Aktuelle Zeit: 23. Mai 2018 08:58  

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 696

Ein Nachmittag am Bahnof von Štěpánov 
AutorNachricht
Forum Admin

#1Ungelesener Beitrag Ein Nachmittag am Bahnof von Štěpánov
Hallo zusammen,

am Nachmittag des 05.06.2016 besuchte ich den Bahnhof Štěpánov. Štěpánov ist der erste Bahnhof nach dem Bahnknoten Olomouc an der Strecke Bohumín-Česká Třebová(-Praha).
Unter der Woche ist die Strecke stark befahren, an den Wochenenden hingegen weniger. Dennoch ist eine Reise an diese Strecke immer Lohnenswert, da reichlich Internationaler Verkehr gesichtet werden kann. So auch an diesem Sonntag.

Auf der Fahrt nach Štěpáanov konnte ich noch bei Břest die 121 068 zusammen mit der frischlackierten 242 559 der SZDS vor einem Kesselwagenzug gen Přerov aufnehmen.
Bild
Bild

Im Blockabstand folgte der Leo-Express von Staré Město u Uherského Hradiště nach Praha hl.n.
Bild

Nun ging es geradewegs nach Štěpánov, wo ich als erstes 150 203 mit dem R 886 "Buchlov" Luhačovice-Praha hl.n ablichten konnte.
Bild

Interessant ist, dass die mit abgesenkten Pantographen durch den Bahnhof rollte, da das Ausfahrsignal noch auf Rot stand. In Tschechien erlebt man h§ufiger, dass Loks die Pantographen zum bremsen absenken.
Als nächstes kam 151 007 mit dem Ex151 "Petr Bezruč" Praha hl.n.-Zilina (SK).
Bild

Aus der Gegenrichtung folge wenig später die SK 350 011 mit dem EC 126 "Bečav" Zilina-Praha hl.n.
Bild

Während einer Zugpause blieb mir etwas Zeit einige Spielereien mit der Kamaera auszuprobieren.
Bild

Dann aber, kam auch schon der nächste Zug. 362 021 zog den R 906 Šumperk-Brno.
Bild

Ihm entgegen kam 362 159 mit dem R 911 Brno-Šumperk.
Bild

Es folgte 163 035 mit dem 3729 Šumperk-Nezamyslice.
Bild

Aus Richtung Olomouc kam 740 821 mit einem Bauzug, der am Ausfahrsignal warten musste um den schnelleren nachfolgenden EC vorbei zu lassen. Interessant ist der mittlere Wagen mit Kran.
Bild
Bild
Bild
Bild

Der überholende Zug war 151 016 Ex 148 "Hukvaldy" Zilina-Praha hl.n.
Bild

Aus der Gegenrichtiung folgten dann im Blockabstand 150 213 mit dem R 891 "Hradištan" Praha hl.n.-Luhačovice und 350 016 mit dem EC 221 "Súlov" Praha hl.n.-Zilina
Bild
Bild

Kurz darauf kam aus Richtung Olomouc 130 025 mit einem kurzen Kesselwagenzug. Im Schlepp befand sich auch stromlos die 123 022.
Bild

Aus Praha kommend konnte ich dann den Pendolino 681/682 004 als SuperCity 509 Praha hl.n.-Ostrava hl.n. ablichten.
Bild

Aus Olomouc kam dann "Eliška" 641 003 als 3728 Nezamyslice-Šumperk
Bild

Im folgte 163 114 mit dem RegioJet Ostrava hl.n.-Praha hl.n
Bild

Auf der Rückfahrt machte ich dann noch schnell einen Schnappschuß vom Dom in Olomouc. bevor es zum nächsten Standort nach Grygov ging. Davon aber im nächsten Thread.

11. Juni 2016 14:53
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken: