Aktuelle Zeit: 23. Mai 2018 18:47  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 528

 České dráhy - Teil 1 / část 1 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#1Ungelesener Beitrag České dráhy - Teil 1 / část 1
Hallo zusammen,

wie bereits angekündigt, hier nun die Bilder meiner zweiwöchigen Dienstreise nach Tschechien.
Unser Werk in Tschechien liegt weit unten im Süd-Osten Tschechiens, im Dreiländereck zwichen Tschechien, der Slovakai und Polen. Aber auch nach Österreich ist es nicht weit, wie in den Teilen 2 und 3 zu sehen sein wird.

Während der Anreise verließ ich die Autobahn bei Ústí nad Labem (Aussig an der Elbe) um entlang der Elbtalbahn Tschechien zu durchqueren.
Dem entsprechend machte ich natürlich am Bahnkonten Ústí einen ersten Fotostopp. Allerdings war das herannahden winterliche Wetter nicht gerade das, was man sich für gute Fotos erhofft. Dazu aber später noch mehr!

mit dem Slogan "Cokoliv Kamkoliv" (Egal was, egal wohin) durchfährt 122 021 Ústí-Vaňov mit einem Kohlezug
Bild

Bevor 130 048 mit einem Kohle Zug den Fotostandort passierte konnte ich noch, während sie den Gbf von Ústí verließ (im Hintergrund links) ein Bild über Ústí machen. In Bildmitte die Elbschleuse von Ústí, Rechts die Burg Střekov und im Hintergrund die Stadtteile Krajské Státní Zastupitelství, Neštěmice und Střekov
Bild

Wenig später passierte 130 048 mit ihrem Kohlezug, den Fotostandort gen Süden.
Bild

Bild

Im Hintergrund tront Střekov Castle (Burg Střekov) hoch über dem Elbtal
Bild

während am gegenüber liegenden Elbufer 163 100 mit einem Regionalzug gen Süden fuhr.
Bild

Nach einer Weile kam aus Richtung Süden die tschechiche Variante der DB BR 180 in Gestalt der 371 015 mit dem EC Vindebona (Graz-Wien-Břeclav-Brno-Kolín [Köln ander Elbe]-Ústí nad Labem-Děčín-Dresden-Leipzig-Berlin)
Bild

Fast Zeitgleich passierte eine DB 189 mit einem Containerzug Střekov
Bild

nach einer Stunde ging es entlang der Elbe weiter in Richtung Süden. Noch lagen 580 km vor mir, auf denen noch eineige Fotostopps geplant waren. Doch wie so oft im Winter kam alles anders. Der nächste Zwischenstopp bei Račice war noch lohnend. Noch hatte mich die heranrollende "Schneeflut" nicht eingeholt, obwohl die Schnee gefüllten Wolken auch hier bereits im Hintergrund erkennbar waren.
Kurz vor Račice befindet sich ein Bü, an dem ich mich positionierte.
Der Erste Zug kam dann auch in Form des PID´s (Pražská integrovaná doprava = Prager S-Bahn Verbund) 471 011
Bild

Nur wenige Minuten Später kam aus Richtung Süden 371 001 mit dem EC "Hungaria" aus Budapest gen Dresden fahrend.
Bild

Natürlich war hier auch der Nahverkehr der zahlreichen eingleisigen Nebenbahnen zu sehen. So konnte ich u.a den, von den tschechischen Einnbahnfreunden liebevoll als "rote Brotdose" bezeichneten, Triebwagen der Baureihe 809 ablichten. Hier fährt 809 208 gen Roudnice nad Labem.
Bild

Ihm folgte 162 039 mit Regionalzug.
[img]162%20039%20mit%20Regionalzug[/img]

Anschließned ging es weiter nach Nymburk, wo ich 122 016 mit einem Leerzug ablichten konnte.
Bild

Aus der Gegegrichtung kam der City Elefant 471/971 014 der in Richtung Melnik unterwegs war.
Bild

Als nächster Fotostop war Kolín geplant. Doch hier holte mich der Winter ein. plötzlich einsetztender starker Schneefall mit Eisregen brachte den Verkehr auf der Strße entlang der Berge zum erliegen. In Höhe von Nove Mesto, dem, bereits in Mähren, gelegenen World Cup Ort der Biathleten ging dann garnichts mehr. Quer stehende LKW´s, PKW´s mit Sommerreifen und ein schwerer Unfall mit einem LKW und drei Pkw´s machten aus der glanten Fahrt von 11 Stunden eine 15 stündige Odysee, so dass weitere Fotoszopps nicht mehr möglich waren.
Während des Rests der Woche war ich bis in den späten Abendstunden geschäftlich eingespannt. Auch hier konnte ich keine Fotos machen. Doch das Wochendende sollte mich dann mit ganz besonderen Aufnahmen belohnen. Davon aber mehr im 2. Teil meiner Reise durch Tschechien.

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


14. Februar 2015 18:54
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker