Aktuelle Zeit: 18. November 2017 16:33  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 942

 Urlaub im Erzgebirge - Teil 1: Göltzschtalbrücke 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#1Ungelesener Beitrag Urlaub im Erzgebirge - Teil 1: Göltzschtalbrücke
Hallo zusammen,

nach einer etwas längeren Pause möchte ich Eun nun in 5 Teilen Euch die Bilder von meinem Urlaub im westlichen Erzgebirge zeigen.
Am 02. Januar ging es zunächst von Halberstadt aus, wo ich die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel mit Freunden verbrachte, zu meiner Unterkunft ins Steiger Berghotel von Schneeberg, das ein guter Bekannter von mir mit leitet. Das Hotel gehört seiner Lebensgefährtin.
Dort an gekommen, machte ich am Abend, nach dem ich mich gut genährt hatte, eine Aufnahme von Schneeberg bei Nacht, wie man es vom Hotel aus sehen kann. Schade nur, dass kein Schnee lag. Bei Schnee hat Schneeberg um die Weihnachtszeit einen ganz besonderen Reiz. Die weiße Pracht gepaart mit den unzähligen Schwiebbögen in den Fenstern und an den Straßenecken, gibt der Stadt ein ganz besonderes Flair, dass über die Grenzen des Erzgebirges hinaus bekannt ist.
Hier nun zur Einstimmung eine der Nachtaufnahmen von Schneeberg.
Bild

Am nachfolgenden Tag stand als Erstes ein Ausflug ins Voigtland nach Netzschkau auf dem Programm. Was aber macht man in Netzschkau, einem Ort, den kaum jemand kennt? Nun ja, Eisenbahnfreunde wissen, wo es einem in Netzschkau hinzieht. Natürlich an die wohl europaweit, wenn nicht gar weltweit bekannteste Eisenbahn-Viadukt Deutschlands, an die Göltzschtalbrücke, der weltweit größten erhaltenen Bachsteinbrücke.

Am Standort angekommen konnte ich noch bei gutem Wetter eine Totalaufnahme der Göltzschtalbrücke machen.
Bild

Doch schon schnell zog sich der Himmel zu und die Sonne verschwand die meiste Zeit hinter den Wolken. Doch zuvor konnte ich noch einen Blick auf das Panorama Reinsdorf werfen. Während die Göltzschtalbrücke auf dem Gebiet Sachsens liegt, befindet sich Reinsdorf, das Zum Landkreis Greiz gehört, bereits auf dem Gebiet Thüringens.
Bild

Nun aber widmete ich mich dem Verkehr auf der Göltzstalbrücke, die nun seit wenigen Monaten elektrifiziert ist. Daher blieben auch die hier, nboch bis vor kurzem üblichen, Traktionen mit Dieselpower (Überwiegend Triebwagen oder lokbespannte Züge mit Loks der BR 218 und 232) aus. Gerade für die Verbindung Nürnberg-Dresden-Berlin wurde einst der ICE TD gebaut. Am 31.12.2001 konnte ich eine Einheit hier schon einmal ablichten.
Bild
Damals hatte ich noch nicht die Kameraausrüstung von heute und musste dieses Bild mit einer für die damaligen Verhältnissen besseren Kompaktkameras machen (eine Nikon CoolPix 4500).
Leider sind die ICE TD heute bereits Geschichte auf der Göltzschtalbrücke. Und trotz zwischenzeitlicher Elektrifizierung blieb mein ein Bild mit einem ICE T verwehrt.

Nun gut.....hier nun die Bilderausbeute von diesem warmen (11° C, bewölkt, bei gelegentlichem Nieselregen) Wintertag.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das nun waren die Bilder vom ersten Tag. An den beiden folgenden Tagen ging es dann noch an die Pressnitztalbahn, an die Fichtelbergbahn und an die sächsiche Aussichtsbahn. Davon aber später mehr.

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


5. Januar 2014 23:51
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker