Aktuelle Zeit: 14. Dezember 2017 15:57  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1459

 Zwischen Weserbergland und Teutoburger Wald 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#1Ungelesener Beitrag Zwischen Weserbergland und Teutoburger Wald
Hallo zusammen,

Heute ging es zur Abwechslung einmal in eine Region, die ich noch nie in Sachen Eisenbahn bereiste. Leider spielte das Wetter nicht ganz so mit, wie ich es gerne gehabt hätte. Bei starkem Wind fühlten sich die -2,5°C an wie -10°C. Auch das Licht wollte in westlicher Richtung nicht wirklich mitspielen. Und auch der Verkehr ließ sehr zu wünschen übrig.
Ziel für die heutige Tour war Port Westfalica, an der Strecke (Osanabrück-)Bielefeld-Minden-Hannover, wo ich unterhalb des Kaiser Wilhelm-Denkmal meinen Standort fand.
Bild
Eigentlich hatte ich für den Nachmittag mehr interessanten Güterverkehr erwartet. Doch leider lief an diesem Samstag nicht viel Güterverkehr. Auch waren keine PZB´s an diesem Tag auf der Strecke unterwegs. Aber dennoch sind einige brauchbare Bilder entstanden. Als erstes kam der doppelte 2er ICE gebildet aus den ICE´s "Schwerin" und "Orschatz". Während er gegen die Fahrtrichtung noch im Gegenlicht erschien, lohnte sich der Nachschuß.
Bild

Bild

Da mir die Fotostelle nicht besonders gefiel, suchte ich eine andere Stelle. Nur 2 km westlich wurde ich dann fündig. Gerade angekommen, kam dann auch der erste Zug. Diesmal war es 101 104 mit einem IC gen Westen.
Bild

Ihm folgte im Blockabstand der RE6 Minden-Düsseldorf, der von 146 125 geschoben wurde.
Bild

Ich musste nicht lange warten, bis aus westlicher Richtung im Gegenlicht die "verschmierte" Rail4Chem 185-CL 006 mit einem Kesselwagenzug anrollte.
Bild

Fast Zeiglich kam auf dem vierten Gleis die "TFG" Lok 152 137 mit einem leeren Autotranzporter ebenfalls aus Westen im Gegenlicht.
Bild

Aus Richtung Minden kam kurz darauf die 185 358 mit einem gemischten Güterzug. Im Slepp hatte sie auch die abgebügelte 155 068.
Bild

Im Blockabstand folgte der RE Minden-Rheine, der von 111 145 geschoben wurde.
Bild

Bild

Da nun das Licht hier schlechter wurde, machte ich mich auf den Heimweg. Je weiter ich gen Westen kam, desto länger aber hielt sich das Licht, was mich animierte noch einen Abstecher na den Güterbahnhof von Neubeckum zu machen. Dort angekommen lichtete ich zunächst diese Gleisbaumaschine ab
Bild

Es dauerte nicht lange, bis der Erste Zug in Form eines ICE2 kam.
Bild

Aufgrund von Gleisbauarbeiten zwischen Oelde und Neubeckum verkehrten die Personenzüge meist auf den den Güterzuggleisen (die gesamte Strecke zwischen Minden, Bielefeld und Hamm/Westf. ist viergleisig ausgebaut), wie der nachfolgende Eurobahn-Flirt auf dem nachfolgenden Bild veranschaulicht.
Bild

Es dauerte einige Minuten, bis der nächste Zug kam. Aus Richtung Hamm kam 185 521 mit einem Kohlezug. Die 185 521 war für die HGK unterwegs.
Bild

Bild

Mit der 185 521 endete dann auc meine Tour für heute. Auch wenn nichts aussergewöhnliches gesichtet wurde und das Licht nicht immer günstig stand, so hoffe ich dennoch, dass Euch die Bilder einwenig gefallen.

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


24. März 2013 00:39
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker