Aktuelle Zeit: 23. Mai 2018 08:51  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 397

 Tag der Arbeit mit Sonderzüge nach Ostrava 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#1Ungelesener Beitrag Tag der Arbeit mit Sonderzüge nach Ostrava
Hallo zusammen,

der 1.Mai wird auch in der Tschechischen Republik als "Tag der Arbeit" gefeiert. In den meisten Betrieben ruht an diesem Tag die Arbeit. Lediglich grosse Supermärkte, oder wie es hier bei uns heisst "Hypermarket" haben geöffnet. Aber auch der Bahnverkehr läuft an diesem Tag wie an normalen Werktagen. Zu den planmässigen Zügen gesellen sich an diesem Tag aber auch gerne noch diverse Sonderzüge.
Nach Prag und Brno ist Ostrava die 3. grösste Stadt Tschechiens. Als reine Industrie und Universitätsstadt finden hier all jährlich diverse Veranstaltungen zum 1. Mai statt. So stand in diesem Jahr das Motto "Denkmäler der Schwerindustrie (Kohle und Stahl) im Vordergrund der Veranstaltungen in Ostrava. Aus diesem Anlass fuhren heute einige Sonderzüge von Praha und anderen Tschechischen Metropolen nach Ostrava.

Um die Sonderzüge auf den Chip zu brennen, musste ich mich bereits gegen 7:00Uhr in der Früh auf den Weg machen, um den ersten Sonderzug bei Suchdol nad Odrou abzulichten. Doch der Verkehr und diverse Strassensperrungen führten dazu, dass ich den "Ostravian-Express" aus Praha kommend zwar sehen, aber leider nicht mehr ablichten konnte.
Dafür reichte es um den kurz darauf folgenden Dampfschnellzug von Přerov úber Ostrava nach Bohumín zu erwischen. Kurz vor Suchdol nad Odrou konnte ich ihn dann ablichten.
Bild

Bild

Von Suchdohl nad Odrou fuhr ich dann gleich weiter nach Bohumín. Hier konnte ich die 475.101 "Šlechtična" erneut ablichten.
Bild

Später ging es zurück nach Suchdol nad Odrou, wo ich die 475.01 erneut ablichten konnte
Bild

Wenig später kam dann die Traditions-Lok ES499.1001 aus Ostrava mit einem Regel-Schnellzug nach Česká Třebová
Bild

Zwei Stunden später konnte ich dann auch den "Ostravian-Expres" mit der Trditions-Lok E499.085 auf seiner Fahrt nach Praha ablichten.
Bild

Ein I-Tupferl setzte zwischendurch noch die 371 201 mit einem Autoreisezug. Bei der, in den Farben der National-Fahne der Tschechischen Republik gehaltenen Lok, handelt es sich um die älteste Lok der Baureihen 371/372 und der DR Baureihe 230. Im Oktober 2002 wurde die Lok 180 001 von der HU zurückgestellt. Aus Ausgleich für eine in Dresden beschädigte 372er wurde die 180 001 an die CD übergeben. Sie war die erste Lok der Baureihe die für höhere Geschwindigkeiten bei der DB umgebaut wurde. Folglich reihte die CD diese Lok als 371 201 ein. Auch war sie die erste Lok der Baureihen 371/372, die in der neuen Farbgebung der CD in lichtgrau mit hellblauen Fensterumfassungen und Seitenwänden und einem dunkelblauen Streifen umlakiert wurde. Anlässlich der INNOTRANS 2014 wurde sie in den nationalfarben Tschechiens umlackiert und beförderte so einen Sonderzug von Praha nach Berlin. Bis heute ist sie in diesem Farbkleid, überwiegend vor IC´s und EC´s auf der Magistrale Praha-Dresden unterwegs.
Heute aber konnte ich sie vor einem Autoreiszug bei Suchdol nad Odrou ablichten.
Bild

Bild

Weitere Bilder von diesem sehr interessanten Bahn-Foto-Tag werde ich Euch in kürze hier im Forum zeigen.

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


2. Mai 2017 00:47
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker