Aktuelle Zeit: 23. Oktober 2017 06:21  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 423

 Bunter Schienenverkehr in Tschechien - Teil 2 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#1Ungelesener Beitrag Bunter Schienenverkehr in Tschechien - Teil 2
Hallo zusammen,

hier nun die Fortsetzung zum "Bunten Schienenverkehr in Tschechien - Teil 1".

Einen ersten Zwischenstop legete ich bei Holubice (rund 25 km vor Brno) ein. Hier konnte ich 362 167 mit einem Regionalzug nach Brno ablichten.
Bild

Anschließend ging es gleich weiter. Aufgrund des sehr dichten Verkehrs und hohen Zeitverlustes durch unzählige Baustellen auf der Autobahn ließ ich die geplanten weiteren Zwischenstop zwischen Brno und Praha aus und machte mich gleich auf den Weg in tschechische Elbtal (die Elbe heißt hier "Labe"), wo ich nochmals am Bahnübergang bei Prackovice Stellung beziehen wollte. Es dauerte auch nicht lange, bis der erste Zug angerollt kam. Zu meiner Überraschung zeigte sich als erstes die in Deutschland beheimatete 186 183, die von Metrans Rail bei Railpool angemietet ist, mit einem Containerzug.
Bild

Danach wurde es dann, typisch für die Bahnen in Tschechien, recht bunt.
Zunächst kam 740 407 die mit einer Schwesterlok gemeinsam einen Kieszug gen Süden transportierte.
Bild

Fast gleichzeitig konnte ich eine, für mich noch unbekanntes Phänomen, auf der rechten Elbseite beobachten. Hier rollten 122 019 und 123 023 mit einem Erzzug stromlos gen Ústí. Einen Systemwechselabschnitt kann ich hier eigentlich ausschließen, da alle nochfolgenden Loks den Bügel am Fahrdraht hatten.
Bild

Aus Richtung Lovosice kommend passierte nun 162 037 den Bü bei Prackovice mit einem Regionalzug.
Bild

Sekunden später kam ein Dosto (Steuerwagen 971 030 voraus) Triebzug aus Richtung Ústí der nach Praha Masaryk fuhr.
Bild

Ihm folgte 363 044 mit einem Containerzug.
Bild

Auf der gegenüberliegenden Elbseite kreuzte die Gleichstromlok 162 040 mit einem Schnellzug gen Süden fahrend einen Güterzug.
Bild

Aus Richtung Lovosice kam nun 371 201 mit dem EC 170 "Hungaria" Budapest-Berlin. Bei der 371 201 handelt es sich um die ehemalige 180 001 der DR, die von einer notwendigen Hauptuntersuchung z-gestellt war und als Ausgleich für eine, durch einen von der DB verursachten Unfall mit Beschädigung einer 372er, an die CD abgegeben wurde.
Bild

Auf der gegenüberliegenden Elbseite passierte nun 130 049 mit einen Güterzug den Fotostandort gen Ústí.
Bild

Nun kam aus Richtung Ùstí der EC 171 "Hungaria" Berlin-Budapest, der von 371 004 gezogen wurde.
Bild

Bild

Ihm folgte 122 005 mit einem Güterzug.
Bild

Bild

Im Blockabstand folgte 123 028 mit einem Kesselwagen Ganzzug
Bild

Bild

Fast gleichzeitig passierte 163 070 mit einem Regionalzug die andere Elbseite gen Süden.
Bild

Aus Richtung Lovosice kommend passierte nun 151 019 mit einem Regionalzug den Bü bei Prackovice gen Ùstí.
Bild

Ihr folgte ein CityElefant mit Steuerwagen 971 009 voraus.
Bild

Ihm folgte die 130 045 der "SD - Kolejová doprava" mit einem Kohlezug. Die "SD - Kolejová doprava" ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der "Doly Nástup Tušimice", ein Bergbauunternehmen, die die Kohlezüge des Mutterunternehmens eigenverantwortlich über das Schienennetz der CD transportieren.
Bild

Kurze Zeit später konnte ich die 130 017 auf der anderen Elbseite mit einem Containerzug ablichten.
Bild

Ihr entgegen kam 162 018 mit einem Regionalzug.
Bild

Der letzte Zug des Tages, den ich in Tschechien ablichten konnte kam wieder aus Richtung Lovosice. Gezogen wurde der Kohlezug von 752 601 und einer Schwesterlok.
Bild

Zurück auf Deutschem Boden konnte ich dann noch die DB 180 015 mit einem Autotransporter bei Krippen ablichten.
Bild

Noch war das Licht geeigent um mit ISO 400 einige Fotos zu machen. Kurzentschlossen fuhr ich nun nach Pirna um dort einige Fotos am Gelände der ITL zu machen. Dort angekommen entdeckte ich sofort am Hauptportal die 118 003 (ex DR 228 585), die dort als Museumslok abgestellt ist.
Bild

Bild

Auf dem Gelände standen noch die ITL Loks 106 010 102 001 (eine V 22) und die 186 126.
Bild

Auch 118 004 stand hier mit einem Ganzzug abgestellt.
Bild

Bild

Vor der Fahrzeughalle standen noch 106 005 und die von Captrain angemietete MRCE Dispolok 189 108-4 .
Bild

Damit endete meine Fototour. Da ich am nächsten Tag wieder im Büro sein musste ging es nun geradewegs wieder nach Hause.

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


12. Oktober 2014 12:50
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker