Aktuelle Zeit: 18. November 2017 16:37  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 987

 Unterwegs zum Weihnachtsmarkt nach Goslar 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#1Ungelesener Beitrag Unterwegs zum Weihnachtsmarkt nach Goslar
Hallo zusammen,

am 07.Dezember 2013 veranstalteten wir von den "Eisenbahnfreunden Traditionsbetriebswerk Staßfurt e.V." eine Sonderfahrt von Magdeburg nach Goslar zum Weihnachtsmarkt. Selbst bin ich nicht im Zug mitgefahren, da ich von dieser Fahrt einige Aufnahmen auf dem landschaftlich schönsten Teil der Strecke, zwischen Wegeleben und Goslar einige Fotos für das Vereinsalbum machen wollte. Dabei entstanden bei schlechtem Wetter und eisiger Kälte die nachfolgenden Aufnahmen.

Kurz nach 10 Uhr kam der Sonderzug aus Richtung Aschersleben und passierte Wegeleben in Richtung Halberstadt.
Bild

Nun fuhr ich weiter um eine nächste Aufnahmen mit Harzblick zwischen Ilsenburg und Stapelburg zu machen.
Bevor es jedoch zum eigentlichen Standort ging, konnte ich kurz hinter Ilsenburg noch die V330.5 der Hvle mit einem Güterzug gen Goslar aufnehmen.
Bild

Bild

Am geplanten Standort angekommen zog sich der Himmel wieder zu und die Sonne versteckte sich einmal mehr an diesem Tage hinter den Wolken. Dennoch konnte eine brauchbare Aufnahme des Sonderzuges gemacht werden.
Bild

Der nächste Standort befand sich dann kurz vor Goslar.
Doch bevor unser Sonderzug kam, passierte ein als RB verkehrender 628er den Fotostandort in Richtung Braunschweig fuhr.
Bild

Kurze Zeit später kam aus Richtung Vinnenburg dann unser Sonderzug.
Bild

Während ich im Bahnhof Goslar-Oker auf die Einfahrt unseres Zuges wartete, der hier geparkt werden sollte, bis es am Abend zurück nach Magdeburg ging, passierte zunächst 218 448 mit einem RE nach Hannover den Bahohof Oker
Bild

Kurz darauf kam der Gegenzug mit 218 440 aus Hannover in Richtung Bad Harzburg fahrend.
Bild

Während das letzte tageslicht nun auch noch wisch, kam der Sonderzug.
Bild

Nachdem der Zug abgestellt war, wurde die 441486 abgekoppelt und zum Gleis 1 gefahren, wo sie Wasser für die Rückfahrt fasste.
Bild

Bild

Bild

Bild

Während Kollege Torsten W. noch die Lager der 44 1486 schmierte, passierte eine doppelte 612er Einheit Oker mit dem RE Hannover Hbf - Halle/Saale Hbf in Richtung Bad Harzburg.
Bild

Bild

Für mich ging es nun nach Wernigerode, wo ich letzte Fotos machen wollte. Während ich aber wartete, fing es an leichten Schneegriesel vom Himmel zu schütten. So entstanden die Nachtaufnahmen unter den schlechtesten Wetterbedingungen, die sich ein Fotograf erhofft. Zudem machte ich den Fehler, meinen UV Filder auf dem Objektiv zu belassen, so dass sich die Lichter leicht in den Fotos spiegelten. Dennoch möchte diese Fotos auch hier zeigen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Leider musste unser Sonderzug dann auf Gleis 2 in Wernigerode einfahren und so war es nicht mehr möglich das erhoffte Bild am Bahnsteig zumachen, da der Bahnsteig zum Gleis 2 zu kurz sit um sich vor der Lok zu plazieren.
Bild

Auch wenn einige Bilder nicht der gewünschten Qualität enbtsprechen, so ging dann dennoch ein schöner Tag zu Ende, nicht zuletzt auch durch den Spaß, den wir während der Pause in Oker in unserem Mitropa Speisewagen in Städteexpress Lackierung hatten.

Ich hoffe, die Bilder gefallen trotz der bescheidenen Qualität einigermaßen, denn schön Wetterfotos kann wohl jeder :lol!:

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


29. Dezember 2013 17:54
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker