Aktuelle Zeit: 11. Dezember 2017 08:19  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 636

 Zeitreise auf Rügen im Zeichen der DR 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#1Ungelesener Beitrag Zeitreise auf Rügen im Zeichen der DR
Hallo zusammen,

am zweiten Tag auf Rügen ging es gleich nach dem Frühstück an die Strecke. Am Morgen sollte ja schließlich ein Sonderzug mit 01 0509 und 145 023 nach Binz fahren.
Eine geeignete Fotostelle war auch schnell gefunden. Bis jedoch der Sonderzug anrollte konnte ich einige der Regelzüge auf der Strecke Stralsund-Saßnitz ablichten.

Als erstes konnte ich den Urlaubs-IC 2425 Ostseebad Binz-Züssow mit der Zuglok 101 052 ablichten.
Bild

Bild

Wenig später kam der EC 379 Ostseebad Binz-Brno (CZ), der von 120 157 gezogen.
Bild

Aus der Gegenrichtung kam ein Flirt der DB Regio. Er war als RE 13007 Rostock-Sassnitz unterwegs.
Bild

Im folgte der IC 2184 Hamburg Hbf-Ostseebad Binz, der ohne Steuerwagen unterwegs war. Gezogen wurde der IC von 101 066, während die 101 022 am Zugende als Steuerwagenersatz diente.
Bild

Bild

Dann endlich kam der Sonderzug. Doch oh je....war nicht die 01 0509 angekündigt? Nun ja, zwar hatte ich bis dahin die Fleischmann-Lok 145 023 auch noch nie erwischt, aber irgendwie passten die Wagen nicht zu der Lok.
Bild

Doch dann kam sie doch noch! Die 01 0509 Solo und leider Tender voraus.
Bild

Bild

Bild

Nun aber ging es schnell an die Strecke Bergen-Lauterbach Mole, um hier die alten DR Diesel im Planeinsatz abzulichten. Kaum kam ich dort an, kam auch schon der erste Zug des Weges. Gezogen wurde er von 112 565, während die 118 770 nachschob.
Bild

Bild

Als nächsten kam an gleicher Stelle die beiden Ferkeltaxen 172132 und 172 171 aus Richtung Putbus.
Bild

Bild

Nun ging es nach Lauterbach Mole, wo ich eigentlich einen der Züge bei der Einfahrt im Endbahnhof der Strecke ablichten wollte. Do der Zug blieb aus.
Am Bahnhof Lauerbach Mole wird gerade das Empfangsgebäude restauriert. Ebenso stehen hier zwei ehemalige Dienstwagen der DR, die offensichtlich zu Ferienwohnungen umgebaut werden. Die Gleise auf denen sie stehen, sind vom Netz abgetrennt.
Bild

Bild

Bild

Kurz vor Bergen erwischte ich dann wieder 112 565 und 118 770 mit ihrem Pendelzug.
Bild

Bild

Bevor es zurück zum Standort vom Morgen ging, um die Rückleistung der 01 0509 aufzunehmen lichtete ich noch schnell einen Flirt der DB Regio ab, der Bergen gerade in Richtung Stralsund verlassen hatte.
Bild

Gerade als ich losfahren wollte erreichte mich ein Anruf eine Hobbykollegen, der mir eine Leerfahrt einer 140er nach Bergen angekündigte. Am Bahnhof Teschenhagen konnte ich dann die 140 834 ablichten. Der DB-Keks war bereits entfernt. Informationen nach soll die Lok in den Bestand der "Press" übergehen und schon bald in den Farben der "Rress" über die Gleise rollen.
Bild

Nun aber ging es an den Standort, wo ich die 01 0509 mit Ihrem Sonderzug Ostseebad Binz-Cottbus ablichten wollte. Gerade rechtzeitig erreichte ich noch die Strecke.
Bild

Diesmal hing 145 023 am Zugende.
Bild

Aus der Gegenrichtung kam Sekunden später noch der IC 2212 Koblenz Hbf-Ostseebad Binz. Geschoben wurde der Zug von der Eintracht Frankfurt Lok 101 110.
Bild

Damit endete der zweite Tag auf Rügen. Aber auch der 3. Tag hatte noch einiges zu bieten, davon aber später noch mehr.

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


15. Mai 2013 21:52
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Benutzeravatar
#2Ungelesener Beitrag Re: Zeitreise auf Rügen im Zeichen der DR
Ist schon was schönes so eine 01.5 der Deutschen Reichsbahn aber auch die V100 und V180 ist nicht zu verachten.
Gut das die PRESS die 01 so schön in Pflege hat. Danke für´s Zeigen der Bilder.

LG Markus


16. Mai 2013 17:03
folgende User möchten sich bei 18 201 bedanken:
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#3Ungelesener Beitrag Re: Zeitreise auf Rügen im Zeichen der DR
Hallo zusammen,

heute habe ich erfahren, dass mir da am Samstag wohl ein ganz besonderes Bild geglückt ist.
Wer von Euch die 145 023 mit der Fleischmannwerbung noch nicht auf den Chip gebannt hat, der wird dies auch in Zukunft nicht schaffen. Denn nach ihrer Rückkehr wurde sie gleich komplett im Blau der Pressnitztalbahn umlackiert und mit einem großen Werbe aufkleber "Dampfbahn-Route Sachsen" versehen.

Hier ein Link zur Perssemitteilung der Press: Pressmittelung

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


16. Mai 2013 17:38
Profil   Persönliches Album
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker