Aktuelle Zeit: 23. Mai 2018 09:00  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1108

 Rund um Břeclav 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#1Ungelesener Beitrag Rund um Břeclav
Hallo zusammen,
nachdem ich nun meinen Umzug nach Tschechien endgültig vollzogen und noch einige Tage Urlaub habe, komme ich nun auch wieder dazu meine Bilder der letzten Monate zu bearbeiten und Euch hier zu zeigen.
Den Anfang mache ich mit den Bildern des letzten Wochenendes.
Am Samstag den 04.06.2016 ging es nach Břeclav, um hier den Grenzverkehr zwischen Tschechien und Österreich sowie zwischen Tschechien und der Slowakei aufzunehmen. Bevor ich Břeclav erreicht legte ich zunächst noch einen Zwichenstop an meiner neuen Hausstrecke Přerov-Břeclav ein.

Als erstes konnte ich den 5-teiligen InterPanter aufnehmen, der als Rx 810 von Olomouc nach Brno unterwegs war.
Bild

Kurz darauf folge ein „alter Bekannter“. Von der ARRIVA valky s.r.o. Wird seit März 2016 an den Wochenenden der 854 001 als Ex 1093 eingesetzt. Der 854 001 ist ein ehemaliger 628.9 der DB. Der Ex 1093 hat für einen Nahverkehrstriebwagen bei der Arriva einen ungewöhnlich langen lauf. An den Wochenenden verbindet er Praha hl.n mit dem slowakischen Trenčín. Hierbei rollt der Triebwagen bis Staré Město u Uherského Hradiště über die 2-gleisigen Hauptstrecken. Ab Staré Město verlässt er die Hauptbahn und rollt über eingleisige Strecken Mährens bis nach Trenčín. Kurz vor der Einfahr in Staré Město konnte ich den 854 001 aufnehmen.
Bild
Bild

Wenig später kam dann erneut ein InterPanter. Diesmal rollte der 660 als Rx 807 von Brno nach Olomouc
Bild

Auch der LEO-Express rollt seit Jahresbeginn von Praha hl.n. bis nach Staré Město u Uherského Hradiště
Bild

Im Anschluß erwischte ich noch 380 015 mit dem EC 103 „Polonia“ Warszawa-Wien Hbf. Während der EC 103 in Polen und Österreich als IC 103 geführt wird, rollt er durch Tschechien als EC.
Bild
Bild

Bevor es dann weiterging nach Břeclav konnte ich noch die 363 050 mit ihrem Kohlezug aus Ostrava in voller Länge ablichten.
Bild
Bild

Kurz vor Kyjov konnte ich dann eher zufällig den 856 030 als Sp 1728 St. Město u Uh.Hradiště nach Brno hl.n. aufnehmen.
Bild

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


10. Juni 2016 23:44
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#2Ungelesener Beitrag Re: Rund um Břeclav
- FORTSETZUNG -


In Břeclav angekommen, ging es zunächst an den Haltepunkt „Boří les“ wo ich den 4517 ablichten konnte. Er kam mit Steuerwagen 80-29 301 voraus aus Znojmo und fuhr nach Břeclav. Triebwagen war der 842 004
Bild
Bild

Anschließend ging es an die Grenzstrecke zu Österreich wo ich als erstes 380 008 mit dem EC 103 von Wien nach Warszawa ablichten konnte.
Bild

Ihm folgte der CityShuttle „Wiesel“ R 2336 der ÖBB. Geschoben wurde der Wiesel von 1116 044.
Bild
Bild

Wenig später kam 1116 105 mit einem Ganzzug Schiebewandwagen der, den Aufschriften an den Wagen nach, wohl führ Hamburg bestimmt war.
Bild

Dann war RailJet-Time. Zunächst die ČD 1216 mit dem RailJett 77 „Antonín Dvořák“ von Praha hl.n. nach Graz und gleich der Gegenzug RailJet 78 „Johann Strauss“, der von der ÖBB 1216 230 geschoben wurde.
Bild
Bild

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


11. Juni 2016 00:17
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#3Ungelesener Beitrag Re: Rund um Břeclav
- FORTSETZUNG -


Nun ging es an die Strecke Břeclav – Kúty (Slowakei), wo einmal mehr echter Dieselpower zu sehen war. Zunächst kamen 753 725 und 753 714 mit einem Kesselzug aus Richtung Břeclav, denen im Blockabstand die AWT 183 714 mit einem Ganzzug Schiebewandwagen folgte. Die AWT 183 714 ist der Aufschrift nach in Deutschland zugelassen.
Bild
Bild

Im Anschluß folgten die AWT 753 763 und 753 732 mit einem Kesselzug aus Richtung Břeclav kommend.
Bild

Aus Richtung Kúty kam der nächste Dieselpower mit 753 739 und 753 705 der AWT mit einem Schiebewandwagen-Ganzzug.
Bild

Der EC 274 „Jaroslav Hašek“ wurde von der in Blau und Weiß gehaltenen 380 011 gezogen, die an ihren Seiten Werbung für die Eisenbahn-Nostalgie der ČD trägt. Kurze Zeit später folgte der EC 173 von Hamburg-Altona nach Budapest. Während die gesamte Wagenreihung aus MAV (ungarische Staatsbahn) Wagen besteht rollt im Verbund ein einzelner DB IC-Wagen mit nach Budapest.
Bild
Bild

Nun wechselte ich erneut den Standort. Doch zuvor konnte ich noch 363 059 mit einem Getreide-Ganzzug, aus Richtung Břeclav kommend, ablichten.
Bild

Nun aber wechselte an die Ostseite des Bahnhof Břeclav, wo die Strecken aus Přerov und Brno zusammenlaufen. Der erste Zug der mir hier vor die Kamera kam war der ČD RailJet 79 „Johann Strauss“ von Praha hl.n. nach Graz. Er wurde gezogen von der ČD 1216 237.
Bild

Unterdessen rangierte die CargoServ 1193 890 im Bahnhof. Sie hatte zuvor einen Autotransporter aus Österreich nach Břeclav gebracht.
Bild

Aus Ostrava kommend, brachte die ÖBB 1216 238 einen Kohlezug nach Břeclav.
Bild

Im Anschluß konnte ich noch weitere Loks beim Umsetzen beobachten. Zunächst die ČD Cargo Lok 363 009, anschließend die ÖBB 1116 091.
Bild
Bild
Bild
Bild

Durch Zufall endeckte ich dann das High-Light des Tages. Zwischen angekommenen Güterzügen und umsetzenden Loks versteckte sich eine “Laminatka”. Doch der erste Anschein trügte, denn es waren gleich zwei Maschinen der Baureihen 230 (ex ČSD S 489.0) und 240 (ex ČSD S 499.1)
Bild

Während die 240 002 aufgebügelt zur Wechselstelle kam, rollte die 230 018 abgebügelt aus, bevor sie den Pantographen wieder an die Oberleitung hob und Richtung Bw rollte. Die 240 002 setzte hingegen vor einem Autotransporter der wohl in Richtung Brno rolen sollte.
Bild
Bild

Bild
Bild

Zwischendurch rollten noch ein Railjet und die aus Brno kommende 242 260 am Standort vorbei.
Bild

Als fleissige Ameise betätigte sich 731 001, die einen PKP-Kohlezug über den Ablaufberg zog.
Bild

Bevor ich die Rückreise antrat konnte ich noch den InterPanter 660 101, sowie die MRCE Dispolok 189 844 beim Umsetzen ablichten.
Bild
Bild
Bild


11. Juni 2016 00:18
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#4Ungelesener Beitrag Re: Rund um Břeclav
- FORTSETZUNG -


Auf dem Heimweg legte ich dann noch einen kurzen Stop in „Bzenec přívoz“ ein, wo ich die MRCE Dispolok 189 156, die für die LTE unterwegs war, mit einem Containerzug, sowie den aus Wien kommenden Ex 100 (Wien Westbf-Ostrava hl.n.) ablichten. Der Ex 100 wurde gezogen von 380 015.
Bild
Bild

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


12. Juni 2016 12:24
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker