Aktuelle Zeit: 23. Mai 2018 18:48  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 599

 České dráhy - Teil 2 / část 2 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#1Ungelesener Beitrag České dráhy - Teil 2 / část 2
Hallo zusammen,

einigen Hinweisen tschechicher Eisenbahnfreunden folgend machte ich mich am Wochenende auf um in Hulín und Přerov auf den Spuren der DB 180er zu wandeln. Den Informationen nach sollten in Hulín und Přerov die, an die Cheské dráhy abgegebenen, 180er dort abgestellt sein. An diesem Samstag aber verlief meine Suche erfolglos. Dennoch war der Ausflug nicht umsonst. Aber seht selbst, was mir an diesem Samstag vor die Linse kam.

Der Samstag begann bei Sonnenschein recht vielversprechend. Trotz des anhaltenden Schnefalls in der Nacht, erwies sich der Ausflug als erfolgreich. Beim Blick vom Balkon meines Hotelzimmers erschien das Wetter als besonders gut geeignet gute Winteraufnahmen zu machen.
Die 25 cm Neuschnee sollten mich davon nicht abhalten.
Bild

Bild

nach dem Frühstück mit Kümmelbrot, Rühreier und einem guten Kaffe ging es dann gleich in das 40 km entfernte Hulín, wo ein Teil der abgegebenen 180er stehen sollte.
Doch egal, von wo aus ich die Loks hätte sichten können, war kein rankommen an das Bahnbetriebswerk von Hulín. So konnte ich wenige Meter vor den gefährlichen Zugang zum Bw lediglich den abgestellten Rotten-Kranwagen 628 196 ablichten.
Bild

Weiter hinten, nur mit dem Tele abzulichten stand ein Gleisrevisionswagen abgestellt.
Bild

Ein Dienstwagen der Gleisrevision der CD stand wenige Meter von den Bahnsteigen des Personenbahnhofs entfernt ebanfalls abgestellt im Bahnhof.
Bild

Unterdessen fuhr aus Bystřice pod Hostýnem kommend 814 052 ind den Bahnhof ein
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Aus der Gegenrichtung rollte 150 224 mit einem Regionalzug aus Richtung Brno kommend in Hulín ein.
Bild

Wenig später verließ ein Regionalzug Hulín in Richtung Brno. Er wurde geschoben von 362 056.
Bild

Bild

Da ich in Hulín zunächst keine 180er entdecken konnte ging es nach kurzem Aufenthalt gleich weiter nach Přerov, wo ich auf dem Bahnhofvorplatz die Denkmallok 310 0102 entdeckte.
Bild

Bild

Bild

Auf der Suche nach einem Blick ins Bw gelangte ich an eine Stelle, die mir einen Einblick in den Gbf gewährte. Hierbei entdeckte ich 721 030 bei Rangierarbeiten am Ablaufberg im Gbf.
Bild

Da ich auch hier keine 180er fand, ging es nun zurück an den Personenbahnhof von Přerov. Dort blickte ich vom Baghnsteig 1 aus direkt auf die abgestellte 163 250 und die PKP Intercity-Lok EP09-043, die auf den nächsten Einstaz warteten.
Bild

Unterdessen fuhr gerade der LEO-Express, aus Brno kommend in Přerov ein. Bei dem LEO-Express handelt es sich um einen Stadler FLIRT, der im Gegensatz zu den in Deutschland verkehrenden Nahverkehrsflirt´s in eine Luxus-Variante umgebaut wurde. Diese Variante ist für eine Geschwindigkeit von 160 km/h mit 2000 kW für das 3 kV Gleichstromsystem der ČD ausgelegt. Die fünfteiligen Triebwagen sind mit Economy Sitzplätzen ausgestattet. Zusätzlich erfolgt, analog den Interkontinentalflügen wird auch hier eine Mahlzeit und GEtränke am Platz serviert. Im Stndentakt verbindet der LEO Ostrava an der Tschechisch-polinischen Grenze mit Praha (Prag).
Bild

Abgestellt, jenseits der Bahnsteige, standen 141 023 und 141 055. Beide Loks besitzen keine seitlichen Glasscheiben mehr. Bei der 055 sind beide Pantographen bereits demontiert. Lange werden die beiden Loks sicher nicht mehr dort stehen. Ganz offensichtlich sind sie für die Stahlpresse schon vorbereitet.
Bild

Auf den nächsten Einsatz warte 163er am Bahnhof Přerov auf den nächsten Einsatz.
Bild

Interessant sind auch die Triebwagen der Baureihe 460, die einen Großteil des Nahverkehrs im Großraum Ostrava bewältigen. Hier im Bild der 460 008 bei der Einfahrt in Přerov aus Ostrava kommend.
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Wenig später kam ebenfalls aus Richtung Ostrava 362 171 mir einem Regional-Ecpress.
Bild

Wenig später fährt 460 066 aus Olomouc kommend in Přerov ein
Bild

Gerade war in Přerov eingefahren 150 225. Nach einer Minute verlässt sie Přerov in Richtung Ostrava. Stolz blickt der freundliche Lokführer (er winkte mir zu) aus seinem Führerstand.
Bild

Bild

Nun ging es nach Olomouc, in der Hoffnung am Bahnknoten noch einige besondere Fotos zu erhaschen. Doch, war kaum ein herankommen an der Strecke möglich. Lediglich ein gurzer Blick in Höhe des Gbf´s war hier möglich, wo ich 130 015 bei der Durchfahr mit einem Containerzug gen Polen ablichten konnte.
Bild

Da die Lichtverhältnisse am späten Nachmittag nachließen, machte ich mich auf den Rückweg. Hierbei entdeckte ich eine Stelle, wo das Gleisdreieck vor Přerov sich gen Olomouc vereint. Hier konnte ich zunächst 150 215 mit einem Regional-Express gen Olomouc ablichten.
Bild

Ihr folgte 150 215 im letzten Licht des Tages mit einem EC
Bild

Aus Richtung Olomouc folgte 150 210 mit einem Regional-Express
Bild

Bild

Aus Přerov kommend fuhr 460 065 in Richtung Olomouc
Bild

Ihm folgte 130 068 mit gemischtem Güterzug
Bild

Während das Licht immer schlechter wurde, ich aber das Fotografieren nicht lassen konnte, kam ein RegiJet, ein weiterer Luxuszug (hierzu im 3. Teil mehr) aus Richtung Olomouc.
Bild

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


14. Februar 2015 20:31
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker