Aktuelle Zeit: 19. November 2017 09:26  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 284

 Bahnhof Immenstadt selber bauen 
AutorNachricht
Berufserfahrener
Benutzeravatar

Geschlecht: männlich
#1Ungelesener Beitrag Bahnhof Immenstadt selber bauen
Benötige bitte Hilfe beim Selbstbau des Bahnhhofsgebäude von Immenstadt.
Da mir Lasern persönlich zu kostspielig ist,dachte ich an das Baukastensystem von Auhagen,oder Polystyrolplatten von Heki.
Den Plan vom Grundriss hab ich ja,ist auch im Forum eingestellt.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Hat schon jemand Erfahrung mit den beiden Herstellern beim Selbstbau machen können?

_________________
Gruß vom Allgäu-Fan


27. August 2017 15:24
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Frank bedanken:
S-Bahner
Benutzeravatar

Wohnort: Bayern
Geschlecht: männlich
#2Ungelesener Beitrag Re: Bahnhof Immenstadt selber bauen
Servus Frank,

zuerst will ich meine Meinung zu deinen beiden Möglichkeiten sagen.

Mit dem Baukastensystem von Auhagen habe ich leider keine Erfahrung, die zweite Möglichkeit Polystyrolplatten kenne ich und habe auch schon verschiedene Gebäude damit gebaut, aber nicht mit Heki-Platten, sondern aus dem Baumarkt geholt und zwar in der Stärke von 3 mm.

Mit welchen Werkzeugen brauch ich Dir ja nicht sagen (Teppichmesser, Laubsäge oder eine kleine Tischsäge).
Sollte das Gebäude keine Räume bekommen, so habe ich zur Aussteifung eine einzelne Platte eingebaut, die Ecken verstärkte ich mit Poly...streifen.
Ob Du die Außenwände streichst und dann wie Putz aussehen soll, dazu sollte sehr feiner Sand auf die nasse Farbe gestreut werden (den Grund siehst Du dann beim zweiten Bild :-)). Stellen mit abgebröckeltem Putz dazu verwende ich entweder geprägte Ziegelplatte oder Ziegelsteine.

Das erste Bild zeigt den Baubeginn eines Spritzenhauses, hier habe ich die erwähnten Ziegelsteine verwendet, natürlich muss hier zuvor die Poly-platte etwas bearbeitet werden damit die Ziegelsteine die gleiche Höhe haben wie der Putz, gestrichen habe ich mit ganz normaler Abtönfarbe.

Bild

Das zweite Bild zeigt das Nebengebäude von meinem Bahnhof.
Hierzu möchte ich sagen, der Putz ist zu rauh und die Farbe gewöhnungsbedürftig,... beides wird nochmals überarbeitet.

Bild

So das soll es mal gewesen sein, Fragen kannst mich jederzeit.

Gruß
Rainer


29. August 2017 21:07
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Rainer60 bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker