Aktuelle Zeit: 25. September 2017 17:02  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 3
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2385

 Schwarzweiß Fotografie 
AutorNachricht
Berufserfahrener
Benutzeravatar

Wohnort: Übach - Palenberg
Geschlecht: männlich
#1Ungelesener Beitrag Schwarzweiß Fotografie
Wie sehen Maschienen in Schwarweiß aus?

Bild

Bild

_________________
Wenn nicht wo anders dann im Westen unterwegs.

Viele Grüße Jürgen

mehr Bilder in der Persölichen Galerie


29. August 2013 17:03
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei VT 3 bedanken:
Berufserfahrener
Benutzeravatar

Wohnort: Übach - Palenberg
Geschlecht: männlich
#2Ungelesener Beitrag Re: Schwarzweiß Fotografie
Hy,
ICE
Bild
Traxx
Bild

_________________
Wenn nicht wo anders dann im Westen unterwegs.

Viele Grüße Jürgen

mehr Bilder in der Persölichen Galerie


29. August 2013 18:01
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei VT 3 bedanken:
Benutzeravatar
#3Ungelesener Beitrag Re: Schwarzweiß Fotografie
Servus Jürgen,

die Schwarz - Weißen san schon recht nett anzuschauen, allerdings sind die net das Meinige.
Da geben sich die Designer richtig Mühe um die Loks schön farbig zu machen ...
I glaub maximal alte Dampfer derf man unbunt:14: zeigen

nurmalso
Tom


29. August 2013 18:12
Zugchef
Benutzeravatar

Geschlecht: männlich
#4Ungelesener Beitrag Re: Schwarzweiß Fotografie
Hallo,
ich hab auch mal mit S/W rumprobiert, allerdings noch mit einer Einfachkamera, hab's dann aber aufgegeben.

Ein Buntfoto einfach nur nach S/W umwandeln ist nicht optimal, weil Helligkeit und Kontrast nicht befriedigen.
i.a. muß man das S/W dann kräftig nachbehandeln, damit Pepp reinkommt.

Die Profis nehmen Fotos für S/W deshalb immer im RAW Format auf, weil man mit dem Format viel mehr Möglichkeiten der Bildbearbeitung hat als zB bei den JPGs.

Jürgen, mich würde interessieren wie deine Bilder entstanden sind.

Bernd.

_________________
Viele Grüße vom Bodensee
Bernd

Ich fahre auf kleiner Spur - 9mm - Bernds N-Welt


29. August 2013 19:36
Profil Besuche Website   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Bernd bedanken:
Zugchef
Benutzeravatar

Geschlecht: männlich
#5Ungelesener Beitrag Re: Schwarzweiß Fotografie
Jürgen, ich hoffe es ist dir recht,

ich hab deinen ICE mal auf die Schnelle ein bisschen "dramatisiert"....Programm GIMP benutzt.

Bild

Wie gefällt das?

_________________
Viele Grüße vom Bodensee
Bernd

Ich fahre auf kleiner Spur - 9mm - Bernds N-Welt


29. August 2013 19:47
Profil Besuche Website   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Bernd bedanken:
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#6Ungelesener Beitrag Re: Schwarzweiß Fotografie
Hallo zusammen,
man nimmt heute Bilder zu % in Farbe auf. Wenn die Farbbilder aufgrund der Lichtverhältnisse zu sehr verpixelt sind, kann man aus relativ schlechten Bildern mittels Software noch sehr gute s/w Bilder machen.

Oft, insbesondere bei Museumszügen, wirken die s/w Bilder dann besser als die Farbbilder.

Die hier von Jürgen und Bernd gezeigten s/w Bilder gefallen mir sehr gut, auch wenn sie moderne Loks/Züge zeigen.

Wenn man sich in der Fotoszene , also nicht nur Eisenbahn, umschaut, dann wird man feststellen, dass die besten Bilder meist s/w Bilder sind. Dies erkennt man besonders z.B. bei Stadtansichten (z.B. Bilder vom Elbufer in Dresden) wie auch bei erotischen oder AktMotiven.

Nicht alles in Farbe ist das non plus Ultra. Oft wirkt eben s/w besser!

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


29. August 2013 19:52
Profil   Persönliches Album
Berufserfahrener
Benutzeravatar

Wohnort: Übach - Palenberg
Geschlecht: männlich
#7Ungelesener Beitrag Re: Schwarzweiß Fotografie
Hallo zusammen

Hallo OnkelTom

Ist mir ganz Klar das SW nicht jederman Sache ist, muß ja auch nicht.

Hallo Bernd

Ich nehme immer in NEF = Nikon RAW auf
Konvertiere und arbeite mit ViewNX
und mit Gimp 2.8

aller dings schärfe ich nicht viel nach, bei meinem ICE scheint das du es nachgeschärft hast.
(ich weiß das beim verkleinern immer etwas Schärfe verloren geht, des wegen benutze ich es leicht)

Auch noch ein Thema wäre Colorkey

_________________
Wenn nicht wo anders dann im Westen unterwegs.

Viele Grüße Jürgen

mehr Bilder in der Persölichen Galerie


30. August 2013 12:49
Profil   Persönliches Album
Zugchef
Benutzeravatar

Geschlecht: männlich
#8Ungelesener Beitrag Re: Schwarzweiß Fotografie
VT 3 hat geschrieben:
aller dings schärfe ich nicht viel nach, bei meinem ICE scheint das du es nachgeschärft hast.
(ich weiß das beim verkleinern immer etwas Schärfe verloren geht, des wegen benutze ich es leicht)

Auch noch ein Thema wäre Colorkey


ja Jürgen. Ich hab bei GIMP das Filter benutzt Verbessern/unscharf maskieren. Ich fand dass damit die hellen kleinen Stangen/Teile(der mast rechts) besser rauskamen.

_________________
Viele Grüße vom Bodensee
Bernd

Ich fahre auf kleiner Spur - 9mm - Bernds N-Welt


30. August 2013 13:43
Profil Besuche Website   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Bernd bedanken:
Berufserfahrener
Benutzeravatar

Wohnort: Übach - Palenberg
Geschlecht: männlich
#9Ungelesener Beitrag Re: Schwarzweiß Fotografie
Hallo zusammen
Koplooper ( Kopfläufer ) Serie ICM (Plan Z ) der Niederländischen Staatsbahn (NS)
Entwickelt wurde der ICM im Rahmen des «Plans Z» zur Modernisierung. Talbot in Aachen produzierte 1977 sieben Prototypen eines dreiteiligen Triebwagens für komfortablen Intercity-Verkehr.

Bild
Heerlen NL , 4.1.2015

_________________
Wenn nicht wo anders dann im Westen unterwegs.

Viele Grüße Jürgen

mehr Bilder in der Persölichen Galerie


6. Januar 2015 12:55
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei VT 3 bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker