Aktuelle Zeit: 11. Dezember 2017 08:20  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 3372

 Von Rheda nach Magdeburg und zurück Teil 2 
AutorNachricht
Benutzeravatar
#1Ungelesener Beitrag Von Rheda nach Magdeburg und zurück Teil 2
Hallo zusammen,

- Teil 1 -

In Teil 1 hatte ich bereits Bilder von unserer Anreise gezeigt. Am 2 Tag ging es dann zunächst nach Magdeburg. Da ich meiner Freundin eine Shopping-Topur durch Magdeburg versprochen hatte, machten wir uns am frühen Vormittag auf um in die Innenstadt von Magdeburg zu fahren. Nach einigen Stunden hatte wir alle Besorgungen erledigt und gönnten uns zunächst nach ein leckeres Eis. Dann aber ging es zum Bw an der Saalestraße. Hier haben u.a die Magdeburger Eisenbahnfreunde ihr Domizil.
Bild

Auf der anderen Seite des Hafenbeckens steht die "Gustav Zeuner", ein alter Elbdampfer, der zum Museum umfunktioniert wurde.
Bild

Hinter der 89 6236 stand neben einem G-Wagen auch der VB 195 603.
Bild

Zu den Vereinsloks gehören u.a. auch die 100 196 der ehem. DR sowie die Lok 2 des ehem. Fleischkombinats Magdeburg (Stammbetrieb Sudenburg)
Bild

Vor dem Kleinlok-Ringschuppen im Bw stand die 201 004 (MHG 1) des Transportwerks der Magdeburger Hafen GmbH
Bild

Auch die Lok 15 (202 219) der "SKL Umschlagservice Magdeburg GmbH & Co. KG, Magdeburg" war hier abgestellt.
Bild

Hinterm Ringschuppen standen die drei V60D-Maschinen 345 228, 345 263 und 345 387
Bild

Bild

Bild

Nun noch ein Blick auf den Ringschuppen und die Drehscheibe, die von Hand rein mechanisch bedient wird.
Bild

Bild

Bild

Bevor es zurück zum Auto ging machten wir noch schnell ein Foto des 2-flügeligen Hauptsignals und des alten (nicht funktionsfähigen) Wasserkrans vor dem Domizil der Magdeburger Eisenbahnfreunde.
Bild

Zum Abschluß konnte ich es mir nicht nehmenlassen, meine geliebte glückliche Bergkönigin auf der 89 6236 abzulichten.
Bild

Im Anschluß ging es noch an den Rangierbahnhof Rothensee. Hier waren wir überrascht, dass auf der Umgehung für den Personenverkehr ein Güterzug am Rbf vorbei rollte. Vor der Kulisse des Neustädter Sees und MD-Neustadt konnten wir die 189 567 mit einem Containerzug ablichten.
Bild

Die 143 146 mit Werbung "Otto hat Zugkraft" mit einem RE aus Richtung Stendal.
Bild

Aus Richtung Norden kommend fuhr 185 517 mit einen Containerzug in den Rbf ein.
Bild

Vor der Kulisse des Neustädter Sees präsentierte sich dann noch eine 112er mit RE in Richtung Stendal.
Bild

Auf der Rückfahrt nach Halberstadt zeigte ich meiner Bergkönigin dann noch echte Eisenbahnromantik im kleinen Ort Blumenberg (Strecke Magdeburg - Oschersleben - Halberstadt). Hierzu aber wird sie selbst sicher noch einen ausführlichen Bericht einstellen.
Bild

Bild

So endete ein schöner Tag in Magdeburg und der Börde.

Viele Grüße aus Rheda
Mennix


28. Juli 2012 12:50
folgende User möchten sich bei 50_1002 bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker