Aktuelle Zeit: 11. Dezember 2017 08:43  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 256

 Sägewerk im Selbstbau 
AutorNachricht
S-Bahner
Benutzeravatar

Wohnort: Bayern
Geschlecht: männlich
#1Ungelesener Beitrag Sägewerk im Selbstbau
Servus zusammen,

ein Sägewerk auf der Anlage war schon immer mein Traum.

Klar gibt es einiges davon auch zu kaufen, ich will es aber wieder mal als Selbstbau versuchen.
Als Erstes habe ich mir ein Kartonmodel des Haupt- und Nebengebäudes gebastelt,
um die Proportionen einordnen zu können und einen geeigneten Platz zu erkunden.
Laßt euch nicht von den bereits trampelpfaden irretieren, da war noch anderes geplant.
Hier die zwei möglichen Standorte:

Erster möglicher Standort, der gleich im Anschluss an das Bahnhofssegment sein würde.
Bild

Draufsicht
Bild

Zweiter möglicher Standort, auf der gegenüberliegenden Seite des Bahnhofs:
Bild
Draufsicht
Bild

Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
Rainer


8. Oktober 2017 18:30
Profil   Persönliches Album
Berufserfahrener
Benutzeravatar

Wohnort: Übach - Palenberg
Geschlecht: männlich
#2Ungelesener Beitrag Re: Sägewerk im Selbstbau
Hallo Rainer,

die Frage ist bekommt das Sägewerk ein Anschlußgleis,
oder soll es "nur" ein Hingucker neben der Bahnlinie sein?

Platz ist ja in beiden Variaten.

_________________
Wenn nicht wo anders dann im Westen unterwegs.

Viele Grüße Jürgen

mehr Bilder in der Persölichen Galerie


9. Oktober 2017 15:01
Profil   Persönliches Album
S-Bahner
Benutzeravatar

Wohnort: Bayern
Geschlecht: männlich
#3Ungelesener Beitrag Re: Sägewerk im Selbstbau
Servus zusammen,

@Jürgen, nachdem ich nicht weiß, obs in der EP II schon Gleisanschluss für ein Sägewerk gab,
werde ich dies nicht weiterverfolgen und die Holzanlieferung und -abholung durch Fuhrwerke machen.

Ich habe jetzt noch einen dritten Standort für das Sägewerk gefunden, aber seht selber.

Bild

Bild

Na dann mal los, sagt was dazu.
Rainer


3. November 2017 21:01
Profil   Persönliches Album
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#4Ungelesener Beitrag Re: Sägewerk im Selbstbau
Hallo Rainer,

in EP II gab es ganz sicher bereits Gleisanschlüsse.
Z.B. in der Literatur über die Harzer Schmalspurbahnen lassen sich zahlreiche Nachweise dafür finden. Dort gab es sowohl im Bereich der Schmalspurbahnhöfe, wie auch an den Übergängen zur Regelspur diverse Gleisanschlüsse. Zwar waren das meist Erzbahnen, aber auch Anschlüsse zu Sägewerken, Möbelfabriken, Schokoladenfabrik u.a. waren vorhanden.

Wenn Du aber keinen Gleisanschluß möchtest, so könntest Du vielleicht über eine Feldbahn im Bereich des Sägewerkes nachdenken. Feldbahnen gab es definitiv in der EP II

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


4. November 2017 09:04
Profil   Persönliches Album
S-Bahner
Benutzeravatar

Wohnort: Bayern
Geschlecht: männlich
#5Ungelesener Beitrag Re: Sägewerk im Selbstbau
Servus Heidi,

über eine Feldbahn habe ich noch gar nicht nachgedacht, danke für den Tipp.

Gruß
Rainer


4. November 2017 20:39
Profil   Persönliches Album
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker