Aktuelle Zeit: 23. Mai 2018 08:59  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1271

 Ein Tag voller schöner und enttäuschender Überraschungen 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#1Ungelesener Beitrag Ein Tag voller schöner und enttäuschender Überraschungen
Hallo zusammen,

Der Zufall wollte es, dass der 01. Oktober hier in Südmähren ein goldener Oktobertag wurde. Hatte es doch in den letzten Septembertagen geregnet und stark abgekühlt, so präsentierte sich dieser Oktobertag mit schönem Spätsommerwetter und Temperaturen um 25°C. Dies wollte ich nutzen, um den internationalen Schienenverkehr zwischen Ostrava (CZ), Žilína (SK) und Katowice und Krakau (beides PL) auf den Chip zu brennen. Am gleichen Tag fand aber auch der "Tag des Kreises in Zlin" statt, zu dem eine Dampfsonderfahrt angesagt war. So konnte ich, bevor es auf die Tour ins 120 km entfernte Ostrava ging, die historische Dampflok 433.002 mit einem Sonderzug von Valašské Meziříčí nach Vizovice kurz vor Zlin in Höhe Malenovice ablichten.
Bild

Bild

Bild

Erster zwischenstopp war dann, nach einer Stunde Fahrt in Suchdol nad Odrou, wo ich 380 009 mit dem IC 103 "Polonia" von Warschau nach Wien Westbf. ablichten konnte.
Bild

Ihm folgte der Pendolino 680 004 von Košice (SK) nach Praha (CZ)
Bild

es folgte die 150 222 mit dem R838 Bohumin-Brno, der +60Min Verspätung hatte (zwischen Bohumin und Přerov gibt es aktuell einige Baustellen).
Bild

Nun aber ging es weiter nach Bystřice nad Olší. Hier konnte ich zunächst 460 061 ablichten, der als 2938 von Mosty u Jablunkova nach Ostrava unterwegs war.
Bild

Zwischen Třinec-Konská und Český Těšín konnte ich dann 771 099 ablichten, die der liegengebliebenen ZSSK 131 027, die recht sauber und frisch lakiert schien, Hilfe leistete.
Bild

Bild

Mit Sichtabstand folgte 460 010 der als 2939 von Ostrava nach Mosty u Jablunkova unterwegs war.
Bild

Auch der 460 010 hatte Probleme. Er wurde geschoben von 742 366
Bild

In Chotěbuz bekam ich den 460 028 aus Ostrava über Bohumin und den 471 024 direkt nach Ostrava vor die Linse
Bild

Bild

Bild

Polnische Power-Loks in Gestalt der ET41 zeigte sich dann in Havířov gleich mehrfach.
Leider waren die Loks nur abgestellt. So konnte ich zunächst die ET41 148 und später die ET41 194 und die ET41 172 ablichten.
Bild

Bild

Bild

Bild

Während die polnischen ET41er offensichtlich Wochenendruhe hatte passierte der LEO-Express von Praha nach Košice (SK) den Bahnhof von Havířov.
Bild

Unterdessen warteten die 740 401 und 740 522 auf ihre Abfahrt gen Ostrava mit einem schweren Kohlezug.
Bild

Bevor die beiden aber Havířov verlassen konnten mussten sie ihre grosse Schwester 750 199 und eine weitere 750er der AWT einfahren lassen. die beiden letzt genannte kamen mit einem Leerzug aus Ostrava.
Bild

Nun ging es nach Šenov, wo die Aufnahmen der 162 113 mit dem RegioJet, des 460 025 und des 471 058 entstanden.
Bild

Bild

Bild

Letzter Zug des Tages wurde gebildet von 842 011, der von Ostravice nach Ostrava unterwegs war. Die Aufnahme entstand bei der Ausfahrt in Vratimov.
Bild

Bild

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


11. Oktober 2016 00:50
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Online
Foren-Assistent
Benutzeravatar

Geschlecht: männlich
#2Ungelesener Beitrag Re: Ein Tag voller schöner und enttäuschender Überraschungen
Vielen Dank für den Bilderreigen. Sind ja urige und moderne Sachen dabei,die mir teilweise unbekannt waren.
Das Wetter spielte ja absolut mit,denke du konntest gar nicht anders,als dich mit der Kamera zu bewaffnen :D

Frage zu der Lok des IC 103 Polonia, ist dies eine Mehrsystemlok?


Gruß
Frank

_________________
Gruß vom Allgäu-Fan


11. Oktober 2016 01:18
Profil   Persönliches Album
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#3Ungelesener Beitrag Re: Ein Tag voller schöner und enttäuschender Überraschungen
Hallo Frank,

die 380er ist eine Mehrsystemlok, ja!
Sie ist ausgestattet für die Systeme 25 kV/50 Hz~, 15 kV/16,7 Hz~ und 3 kV= .
Künftig wird sie auch in Deutschland zu sehen sein. Die DB Regio Bayern hat 12 Maschinen bei Škoda Transportation erworben. Dort wird sie zusammen mit Škoda DOSTOS den Städteverkehr zwischen München und Nürnberg bedienen. Bei der DB ist sie als BR 102 eingereiht.

Siehe auch Neue Loks für die DB

Die Loks der Bauart "Emil Zátopek", so der Spitzname der Lok, läuft seit Jahren erfolgreich bei der ČD im Schnellzug-, EC- und IC-Verkehr. In der Slovakei l§uft sie als BR 381 und bei der DB als 102. Momentan laufen Testreihen für einen Durchgangsverkehr von Praha über Dresden bis nach Hamburg. Die Zulassung für diese Strecke ist nur noch eine Frage der Zeit.

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


11. Oktober 2016 01:29
Profil   Persönliches Album
Online
Foren-Assistent
Benutzeravatar

Geschlecht: männlich
#4Ungelesener Beitrag Re: Ein Tag voller schöner und enttäuschender Überraschungen
Danke Heidrun für die Info. Könnte es durchaus möglich sein, das dadurch BR 146 abgelöst werden soll?
Meine habe so etwas im EM gelesen,bin mir aber nicht ganz sicher.......

_________________
Gruß vom Allgäu-Fan


11. Oktober 2016 01:35
Profil   Persönliches Album
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#5Ungelesener Beitrag Re: Ein Tag voller schöner und enttäuschender Überraschungen
Das kann ich Dir nicht beantworten Frank.
Mir ist nur bekannt, dass auf der Regioverbindung München-Nürnberg noch reichlich 111er eingesetzt werden, die in die Jahre gekommen sind. Zudem laufen dort noch Görlitzer-Dostos, die ebenfalls in die Jahre gekommen sind. Die Dostos von Skoda sind auf den neuesten Stand und laufen bereits in CZ, SK, HU und zum Teil auch in A sowie in Polen, Ukraine, Weißrussland und Rumänien.

Die 380er sind ebenfalls auf modernstem Stand. Zwischen Praha, Wien, Bratislava, Bohumin (Grenze zu Polen) beherrschen sie bei uns in CZ das Bild der EC- und IC-Züge. Zum Teil rollen sie bis nach Budapest.

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


11. Oktober 2016 01:42
Profil   Persönliches Album
Online
Foren-Assistent
Benutzeravatar

Geschlecht: männlich
#6Ungelesener Beitrag Re: Ein Tag voller schöner und enttäuschender Überraschungen
In Tschechien wird ja heftigst modernisiert,was das Rollmaterial betrifft. Intressant sind auch die Triebzüge vom Typ InterPanter,
die von Prag nach Brünn verkehren.
Auch kam es zum Wechsel zwischen der CD Cargo und der CD.
Dabei wechselten einige Mehrsystemloks der BR 363 zum Personenverkehr. Dafür erhielt die Cargo-Sparte Einsystemloks der BR 163.
Jedenfalls tut sich dort so einiges,da könnten sich andere Bahnunternehmen mal daran orientieren.

Im Mai testete Skoda ja für die DB bestimmte Lok 100 002 (Skoda-Elok-Typ 109E) auf ihrem Testgelände in Velim. Sie ist wie du bereits erwähntest,
die erste fertiggestellte Lok für den München-Nürnberg-Express. Insgesamt hat die DB Regio 6 Doppelstock-Wendezüge
mit Loks für die RE-Linie bestellt.

_________________
Gruß vom Allgäu-Fan


11. Oktober 2016 02:03
Profil   Persönliches Album
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#7Ungelesener Beitrag Re: Ein Tag voller schöner und enttäuschender Überraschungen
Hallo Frank
Frank hat geschrieben:
In Tschechien wird ja heftigst modernisiert,was das Rollmaterial betrifft. Intressant sind auch die Triebzüge vom Typ InterPanter,
die von Prag nach Brünn verkehren.

Der InterPanter vrkehrt nicht nur zwischen Praha und Brno. Inzwischen ist er auch schon zwischen Ústi nad Labem und Praha, sowie zwischen Brno und Bohumín und Brno und Břeclav anzutreffen.

Frank hat geschrieben:
Im Mai testete Skoda ja für die DB bestimmte Lok 100 002 (Skoda-Elok-Typ 109E) auf ihrem Testgelände in Velim. Sie ist wie du bereits erwähntest, die erste fertiggestellte Lok für den München-Nürnberg-Express. Insgesamt hat die DB Regio 6 Doppelstock-Wendezüge mit Loks für die RE-Linie bestellt.

Getest wurde die Lok 102 001 und 102 002, wobei beide im Mai in Velmi getestet und im August nach BAyern zur DB Regio überführt wurden.

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


11. Oktober 2016 07:51
Profil   Persönliches Album
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker