Aktuelle Zeit: 23. Mai 2018 08:59  

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 696

Sonderfahrt zum Valašský Mikulášský jarmek 2016 
AutorNachricht
Forum Admin

#1Ungelesener Beitrag Sonderfahrt zum Valašský Mikulášský jarmek 2016
Sonderfahrt zum Valašský Mikulášský jarmek 2016 - Walachischen Weihnachtsmarkt2016

Hallo zusammen,
jedes erste Wochenende vor dem 06.12. findet in Valašské Klobouky der grösste und bedeutendste Weihnachtsmarkt Südmährens statt. Neben den üblichen Ständen, wie es sie auf jeden Weihnachtsmarkt gibt, gibt es in Valašské Klobouky dieverse Umzüge mit Nikolaus, Knecht Rubrecht und Belzebub. In entsprechenden Kostümen verkleidet, ziehen Angehörige der ortsansässigen Vereinen durch die Stadt. Nicht selten sind dies furchteinflößende Gestalten, die aber nur gutes tun.
Bild
Zu diesem Anlasse werden regelmäßig auch Sonderfahrten mit historischen Lokomotiven durch geführt. In diesem Jahr kam er aus Valašské Meziříčí und fuhr bis Bylnice.
Auf seiner Fahrt konnte ich ihn mehrfach fotografieren. Zwar war die Wetterlage nicht besonders ideal, dennoch konnte ich einige brauchbare Bilder auf den Chip brennen.

Als erstes Bild des Tages konnte ich 433.002 bei der Durchfahrt am Haltepunkt Lidečko ablichten. Hier befuhr er noch die zweigleisige, elektrifizierte Strecke Hranice na Moravě - Púchov (SK). Während die 433.002 den Zug den Weißen Karpaten hinauf zog, leistetet 742 103 Nachschubdienst. Die 742 ist baugleich mit der Deutschen V75 und wird mit einem Schiffsdieselmotor betrieben.
Bild

Bild

Der nächste Fotohalt führte mich nach Návojná. hier konnte ich zunächst den 814 092 auf der Fahrt gen Horní Lideč ablichten. Kurz danach kam dann Nikolaus mit der 433.002.
Bild

Bild

Danach ging es zum Bahnhof Bylnice hier konnte ich den Sonderzug bei der Einfahrt in den Bahnhof ablichten.
Bild

Bild

Da in Bylnice ein Aufenthalt von 2 Stunden vorgesehen war, bei dem auch die Lok gedreht wurde, machte ich einen Abstecher an die Strecke Staré Město - Bylnice. Hier konnte ich den 842 010 als 4311 Staré Město -Bylnice ablichten.
Bild

Bild

Bild

Nun ging es aber zurück nach Bylnice. Bevor sich die 433.002 auf den Heimweg machte konnte ich noch 814 003/914 003 mit 814 002/914 002 ablichten als sie als 23216 Bylnice gen Horní Lideč verließ.
Bild

Bild

Kurz darauf machte sich auch 433.002 auf den Heimweg nach Valašské Meziříčí.
Bild

Bild

Bild

Ein letztes mal konnte ich sie dann wieder am Haltepunkt Lidečko ablichten. Zuvor aber kamen mir 380 010 mit dem EC125 Radhošť vor die Linse. Ebenso 460 071 als S-Bahn von Horní Lideč nach Přerov.
Bild

Bild

Wenig später kam dann auch 433.002.
Bild

Bild

Letzter Zug des Tages war dann 460 082 als S-Bahn Přerov - Horní Lideč
Bild

3. Dezember 2016 23:51
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Foren-Assistent

#2Ungelesener Beitrag Re: Sonderfahrt zum Valašský Mikulášský jarmek 2016
Da hast Du ja schöne Sachen vor Deine Linse bekommen ;)
Dazu noch in winterlicher Umgebung,herrlich.
Auch fällt auf,das vieles erneuert wurde,Betonschwellen sowie der Bahnsteig z.B.
Beim Bild 11 von oben, ist ein Signal zu sehen, könnte es sein,das es blau leuchtet? Welche Bedeutung
hat dieses Licht?
Jedenfalls herzlichen Dank für Deinen Bilderbogen in vorweihnachtlicher Zeit

4. Dezember 2016 10:35
Regio-Lokführer

#3Ungelesener Beitrag Re: Sonderfahrt zum Valašský Mikulášský jarmek 2016
Hallo Heidi,

einfach wunderschöne Aufnahmen, Dampfloks im Winter, einfach Klasse.

Ich hoffe Du hast ned zuviel gefroren.

Gruß
Rainer

4. Dezember 2016 19:36