Aktuelle Zeit: 26. September 2017 23:41  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 3
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 4858

 Mitzieher 
AutorNachricht
Berufserfahrener
Benutzeravatar

Wohnort: Übach - Palenberg
Geschlecht: männlich
#11Ungelesener Beitrag Re: Mitzieher
Hallo zusammen

Nun im Moment ist das Licht nicht besonders gut, aber durch eine länger Belichtung
kommen die Bilder dann doch noch zur Geltung.

Heute Morgen auf der KBS 485, Km 21,8 am Alten Rittergut Rimburg, Übach-Palenberg
203 764-5
Bild
Belichtung 1/50, ISO 200

P.S. wer auch diese Fototechnik anwendet darf natürlich hier auch posten.

_________________
Wenn nicht wo anders dann im Westen unterwegs.

Viele Grüße Jürgen

mehr Bilder in der Persölichen Galerie


29. November 2012 14:48
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei VT 3 bedanken:
Berufserfahrener
Benutzeravatar

Wohnort: Übach - Palenberg
Geschlecht: männlich
#12Ungelesener Beitrag Re: Mitzieher
Hy
Talent 643 717-3 & einen 643 ? als Mitzieher
Bild
mitgezogen am 21.5.2013 eingang Aachen West, RWTH Parkhaus im Hintergrund

_________________
Wenn nicht wo anders dann im Westen unterwegs.

Viele Grüße Jürgen

mehr Bilder in der Persölichen Galerie


22. Mai 2013 18:02
Profil   Persönliches Album
Berufserfahrener
Benutzeravatar

Wohnort: Übach - Palenberg
Geschlecht: männlich
#13Ungelesener Beitrag Re: Mitzieher
Hy

SBB Cargo 482 010-6 als LZ, bei Übach-Palenberg
Bild

_________________
Wenn nicht wo anders dann im Westen unterwegs.

Viele Grüße Jürgen

mehr Bilder in der Persölichen Galerie


26. Juni 2013 13:48
Profil   Persönliches Album
Benutzeravatar
#14Ungelesener Beitrag Re: Mitzieher
Servus,

es is zwar scho a bisserl her, dass was von den "Mitziehern" geschrieben wurde, trotzdem möchte i etza auch meinen Mostrich dazu geben.
So an "Mitzieher" is scho a schöne Sach., i mogs.
Noch gewaltiger schauts dann noch aus, wenn du den Zoom schnell "verschiebst". I hab da an paar alte Dias aus dem Rennsport, bei Gelegenheit wird i die amal einscannen und mal eines herzeigen ...

Grüßle
Tom


22. August 2013 13:57
Zugchef
Benutzeravatar

Geschlecht: männlich
#15Ungelesener Beitrag Re: Mitzieher
Hallo Fotofans,
ich denke, dass bei sich bewegenden Fotoobjekten - wie es unsere Eisenbahn ist - das Mitziehen als eine Methode anbietet, das Objekt scharf aufs Bild zu bekommen bei unscharfem Hintergrund.
Bei stehenden Objekten geht Mitziehen nicht und man spielt stattdessen mit der Blende, um die Schärfentiefe zu verkleinern.

Also die Aufnahmetechnik richtet sich nach dem Motiv, deswegen hat das Mitziehen schon seine Berechtigung bei sich schnell bewegenden Objekten.

Ich hab's noch nicht probiert in Ermangelung von Gelegenheiten, werde es aber sicherlich mal ausprobieren.

_________________
Viele Grüße vom Bodensee
Bernd

Ich fahre auf kleiner Spur - 9mm - Bernds N-Welt


22. August 2013 15:40
Profil Besuche Website   Persönliches Album
Berufserfahrener
Benutzeravatar

Wohnort: Übach - Palenberg
Geschlecht: männlich
#16Ungelesener Beitrag Re: Mitzieher
Hallo Tom

Mitzieher werden durch Verfolgen mit der Kamera bei relatve lange Verschlußzeiten gemacht,
das drehen oder ziehen am Objektiv nennt sich "Zoomen" mit bündelt man das Licht(Objekt)
auf einen Punkt.
Zoomeffekt *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Mitzieher effekt *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

schau einfach mal nach und ausprobieren.

VG, Jürgen

_________________
Wenn nicht wo anders dann im Westen unterwegs.

Viele Grüße Jürgen

mehr Bilder in der Persölichen Galerie


23. August 2013 15:10
Profil   Persönliches Album
Benutzeravatar
#17Ungelesener Beitrag Re: Mitzieher
Servus Jürgen,

i weis net was du mir noch erklären könntest. :7:

Bestimmt nicht was ein " Mitzieher" ist und was man mit einem Zoom anstellen kann ...

Hab i was falsches geschrieben???
Hab i versucht "die Mitzieher" oder "das Zoomen" zu erklären???

Mit keinem Wort!!!

I hab nur versucht zu erklären, dass Aufnahmen mit langer Verschlusszeit, bei denen man den Zoom schnell verschiebt auch recht effektvoll ausschauen.
Also, - so what?

VT 3 hat geschrieben:
schau einfach mal nach und ausprobieren.


Ich habe genau dieses vor Jahren schon bei Aufnahmen im Motorsport gemacht., nur hab i zur Zeit keine Lust und auch keine Zeit diese Bilder aus gefühlten 20.000 Bildern rauszusuchen.

Zum Anderen taugen die Zoomer im Regelfall nur wenig für die Eisenbahnfotografie.

schönes WE und Grüßle
Tom


23. August 2013 15:43
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#18Ungelesener Beitrag Re: Mitzieher
Hallo Tom, Hallo Jürgen,

warum ein solcher Ton?
Was wir hier nicht wollen sind launische Typen, die sich gleich angegriffen fühlen und Oberlehrer, die alles besser wissen!

@Tom:
das hat Jürgen bestimmt nicht so gemeint, wie Du es aufgenommen hast. Er konnte ja nicht wissen, dass Du diese Technik auch beherrschst! Ich kenne Jürgen sehr gut, besser wie kein anderer hier (er ist mein Bruder) und bin mir sicher, dass er es nicht böse meinte. Er ist auch bereits über 50 Jahre und fotografiert ebenfalls schon sehr lange. Es ist legitim, wenn er in der Annahme, dass jemand eine Technik nicht kennt, diese erklären will.
Auch kann es schon einmal passieren, dass man etwas überließt oder geschriebenes falsch versteht.
Deswegen muss man nicht gleich an die Decke gehen und hier etwas agressiver antworten!

@Jürgen:
Bitte lese Dir die Beiträge der User erst einmal genau durch bevor Du solche Erklärungen abgibst.
Ich hatte Tom´s Posting auch so verstanden, dass er sich mit der Thematik auskennt und zudem noch die Technik des schnellen Zoomens, die eine ganz andere ist.

Also bitte haltet alle den Ball flach und klärt Mißverständnisse ruhige oder besser noch per PN!

Ich will hier keine Diskussionen und Streitereien wie es in anderen Foren üblich ist!

@ALL
Im Übrigen möchte ich nochmals klarstellen, dass wir hier kein Forum für Fotoprofis sind. Unser Interessenschwerpunkt liegt in allererster Linie bei der Bahn. Klar sollten keine Schrottbilder gepostet werden, aber es wird auch kein Anspruch auf Professionalität der Fotos erhoben. Wer das möchte, kann sich bei DSO oder der Fotocummunity, um nur zwei zu nennen, austoben.

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


23. August 2013 17:18
Profil   Persönliches Album
Berufserfahrener
Benutzeravatar

Wohnort: Übach - Palenberg
Geschlecht: männlich
#19Ungelesener Beitrag Re: Mitzieher
Hi
Mal wieder ein Foto!
Mitzieher-Versuch zweier Velaro D (407 015 & 011) in Richtung Aachen auf der KBS 485 , Km 20,6
Bild

_________________
Wenn nicht wo anders dann im Westen unterwegs.

Viele Grüße Jürgen

mehr Bilder in der Persölichen Galerie


17. November 2013 11:16
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei VT 3 bedanken:
Zugchef
Benutzeravatar

Geschlecht: männlich
#20Ungelesener Beitrag Re: Mitzieher
gefällt mir,
so ein Bild strahlt irgendwie Surreales aus ... gestochen Scharfes vor verschwommenem Hintergrund.
Da dreht sich's im Koppf, weil es genau umgekehrt sein müßte, verschwommener schneller Zug vor scharfem Hintergrund.

also sehr spannend hin zu schauen.

_________________
Viele Grüße vom Bodensee
Bernd

Ich fahre auf kleiner Spur - 9mm - Bernds N-Welt


17. November 2013 12:44
Profil Besuche Website   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Bernd bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker