Aktuelle Zeit: 23. Oktober 2017 06:20  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 394

 Internationaler Verkehr bei trüben Novemberwetter 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#1Ungelesener Beitrag Internationaler Verkehr bei trüben Novemberwetter
Hallo zusammen,

Vom 17.11. bis 21.11.2014 war ich wieder einmal auf Dienstreise in Tschechien und nutzte wie immer die Gelegenheit bei An- und Abreise auch Fotostops an den Bahnstrecken einzulegen. Dieses Mal konnte ich auch internationalen Verkehr ablichten. So waren u.a. PKP- und ÖBB Loks zu sehen.
Leider aber ließ das trübe Novemberwetter nicht immer Bilder in hoher Qualität zu. Inbesondere im Norden an der Labem (Elbe) war es nebelig und sehr trübe. Im Süden von Mähren hingegen, waren am Abreise Tag etwas bessere Bedingungen. Ich hoffe dennoch, dass Euch die Bilder gefallen.

Während der Anreise am 17.11.2014 machte ich einen ersten Fotostop am Bü bei Prackovice zwischen Ústí nad Labem und Lovosice. Hier konnte ich die 122 039 mit einem schweren Ganzzug gen Süden fahrend ablichten.
Bild

Da an diesem 17.11.2014 in Tschechien ein Nationalfeiertag war (Tag des Kampfes für Freiheit und Demokratie), rollte auch deutlich weniger Verkehr durch das Elbtal. So folgte der 122er erst eine halbe Stunde später die aus Deutschland kommede MRCE Lok 189 841 als LZ.
Bild

Gleichzeitig rolltee am rechten Elbufer eine 362er mit einem EC in Richtung Litoměřice.
Bild

Ihr kam eine 363er mit schwerem Containerzug entgegen.
Bild

Faszinierend finde ich die Länge der Züge, die auf tschechischer Seite des Elbtals unterwegs sind. Mit drei Güterbahnhöfen und dem Hauptbahnhof ist Ústi nad Labem ein echter Bahnknoten an der Deutsch-Tschechichen Grenze. Hier einige Bilder, die das Ausmaß der Bahnanlagen in Ústi zeigen (Luftaufnahmen aus Google Earth):
Ústí Hlavní Nádraží (Hauptbahnhof)
Bild

Ústí Nákladní Depo (Güterbahnhof und Bw)
Bild

Ústí Sever mit Industrieanschlüssen
Bild

Ústí Strekov
Bild

Nun aber weiter mit den Aufnahmen vom 17.11.2014. Nachfolgend passiert 183 714 der AWT (Advanced World Transport a.s. mit Sitz in Ostrava) den Bü bei Prackovice
Bild

Während dessen verlässt, im Dunst der Elbe am rechten Elbufer, eine, aus Deutschland kommende, ER20 der MRCE Ústí Strekov mit einem Kesselwagenzug.
Bild

Kurz darauf kam aus Richtung Litoměřice die ET22-668 (150 005) der PKP Cargo mit einem Kesselzug in Richtung Ústi Strekov.
Bild

Natürlich verkehrten an diesem Feiertag auch die "Citiy-Elefanten" zwischen Děčín und Roudnice nad Labem
Bild

Aus Richtung Süden kam dann noch die sehr gut gepflegte 130 001 der CD Cargo mit einem Sehr langen Containerzug. Diese kleinen Loks der Baureihe 130 (ex ČSD E 479.0; im Bild die erste, von Škoda in Pilsen, ausgelieferte Lok dieser Baureihe) sind mit ihren 2.340 kW bei 100km/h echte Kraftpakete!
Bild

Unmittelbar, nach dem die 130 001 den Bü passiert hatte kam aus Ústi eine weitere Erstlingslok ihrer Serie. Diesmal war es 151 001 mit einem EC von Děčín nach Bratislava.
Bild

Gleichzeitig rollte eine 122er mit gemischtem Güterzug am rechten Elbufer gen Süden.
Bild

Es war nun bereits 14:40 Uhr und nben der trüben Luft kam nun auch Regen auf. Also machte ich mich auf den Weg zu meinem Zielort im Süd-Osten Tschechiens. Noch lagen knappe 500 km vor mir. Auf der Rückfahrt machte ich dann noch Aufnahmen im Süden. Als ersts Fotostelle peilte ich den kleinen Ort Břest an, der unmittelbar an der Autobahn Zlín-Brno-Praha (Prag) liegt. Hier verläuft die Strecke Břeclav-Přerov, die u.a. auch eine Transitstrecke zwischen Österreich und der Slowakei mit Polen bildet. Hier werden die Städte Wien und Bratislava über Ostrava direkt mit der polnischen Stadt Katowice verbunden. So wunderte es auch nicht, dass das erste Bild des Tages ein ÖBB Taurus (1216 239) mit Leerzug nach Katowice zeigt.
Bild

Bild

Wenig später folgte als Lz die für polnische STK fahrende Skodalok 181.085-2 (UIC-Registriernummer 91 51 3 150 732-8 PL-STK)
Bild

An der gut befahrenen Strecke kam kurz darauf aus Richtung Přerov die 363 012 der CD Cargo mit einem gemischten Güterzug, dem im Blockabstand die 183 718 der AWT mit einem Ganzzug folgte.
Bild

Bild

Wenige Minuten später kam aus Břeclav die 362 017 mit einem EC nach Ostrava
Bild

Aus Richtung Přerov kam dann die AWT 183 719 mit einem recht voll beladenen Kohlezug.
Bild

Da noch über 900 km vor mir auf dem Heimweg lagen, konnte ich an diesem Fotostandort leider nicht länger verweilen (Dies werde ich aber Ende Januar nachholen, da ich dann geschäftlich 2 Wochen, inkl der Wochenenden) in dieser Region sein werde), Also machte ich mich weiter auf den Weg, nicht aber ohne noch einen kurzen Zwischenstop in Holubice (einem Ort an der Stadtgrenze zu Brno/Brünn) einzulegen.
Binnen 10 Minuten konnte ich hier 362 112, 362 123 und 362 120 jeweils mit Regional-Express-Zügen bei der Durchfahrt ablichten.
Bild

Bild

Bild

Nun aber king es Heimwärts, denn, noch lagen etwas mehr als 800 km vor mir. Kurz vor 17 Uhr erreichte ich dann wieder Ústí. Zwar ließen die Lichtverhältniss und die Wetterlage (Regen im Wechsel mit leichtem Schneefall) sowie die Dunkelheit des Elbtals keine guten Fotos mehr zu, aber dennoch wollte ich einen neuen Fotostandort, den ich über Google Earth ausfindig machte, testen. Trotz der widrigen Verhältnisse machte ich dann einen "Probeschuß". Und wie das, Qualitativ zwar sehr schlechte Bild zeigt, lohnte es sich. Dieser Standort, den ich dann am 27. Januar intensiv testen werde, lässt schöne Motive (rechts oben im Bild ist die Burg von Ústí zu sehen) erahnen. Auch ein Blick in die Gegenrichtung mit einer am Felsen entlang laufenden Bahnstrecke sowie einen freien Blick auf die Bahnstrecke am gegenüberliegenden Elbufer, sind verheißungsvoll.
Bild

Dies waren nun für 2014 meine letzten Bilder aus dem bunten Bahnland Tschechien. Ab dem 27. Januar stehen dann wieder reichlich Fototouren aus Süd- und Nordmähren sowie aus dem Elbtal auf dem Programm. Für April 2015 habe ich dann zusätzlich noch Urlaub im südlichen Böhmer Wald nahe der Grenze zu Österreich gebucht. Dann stehen Fototouren zwischen Linz in Österreich und Pilsen in Tschechien auf den Plan.

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


23. November 2014 13:54
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker