Aktuelle Zeit: 23. Mai 2018 18:50  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 608

 České dráhy - Teil 5 / část 5 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#1Ungelesener Beitrag České dráhy - Teil 5 / část 5
Hallo zusammen,

am Abreisetag meiner Dienstreise in Tschechien machte ich bewusst einige Umwege, um noch einmal die interessanten Züge der ČD ablichten zu können. Wie auf den nachfolgenden Bildern zu sehen ist, ein Zeitaufwand der sich lohnte.

Nach dem Auscheken im Hotel ging es zunächst noch einmal nach Břeclav an die Systemwechselstelle. Hoffte ich doch, an diesem Morgen, ich hatte mich über die Fahrzeiten im Portal der ČD informiert, einen RailJet im Kleid der ČD ablichten zu können.
In Břeclav angekommen suchte ich zunächst nach einen besseren Standort. Zwar fand ich keinen, konnte aber etwas ungünstig 731 001 an der Tankstelle am Güterbahnhof von Břeclav ablichten.
Bild

Da ich keinen besseren Standort fand, fuhr ich zurück an die Systemwechselstelle, wo ich als erstes 362 128 mit einem Regionlazug gen Brno fahrend ablichten konnte.
Bild

Wenig später kam aus der Gegenrichtung 363 013 mit einem Güterzug.
Bild

Nach einigen Minuten kam dann der "Vindebona" Wien-Praha-Dresden-Berlin-Hamburg Altona, der von 362 015 gezogen wurde. Während der Zug überwiegend aus Wagenmaterial der ČD bestand waren der erste Wagen aus dem Bestand der DB und der zweite aus dem Bestand der ÖBB. Interessant ist auch, dass bei Der Lok zu erkennen ist, wie sie gerade den Pantografen absenkt (der hintere).
Bild

Dann endlich kam das Objekt, auf das ich hoffte. Gezogen von 1216 233 der ČD kam die tschechische Variante des Railjets aus Richtung Brno. Ich muss gestehen, dass mir die blaue Variante der ČD obtisch fast besser gefällt, als die weinrote Variante der ÖBB. Aber entscheidet bitte selbst (ist eine reine Geschmackssache).
Bild

Nur fünf Minuten später sollte laut Fahrplan der Gegenzug kommen. Also wartete ich diesen auch noch ab. Unterdessen kam zunächst aber 363 067 mit einem Autozug.
Bild

Dann aber kam im Gegenlicht des frühen Morgens der Gegenzug des RailJets. Aus Wien kommend passierte der RailJet Steuerwagen voraus die Fotostelle. Auch er war in der blauen Variante der ČD gekleidet. Geschoben wurde der RailJet von 1216 234.
Bild

Bild

Unmittelbar nach dem RailJet kam dann noch 363 013 mit einem Containerzug gen Brno.
Bild

Nun ging es schnell auf die nahe gelegene Autobahn noch Brno um von Dort meine Reise in Richtung Kolín und Elbtal-Bahn fortzusetzen.
Bei Bratčice, kurz vor Kolín konnte ich 363 002 mit einer interessanten Zugzusammenstellung ablichten. Im Schlepp hatte sie einen Nahverkehrszug, bestehend aus einem Halbgepäckwagen "Marke" Halberstädter und einem Görlitzer DOSTO.
Bild

Auch der Gegenzug mit 362 166, der unmittelbar aus Richtung Kolín folgte, zog die gleiche Zugzusammenstellung.
Bild

Bei Kolín angekommen bezog ich zunächst ca 5 km vor dem Bahnhof an einem Bahnübergang an einem Feldweg Stellung. Hier konnte ich bei allerbestem Licht 386 011 (Baugleich zur DB 186, TRAXX-Familie von Bombardier) der Metrans mit einem Containerzug vom neuen Containerterminal Ceska Trebova nach Hamburg ablichten.
Bild

Da sich weiter vorne in Richtung Kolín die Strecke teilt, wechselte ich schnell einmal den Standort. Dort kam die Strecke von Čáslav bzw. von Zruč nad Sázavou, beides Nebenbahnen mit Regionalverkehr zusammen. Hier konnte ich dann aus Richtung Havlíčkův Brod kommend 362 167 mit einen Regionalzug ablichten.
Bild

Anschließend ging es dann an den Bahnübergang der Elbtal-bahn unmittelbar vor der Einfahrt in den Bahnhof von Kolín. Als erstes konnte ich hier dann 162 112 des RegioJets ablichten, der mit dem RegioJet aus Ostrava kam.
Bild

Bild

Im Gegenlicht kam dann wenig später der RailJet aus Praha mit Ziel Wien im Gegenlicht.
Bild

Ihm folgte als Lz 122 021.
Bild

Beim Nachschuss machte sie bei besseren Lichtverhältnissen auch gleich ein besserer Gesicht.
Bild

Nur wenige Sekunden später lkam dann aus Ostrava der Pendolino 682 004/681 002
Bild

Bild

Ebenfalls kam dann im Gegenlicht des späten Nachmittags 150 225 mit einem Regional-Express
Bild

Einen freundlichen Gruß hinterließ der Tf dieses Regionalzuges, der mit Steuerwagen 30 017 voraus von 163 088 geschoben wurde.
Bild

Bild

Ihr folgte im Blockabstand dann die 753 727 mit einem Güterzug Kolín gen Pardubice, im Frühabenlicht.
Bild

Im Anschluss passierte, aus Richtung Pardubice kommend 380 020 den Bü kurz vor Kolín mit einem EC. Im Schlepp eine Schwesterlok mit Werbung für den Wintersport. Zur Zeit der Aufnahme fand im 50 km entfernten Nové Město na Moravě der Biathlon Worlcup statt.
Bild

Gefolgt wurde der EC von einem weiteren EC, der gen Dresden unterwegs war. Gezogen wurde er von 150 222.
Bild

Wenig später verließ 361 101 mit dem EC "Hungaria" Hamburg-Altona - Budapest Kolín in Richtung Brno.
Bild

Ihm folgte unmittelbar der Pendolino 381 001/682 001 Praha-Ostrava
Bild

Bild

Letzter Zug des Abends bildete dann der CityElefant 471 066 gen Kolín
Bild

Damit endeten dann meine Bahnbilder aus Tschechien, die ich während der Dienstreise machen konnte. In Nächster Zeit werde ich erneut Bilder der ČD hier einstellen, nämlich dann, wenn ich im April für 10 Tage Urlaub im Böhmer Wald südlich von Plzeň machen werde. Auch dort wird der Vekehr wieder sehr interessant, da an meinem Urlaubsort die Strecke Linz (A) - Plzeň (Pilsen/CZ) verlaäft und Linz nur 40 km vom Hotel entfernt liegt.

Ich hoffe, dass Euch der 5-teilige Exkurs durch Tschechien gefallen hatt, auch wenn die Qualität unter dem Wetter und den Lichtbedingungen zum Tei zu leiden hatte.

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


19. Februar 2015 00:00
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker