Aktuelle Zeit: 23. Mai 2018 18:50  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 595

 Heiligabend in Südmähren 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#1Ungelesener Beitrag Heiligabend in Südmähren
Hallo zusammen,

am 24.12.2015 machte ich am frühen Morgen noch schnell einige Besorgungen für den Abend. Danach blieb mir noch etwas Zeit um an die vielbefahrene Strecke Ostrava-Přerov-Olomouc zu fahren. Als Standort suchte ich mir einmal mehr die Südlich Ausfahrt am Bahnhof Suchdol nad Odrou aus.
Das Wetter spielte einigermaßen mit. Während der Himmel ein schönes Blau in Richtung Nordost zeigte, war mit Blick nach Süden die Nebelwand noch deutlich erkennbar. Dennoch lohnte sich die eine Stunde, die ich an der Strecke verbrachte.

Als erstes kam mir, bei Gegenlicht und Nebel, der LEO-Express aus Praha vor die Linse.
Bild

Unmittelbar danach kam aus Ostrava die 362 167 mit einem R-Zug
Bild

Deutlich bessere Lichtverhältnisse boten sich als der 460 079 aus Ostrava kam.
Bild

Bild

Mit nagelneuen Autotransportern für DB-Schenkern, die mit sehr leisen "Flüster-Drehgestellen ausgestattet waren, kam 363 022 aus Richtung Přerov
Bild

Kurz darauf verließ die "Brotdose" 810 533 Suchdol in Richtung Budišov nad Budišovkou
Bild

Schwer zu arbeiten hatte die AWT 753 710 mit dem aus Österreich kommenden Kohlezug für die Kraftwerke in Ostrawa.
Bild

Im Blockabstand folgte die 151 020 mit einem Regionalexpress
Bild

Dem Regionalexpress entgegen kam der Pendolino 680 005 / 681 005 als "SuperCity" 509 von Bohumín nach Cheb.
Bild

Bild

Kurz darauf kam aus der Gegenrichtung 380 016 mit dem EC 130 Budapest-Warschau.
Bild

Schließlich kam noch 363 031 mit einem Ganzzug.
Bild

Auf dem Heimweg machte ich dann noch kurz einen Stop am Bahnhof von Vsetin, der eine wichtige Rolle an der Strecke (Praha-Olomouc-Přerov-)Hranice - Púchov (SK) einnimmt. Hier war der Heiligeabend dann auch schon deutlich sichtbar. Gähnende Leere herrschte am Bahnhof, während im Depot einige "Brotbüchsen" ihre Weihnachtsruhe verbrachten.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun ging es aber schnell zurück, denn schon bald sollte ich bei Freunden zum Abendessen sein. Nach typisch mährischer Tradition gabe es Honig-Opladen, Fischsuppe und Kartoffelsalat mit gepackenem Karpfen............Es war ein sehr gutes Essen :6:

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


25. Dezember 2015 19:37
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker