Aktuelle Zeit: 23. Mai 2018 18:48  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 561

 České dráhy - Teil 4 / část 4 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#1Ungelesener Beitrag České dráhy - Teil 4 / část 4
Hallo zusammen,

während meiner Dienstreise in Tschechien übernachtete ich in dem kleinen Bergort Luhačovice (zu Deutsch: Bad Luhatschowitz), eine kleine Kurstadt mit rund 5.500 Einwohnern. Luhačovice liegt am Fuße der "Weißen Karpaten" in einer malerischen Wald- und Berglandschaft auf einer Höhe von 253 m. Hier endet eine in Újezdec abzweigende Nebenbahn, auf der ausschließlich die Triebwagen der Baureihe 814 im Personenverkehr eingesetzt werden. Gelegentlich kann man hier auch einen kurzen Güterzug antreffen.
Am späten Nachmittag konnte ich am 05.02.2015 den 814 132 auf der Fahrt von Uherský Brod nach Luhačovice zwischen Újezdec und Polichno ablichten. Wenig später erwische ich ihn dann noch einmal etwas ungünstiger am Ortseingang von Luhačovice.
Bild

Bild

Am Freitag, den 06.02.2015 konnte ich dann bereits gegen Mittag schon Feierabend machen. Die Rückreise war ja für den 07.02.2015 erst geplant. So nutzte ich an dem Freitag noch die Zeit einen Abstecher ins 90 km entfernte Břeclav, einem Bahnknoten im Dreiländereck Tschechien-Österreich-Slovakei. Dem entsprechend veilversprechend erschien mir dieser Ausflug.
Gerade angekommen, konnte ich am Fotostandort, den ich mir zuvor bei Google Maps ausgewählt hatte, die sichtlich in die Tage gekommene 230 064 mit einem Leerzug ablichten.
Bild

Erst, als ich wieder im Hotel war und die Bilder bearbeitete, bemerkte ich, dass ich mir da eine ganz spezielle Fotostelle ausgesucht hatte. So wie 362 165 mit einem EC nach Polen passierten einige Loks den Fotostandort mit heruntergefahrenen Pantografen.
Bild

Als ich kurz unafmerksam war und nach eine bessere Positionierung suchte, wurde ich vom RailJet der ÖBB überrascht, der hier in Břeclav seine Reise über Brno-Přerov-Olomouc-Česká Třebová-Pardubice-Kolín nach Praha durch die Tschechische Republik beginnt.
Geschoben wurde der RailJet von 1216 228 der ÖBB.
Bild

wenig später verließ 749 181 als Lz Břeclav in Richtung Brno um einen Güterzug abzuholen, der knappe zwei Stunden später zurück nach Břeclav kommen sollte.
Bild

Bis es soweit war konnte ich noch einige Züge ablichten. Zunächst die AWT 183 718 die mit einem Ganzzug gen Brno rollte.
Bild

Aus Richtung Brno kam 242 217 mit einem Regionalzug, bestehend aus Mitteleinstiegswagen. Auch sie durchfuhr die Fotostelle abgebügelt.
Bild

Bild

Auf der Suche nach einem besseren Fotostandort konnte ich so gerade eben noch einen Schnppschuß von 753 728 machen, die der AWT 753 710 bei Ladná Vorspann vor einem schweren Kohlezug leistete.
Bild

Zwar ließ das Licht nun mehr und mehr nach, dennoch gelang es die 350 005 mit einem EC kurz hinter dem Güterbahnhof von Břeclav abzulichten.
Bild

Eine besondere Aufnahme gelang mir dann noch, als 242 217 mit einer Rückleistung nach Brno den Fotostandort passierte. Schön ist auf dem Bild zu erkennen, wie sie in voller Fahrt den Pantografen von der Oberleitung absenkt.
Bild

Im allerletzten Licht dieses Tages kam dann auch 749 181 mit einem Kesselwagen-Ganzzug zurück.
Bild

Damit endete dann auch der Kurzausflug nach Břeclav an die Systemwecheslstelle.

Im abschließenden 5. Teil werde ich dann von den Fotostops meiner Rückreise berichten, auf der ich auf insgesamt 30 Bildern noch einmal alle High-Lights zeigen kann, nur dass ich sie diesmal dann an einem Tag und unterschiedlichen Orten erwischte. Als besonderes Schmankerl könnt Ihr Euch schon einmal auf den RailJet in neuem Farbgewand freuen :lol!:

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


16. Februar 2015 21:30
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker