Aktuelle Zeit: 18. November 2017 16:42  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 359

 Unterwegs im Mansfelder Land 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#1Ungelesener Beitrag Unterwegs im Mansfelder Land
Hallo zusammen,

während ich Anfang April 2015 meinen Urlaub im Harz verbrachte, machte ich einen Besuch bei meinem Freund und Caravan-Händler in Berga. Einen kleinen Ort zwischen Mansfelderland und Kyffhäuser. Auf den Weg dort hin, machte ich im Mansfelder Land zunächst einen Stopp am Bahnhof von Hettstedt. Einst war dies ein wichtiger Zugebildungsbahnhof für das Mansfelder Kohlerevier. Doch heute ist davon nicht mehr viel zusehen. Die meisten Gleise und Bauten wurden bereits zurückgebaut. Auch des Empfangsgebäude, dass, wie auch der ehemalige Güterschuppen, zwar noch vorhanden ist, aber nicht mehr besetzt ist, hat schon ausgedient. Umso überraschter war ich, als ich bei meiner Ankunft eine Westdeutsche Diva erblickte. 221 135 der BEG (Bocholter Eisenbahn Gesellschaft mbH) wartete hier mit ihrem Leerzug eine Überholungen und eine Zugkreuzung, durch den Personenverkehr auf der hier eingleisig Strecke, ab.
Bild

Zwar kann man die 221 135 durchaus als Diva bezeichnen, doch machte sie an diesem Tage einen recht ungepflegten Eindruck, der zum verlassenen Güterschuppen passte.
Bild

Bild

Auch die anderen Schuppen und eines der noch erhaltenen Stellwerke standen dem schmudeligen Eindruck in nichts nach.
Bild

Bild

Bild

Bevor 221 135 Hettstedt verlassen konnte musste sie zunächst 642 727 passieren lassen, der als RE10 nach Magdeburg Hbf unterwegs war.
Bild

Dann flogte die Zugkreuzung mit 642 561, der als RE10 von Magdeburg Hbf nach Erfurt Hbf unterwegs war.
Bild

Nun endlich hatte 221 135 Ausfahrt.
Bild

Bild

Bild

Mein Weg führte mich nun weiter nach Klostermansfeld zu MaLoWa wo ich zunächst einige Aufnahmen der Lok 20 der Mansfelder Museums-Bergwerksbahn machte.
Bild

Bild

Bild

Bild

Hier war auch eine kleine Schwester der DR V75 für Schmalspur abgestellt. Diese Lok wurde ebenfalls früher in Berkwerken eingesetzt.
Bild

Zwecks Umbau- und Wartungsarbeiten verweilte auch die Ludmilla 232 105 (ehemals 232 105 der NBE). Im grauen Gewand wirkt die Lok drisst.
Bild

Nun ging es weiter zum Bahnhof Blankenheim an die Rampe die hier von Sangerhausen kommend endet. Unmittelbar hinter den Bahnsteigen befindet sich der 875 m lange Blankenheimer Tunnel, der von und nach Lutherstadt Eisleben durchfahren werden muss.
Bild

Bild

Als erstes konnte ich die aus Halle/Saale kommende 143 066, mit dem RE nach Nordhausen, beim Verlassen des Tunnels ablichten.
Bild

Bild

Der Gegenzug wurde von 143 891 gezogen.
Bild

Leider war hier an diesem Vormittag kein Güterzug unterwegs, so dass das nächste Bild erneut einen RE nach Nordhausen zeigt, der von 143 844 gezogen wird.
Bild

Im Bahnhof Blankenheim kreuzten sich dann 143 844 und 143 558 mit ihren RE´s.
Bild

Auf der Westseite des Bahnhofs konnte ich 642 698 asl Re10 Magdeburg Hbf-Erfurt Hbf aufnehmen, als sie begann die Rampe nach Sangerhausen hinab zu rollen.
Bild

Wenig später rollte auch Steuerwagen voraus 143 896 ddie Rampe hinuter . Sie war unterwegs nach Göttingen. Der Steuerwagen war ein "Görlitzer" der Bauart DBbzf 761 (3. Generation)
Bild

Bild

Somit endete die Fototour, während ich den Nachmittag dann noch bei Freunden in Berga verbrachte.

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


26. April 2015 19:43
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker