Aktuelle Zeit: 23. Mai 2018 08:56  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 685

 Auf den Spuren des R888 - mit Beiwerk 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#1Ungelesener Beitrag Auf den Spuren des R888 - mit Beiwerk
Hallo zusammen,

heute (26.12.2015) wollte ich eigentlich eine Fototour in die mährische Metropole Brno unternehmen. Doch auf Grund des Wetters kam alles ganz anders.

Mit viel Sonne begann der Tag in Luhačovice. Bevor ich meine Tour nach Brno antrat wollte ich zunächst den R888, der um 10:20 Uhr täglich Luhačovice in Richtung Praha hl.n. verlässt.

Unter dem Namen "Jan Amos Komensky" rollt der R888 aus Luhačovice
Bild

Da er auf der kurvenreiche Strecke bis Uherské Hradiště lediglich 70 km/h fahren kann und zwei Halte einlegen muss, konnte ich ihn auf der parallel E50 mehrfach ablichten. Man könnte meinen, die Aufnahme sei im Frühjahr oder Herbst entstanden, doch weit gefehlt. Die Aufnahme entstand am 26.12.2015 kurz hinter Polichno.
Bild

Kurz vor Újezdec u Luhačovic konnte ich den R888 erneut ablichten.
Bild

Ein weiteres Mal konnte ich ihn dann bei der Einfahrt in Staré Město u Uherského Hradiště ablichten. Hier in Staré Město u Uherského Hradiště erfolgt ein Lokwechsel. Die 750 719 wird hier i.d.R. durch eine Elok der BR 150/151 ersetzt und bis Praha in Elektrotraktion gezogen.
Bild

Nach dem in Staré Město u Uherského Hradiště die 750 719 abgekoppelt wurde, übernahm die 150 205 den R888 "Jan Amos Komensky" (Luhačovice - Praha hl.n.). Kurz hinter Staré Město konnte ich den Zug nochmals ablichten.
Bild

Bild

Bild

Nun ging es weiter in Richtung Brno. Je neäher ich Brno kam desto rascher wechselte aus das Wetter. Trüb und nebelig ware es, was mit dem eisigen Wind zu einem unangehmen Witterungmisch führte. Vor Brno klarte es dann doch noch leicht auf, so dass 854 223 (Milenka) als SP1726 "Javorina" unterwegs von Staré Město u Uherského nach Brno hl.n. am 26.12.2015 bei Marefy noch ablichten konnte.
Bild

Kurz vor Brno dann der Albtraum eines jeden Fotografens. Nebel mit Sichtweiten unter 20m. Also entschied mich mich die Rückreise anzutreten. Diesmal ging es über die Autobahn. Erst bei Olomouc klarte sich das Wetter aus. So entschied ich mich noch an den Bahnhof Hranice zu fahren. Hranice ist ein größerer Trennungsbahnhof, an dem sich die aus Přerov kommende Hauptbahn (am stärksten befahrene Strecke Tschechiens) zum Einen in Richtumg Ostrava und Polen abzweigt und zum Anderen in südlicher Richtung in die Slovakei abzweigt. Zudem zweigt hier noch einige Industrieanschlüsse ab. Doch leider fand ich im Abzweig-Dreieck keine geeignete Fotostelle. Da auch die Sonne bereits wieder sehr tief stand fuhr ich weiter in Richtung Studenka, wo ich kurz hinter Suchdol noch 151 008 mit dem EC 131 Warschau-Budapest ablichten konnte.
Bild

Kurz drauf folgte bei starkem Gegenlicht 193 227 mit dem RagioJet RJ 1007 von Praha hl.n. nach Havířov.
Bild

Etwas besseres Licht hatte ich dann beim Gegenzug mit 162 114 und ihrem RegioJet RJ1014 von Havířov nach Praha hl.n.
Bild

Als ich dann in Horní Lideč eintraf, brach auch schon die Nacht an.
Zunächst lichtete ich 450 079 als SP1715 von Olomouc hl.n. nach Střelná ba, die am abendlichen Bahnsteig in Horní Lideč bereit zur Abfahrt stand.
Bild

Für wenige Minuten herrschte Abendstille am Bahnhof Horní Lideč.
Bild

wenig später aber kehrte 450 079 als OS3212 aus Střelná zurück und wartete nun auf den Anschlußzug EC 122, bevor es weiter nach Přerov ging.
Bild

Schließlich kam dann auch 380 018 mit dem EC122 "„Košičan" von Žilina(SK) - Praha hl.n.
Bild

Nun ging es zurück nach Luhačovice, wo ich noch einmal 750 719 ablichten konnte, die diesmal abfahrbereit im Bahnhof von Luhačovice mit dem R880 Luhačovice - Olomouc hl.n. stand.
Bild

Abschließend noch ein Bild vom Rathausvorplatz in Luhačovice.
Bild

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


27. Dezember 2015 01:37
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker