Aktuelle Zeit: 23. Mai 2018 08:52  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 675

 Unterwegs im Dreiländereck CZ-SK-A 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#1Ungelesener Beitrag Unterwegs im Dreiländereck CZ-SK-A
Hallo zusammen,

endlich hatte ich einmal wieder Zeit richtig auf Tour zugehen. Ziel war das Dreiländereck bei Břeclav. Bei dieser Gelegenheit konnte ich dann auch die ersten Übungen und Versuche mit meiner neuen Kamera, eine Canon EOS 80D, machen.

Zunächst ging es an die Strecke nach Österreich. knapp 2 km vor der Landesgrenze entstanden die folgenden Aufnahmen:
ÖBB 1116 082 mit einem gemischten Gütrzug aus Österreich kommend
Bild

ÖBB 1116 280 mit einem Autozug in Richtung Österreich fahrend.
Bild

ÖBB 1116 092 mit dem CityShuttle Břeclav - Wien. Diesen Zug kann ich auf meiner Modellbahn komplett nachstellen :Ja :20:
Bild

Bild

Ein Phänomen, dass hier im Grenzverkehr zu sehen ist, besteht darin, dass Züge häufiger auf der falschen Seite fahren. So auch die ÖBB 1216 238, die mit einem Kohlezug aus Ostrava in Richtung Österreich unterwegs war.
Bild

Nun ging es an die Strecke zur Slowakei. 4km von der Grenze entfernt befindet sich der kleine Ort Brodské, an dessen Haltepunkt die nachfolgenden Bilder entstanden.
Als erstes kam die 230 009 aus Kúty. Sie war als Leerfahrt unterwegs nach Břeclav. Die 230 009, die in Břeclav beheimatet ist, sieht recht mitgenommen und rostig aus. Doch von Rost kann hier kaum die Rede sein, da der gesamte Lokkasten aus glasfasernverstärktem Polyester besteht. Dies brachte ihr auch den Namen „Laminatka“ ein, was soviel bedeutet wie "aus Schichten geklebte Dame" bedeutet.
Bild

Während ich auf den nächsten Zug wartete wurde ich durch Adleraugen beobachtet
Bild

Dann kam die "Brotbüchse" 809 239, der zwischen Břeclav und Kúty als S-Bahn pendelte
Bild

Unterdesse herrschte am Himmel mehr verkehr als auf den Gleisen.
Bild

Im Anschluss kam dann die 230 009 mit einem gemischten Güterzug aus Břeclav. Im Schlepp hatte sie u.a. die stromlos mit eingereihte 230 003, die im Depot Ostrava stationiert ist.
Bild

Aus Bratislava kommend zof 380 002 ihren EC in Richtung Břeclav
Bild

Wenig später folgte 240 106 mit einem Containerzug in Richtung Bratislava fahrend.
Bild

Erneut machte ich nun einen Standortwechsel. Nun ging es auf die tschechische Seite der Strecke zwischen Břeclav und Lanžhot, wo ich als erstes die, aus Deutschland stammenden, IDS-Cargo Lok 186 435 mit einem Ganzzug der mit Holz beladen war, ablichten konnte.
Bild

Ihr folgte unmittelbar die CD Cargo 363 016 mit einem Leerzug in Richtung Slowakei.
Bild

Aus Kúty kommend fuhr dann 809 239 in Richtung Břeclav
Bild

Es folgte im Anschluss 230 064 mit einem Gúterzug.
Bild

Im Falschfahrbetrieb kam wenig später aus Břeclav 380 008 mit einem EC der MAV, der nach Budapest unterwegs war.
Bild

Bevor es an den nächsten Standort ging, versuchte ich noch einige Blicke ins Depot von Břeclav zu erhaschen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf der Nordöstlichen Seite des Bahnhofs Břeslav konnte ich zunächst 731 003 beim Rangieren beobachten.
Bild

Kurz darauf kam 363 036 mit einem kurzen Ganzzug
Bild

wenig später verließ 230 064 mit einem kurzen Schiebewandwagenzug Břeclav in Richtung Brno.
Bild

363 045 setzte, nach dem Sie einen Zug aus der Slowakei nach Břeclav gebracht hatte um.
Bild

Letzter Zug des Tages war der EC 172 "Hungaria-Express von Hamburg-Altona nach Budapest, der von 380 012 gezogen wurde.
Bild

So ging ein schöner Sommertag bei Temperaturen um die 34°C und der Einweihung meiner neuen Kamera zu Ende.

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


4. Juni 2017 13:27
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
S-Bahner
Benutzeravatar

Geschlecht: nicht angegeben
#2Ungelesener Beitrag Re: Unterwegs im Dreiländereck CZ-SK-A
Hallöle Heidi

Sehr schöne Bilder hast du da gemacht. Ist schon interessant, was so in der Nachbarschaft rumfährt. Besonders die 230-009 beeindruckt mich mit ihrem aussergewöhnlichen Outfit. Danke für die schönen Bilder.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald :D :D :D :D :D


4. Juni 2017 17:18
Profil
folgende User möchten sich bei Ronald bedanken:
Regio-Lokführer
Benutzeravatar

Wohnort: Barby/Elbe, Buchs SG (CH)
Geschlecht: männlich
#3Ungelesener Beitrag Re: Unterwegs im Dreiländereck CZ-SK-A
Intressanter Bilderbogen! Sehr gelungen ;)

_________________
Kanonenbahn, Reichsbahn und ihre Diesel:
Das ist meine WELT!


14. Juni 2017 03:18
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Remo Stw Bo bedanken:
Berufserfahrener
Benutzeravatar

Wohnort: Übach - Palenberg
Geschlecht: männlich
#4Ungelesener Beitrag Re: Unterwegs im Dreiländereck CZ-SK-A
Hallo Heidrun,
da kann ich mich nur anschließen,
die 320 hat was (kommt nicht gerade vom Schrottplatz)

_________________
Wenn nicht wo anders dann im Westen unterwegs.

Viele Grüße Jürgen

mehr Bilder in der Persölichen Galerie


23. Juni 2017 17:05
Profil   Persönliches Album
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#5Ungelesener Beitrag Re: Unterwegs im Dreiländereck CZ-SK-A
Nein Jürgen,

die 230 kommt nicht vom Schrottplatz. Ihr Lokaufbau ist komplett aus Kunststoff. Was wie >Rost wirkt ist lediglich verwitterter Lack.

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


24. Juni 2017 00:52
Profil   Persönliches Album
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker