Aktuelle Zeit: 23. Mai 2018 18:48  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 562

 Vorweihnachtlicher Schienenverkehr in Südmähren 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#1Ungelesener Beitrag Vorweihnachtlicher Schienenverkehr in Südmähren
Hallo zusammen,

Die Weihnachtszeit hatte für mich bereits am 19.12.2015 begonnen. Endlich Urlaub, den ich erstmals in meiner künftigen neuen Heimat verbringen wollte um auch die Weihnachtskultur Mährens kennenzulernen und meine Sprachkenntnisse aufzubessern. Der extreme Stress der letzten 6 Monate, in denen ich knapp 35.000 km mit dem Auto fuhr, über 400 Überstunden ableisten musste und keinen einzigen freien Tag hatte, gehört nun der Vergangenheit an. Langsam kehrt nun die innere Ruhe wieder ein und der Blick geht auf die neuen Aufgaben, die mich ab März in der neuen Heimat erwarten.

Gleich den zweiten Urlaubstag nutzte ich um nach längerer Pause wieder einmal an die Strecke bei Břeclav zu fahren, wo mir, trotz fotounfreundlichem Wetter einiges interessantes geboten wurde.
Den Anfang machte die 1216 931 der CargoServ, die gerade einen Güterzug aus Österreich nach Břeclav gebracht hatte.
Bild

Bild

Recht schmudelig wirkt die CargoServ 1216 931 im Vergleich zur frisch geputzten 362 023, die Břeclav gerade mit einem R-Zug gen Brno verlässt.
Bild

Bild

Aus Polen kommt die ÖBB 1216 238 mit einem PKP Ganzzug
Bild

Noch ungewohnt wirken die neuen Treibwagen der Baureihe 660, die seit dem Fahrpalnwechsel im Dezember 2015 im innertschechischen Fernverkehr eingesetzt werden. Am 20.12.2015 konnte ich zu nächst 660 104 / 661 104, der als R5 Břeclav gen Brno verließ. Erst im November 2015 wurden die ersten beiden Triebzüge der Baureihe 660 in Dienst gestellt.
Bild

Bild

Wenig später kam dann 242 288 der IDS verlässt Břeclav, mit einem Kesselwagen-Ganzzug, gen Přerov
Bild

Mit 10 Minuten Verspätung kam dann 380 004 mit EC 103 Warschau-Wien.
Bild

Aus Richtung Brno kam anschließend 380 008 mit dem Rx 809
Bild

Aus Richtung Přerov kommend die 363 073 mit prisanter Ware aus Deutschland (nicht gerade werbeträchtig die Aufschrift und das schwarze Emblem auf dem DB-Schiebewandwagen (3. Wagen hinter der Lok)
Bild

Bild

Prisante Ware aus Deutschland (nicht gerade werbeträchtig die Aufschrift und das schwarze Emblem auf dem DB-Schiebewandwagen. der einige 100 km durch Tschechien rollte.
Bild

380 005 mit dem EC 130 Budapest-Warschau am 20.12.2015 bei der Ausfahrt in Břeclav
Bild


660 101 / 661 101 als R5 aus Brno kommend bei der Einfahrt in Břeclav. In Břeclav macht der R5 Kopf und rollt dann weiter nach Olomouc.
Bild

Etwas Mehr Glück mit dem Wetter hatte ich später noch bei einem Besuch im Schloßpark von Lednice. Das Schloss stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde trotz zahlreicher Kriege vollständig erhalten. Heute gehört das Schloß, dass sich bis 1945 im Privatbesitz der Fürsten zu Lichtenstein befand, zum UNESCO-Weltkulturerbe. Für Jeden, der einmal in diese Region Mähren kommt, sollte ein Besuch des Schlosses mit dem mehrere hundert Hektar großem Botanischen Garten, ein absolutes Muss sein. Der Botanische Garten ist mit Teichen, Wasserspielen und zahlreichen beschiffbaren Grachten durchzuogen.
Hier einige Bilder des Schlosses:
Bild

Bild

Bild

Alle Bilder vom Schloß und dem Botanischen Garten könnt Ihr euch gerne unter *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** ansehen.

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


25. Dezember 2015 16:31
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker