren.
Bild

Bild

In Ostrava angekommen zeigte sich schnell der Charakter der Stadt. Ostrava ist eine reine Industriestadt mit ca. 310.000 Einwohnern. Die meisten Flächen der 3. grösten Stadt Tschechiens sind jedoch Industrieanlagen mit gigantischen Ausmaßen. Echte Eisenbahnfotografie ist hier kaum möglich. Dennoch gibt es Stellen, an denen man einen Blick in die Industrieanlagen mit Bahnanlagen erhält.
Bild

Bild

Östlich von Ostrava liegt die kleine Stadt Bohumín, von dessen Bahnhof aus sich die Strecke zweigt. Während die südöstlich verlaufenden Strecke sich entlang der Grenze zu Polen am Fuße der Karpaten nach Třinec und weiter nach Čadca in der Slovakei schlingelt, führt ein Abzweig in nordöstlicher Richtung nach Katowitz in Polen. Die Grenze zu Polen ist nur knapp 2 Km vom Bahnhof Bohumín entfernt. Hier konnte ich zunächst die PKP ET22-1118 ablichten.
Bild

Bild

Ein besonders High-Light war die PKP-Doppellok ET41-041, die für den Transport scherer Güterzüge konzipiert wurde.
Bild

Von Bohumín aus ging es nun wieder zurück. Zunächst fuhr ich nach Studenka, einer keinen Stadt südwestlich von Ostrava gelegen. Auch Studenka ist ein Kreuzungsbahnhof. Hier laufen sie Strecken Bahnstrecke Břeclav–Bohumín (ehemalige Österreichische Nordbahn), sowie den Nebenbahnen Studénka nach Veřovice und Studénka ins 7 km entfernte Bílovec.
Hier entstanden die nachfolgenden Aufnahmen von 380 017 mit dem IC aus Katowitz, 123 006 mit einem Kesselzug aus Ostrava und der 363 074.
Bild

Bild

Bild

Bild

Am Bü zwischen Hladké Životice und Suchdol nad Odrou konnte ich dann noch den "LEO" ablichten.
Bild

Bild

Ihm folgte 460 026
Bild

Bild

Einen letzten Stopp legte ich am Jezernice Vidaukt ein, wo die nachfolgenden Bilder entstanden.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


14. August 2015 22:57
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker