Aktuelle Zeit: 23. Mai 2018 18:46  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 693

 von Süd-Mähren über Kolín nach Ùstí nad Labem 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#1Ungelesener Beitrag von Süd-Mähren über Kolín nach Ùstí nad Labem
Hallo zusammen,

am letzten Wochenende konnte ich einen Ersten Ausflug an die Bahnstrecken in Süd-Mähren machen. Doch bevor ich ausführlicher darüber bericht, möchte ich Euch eines der High-Light des Ausfluges zeigen.
Von Břeclav ausgehend führt eine kleine Nebenbahn ins benachbarte Lednice. Die Strecke zeichnet sich durch einige Steigungen von bis zu 30 ‰ und sehr kleinen Radien aus. Das besondere an dieser Strecke ist, dass hier an Sonntagen teilweise mit musealen Fahrzeugen der Regelverkehr bedient wird. So auch am 28.06.2015.

Zum Einsatz kam der Triebwagen M131.1448, der mit einigen Fahrgästen Boří les, einem Ortsteil von Břeclav, verlässt. Die Nebenbahn wurde ursprünglich als staatliche Nebenbahn Boří les - Lednic gebaut un beträgt lediglich eine Länge von knapp 10 km. Obwohl Boří les als Ausgangspunkt der Nebenbahn gilt, verkehrten die Züge von Beginn an ab Břeclav.

Die Triebwagen der Baureihe M131 sind Weiterentwicklungen des VT 135, der Deutschen Reichsbahn, die in den Kriegsjahren nach Tschechien kamen. Nach 1945 verblieben einige VT 135 in der neu gegründeten Tschecheslowakei und wurden dort von Tatra weiter entwickelt. Ab 1988, mit Einführen der UIC-Nummern wurden die Fahrzeuge als Baureihe 801 gelistet. Sie waren die am häufigsten anzutreffenden Triebwagen der CSD und auf allen Nebenbahnen der Tschecheslowakei anzutreffen. Unter Eisenbahnern und Reiseden erhielt der M131 den Spitznamen Hurvínek. Heute sind nur noch wenige Fahrzeuge des M131 im Einsatz.

Hier nun die Bilder zum M131.1448

Bild

Bild

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


4. Juli 2015 23:50
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#2Ungelesener Beitrag Re: České dráhy - Morava
Hallo zusammen,

hier noch weitere Bilder vom MT 131.1448, die ich in den letzten Tagen machen konnte.

Bild
Gerade hat der MT131.1448 den Bahnhof von Břeclav verlassen und die Dyje (deutsch: Mährische Thaya, ein Fluss durch Břeclav) überquert.

Auf den beiden folgenden Bildern ist er unterwegs nach Lednice.
Bild

Bild

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


20. Juli 2015 22:28
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#3Ungelesener Beitrag Bahnbetriebswerk Kolín
Hallo zusammen,

nach einer Wocher beruflichen Aufenthalts in Tschechien konnte ich am Abreise Tag einige Aufnahmen an der Strecke Brno-Břeclav machen, bevor es über das tschechische Elbtal zurück nach Hause ging.

Bei Šakvice konnte ich zunächst die folgenden Aufnahmen machen.

Zunächst die 242 273 mit einem Regionalzug von Břeclav nach Brno, an dessen Ende statt eines Steuerwagens 242 209 nachschob.
Bild

Bild

Der, kurz darauf folgende Gegenzug wurde von 242 235 gen Břeclav gezogen.

Bild

Nach einer Weile kam dann aus Graz der RailJet "Franz Scubert" nach Praha, der von 1216 250 der CD geschoben worde.
Bild

Bild

Aus der Gegenrichtung kam dann die 230 051 mit einem Containerzug
Bild

Es dauert ca 30 Minuten bis dann der nächste Zug kam. Aus Břeclav kommend zog 363 074 einen gemischten Güterzug gen Brno. Im Schlep befanden sich die 230 045 und die 742 142.
Bild

Bild

Nun ging es weiter nach Kolín. Kolín (zu Deutsch Köln an der Elbe) iste eine Kleinstadt mit rund 32.000 Einwohnern, die im östlichen Böhmen am Ufer der Elbe gelegen ist. Nicht nur wegen ihrer Lage mit rechts und links Seitig der Elbe gelegenen Ortsteilen wurde die Stadt zur Habsburischen Regentschaftszeiten Köln an der Elbe, im Vergleich mit Köln am Rhein genannt. Auch das Stadtzentrum, mit gothischem Dom erinnern stark an das Rheinische Köln. Kolín ist ein wichtiger Bahnkonoten 60 km östlich von Prag. Hier kreuzen sich einige Nebenbahnen mit den Hauptbahnen Praha-Kolín, Kolín-Ostrava, Kolín-Brno, Děčín-Ústi nad Labem-Kolín, Kolín-Havlíčkův Brod.
Zu dem Bahnkonoten, der für den Regionalverkehr und Fernverkehr sowie für den internationalen Güterverkehr von Bedeutung ist, gehört neben dem Personenbahnhof auch ein Güterbahnhof und ein Bahnbetriebswerk mit zwei Ringschuppen, einer größeren Wagenhalle und zahlreichen Behandlungsanlagen. Die Gesamtlänge der Bahnhofanlagen beträgt mehr als 5 km.
Bild
(Quelle: Google Maps)

Am 13.06.2015 konnte ich am Bw Kolín die 386 017 aufnehmen, als sie mit einem Containerzug das Bw passierte.
Bild

Im Bw konnte ich dann verschiedene Regionalzüge und Triebwagn aufnehmen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch im Bahnhof konnte ich einige Loks und Züge ablichten.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

An der Strecke von und nach Ostrava konnte ich dann noch einige Züge ablichten.
Bild

Bild

Neben den zahlreichen CD-Zügen kam auch die Slovakische 361 107 mit einen EC nach Bratislava am Fotostandort vorbei.
Bild

Bild

Bild

Das Wetter aber zwnag mich zum Abbruch meiner Fototour in Kolin
Bild

so dass ich mich weiter auf die Heimreise macht. Bei Ústí nad Labem legte ich dennoch einen erneuten Fotostop ein.
Bild

Bild

Bild

Nur 8 Tage später trat ich dann erneut eine Reise nach Tschechien an, die diesmal 4 Wochen dauern sollte. Über die Stationen meiner Wochenendtouren werde ich in den folgenden Beiträgen berichten.

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


26. Juli 2015 21:48
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker