Aktuelle Zeit: 11. Dezember 2017 08:15  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 516

 Staßfurt macht mächtig Dampf 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#1Ungelesener Beitrag Staßfurt macht mächtig Dampf
Hallo zusammen,

wie schon an anderer Stelle beschrieben fand am 01. und 02. Juni 2013 das zweite Lokfest im Traditionsbetriebswerk Staßfurt statt. Mit zwei vereinseigenen Loks wurde anläßlich des Festes mächtig Dampf gemacht.

Während 44 1486 überwiegend genutzt wurde um Besuchern einmal die Mitfahrt im Führerstand einer Dampflok zu ermöglichen, rangierte 52 8184 mit einem kurzen historischen Güterzug im Bw und machte dabei Scheinanfahrten am ehemaligen Ablaufberg des Güterbahnhofs von Staßfurt.
Bild

Bild

Die nachfolgenden Bilder zeigen einige Ausstellungsstücke
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach der Mittagspause von 44 1486 und 52 8184

Bild
machten beide Loks wieder mächtig Dampf.

Bild

Bild

Bild

Wenig beachtet wurden die alten zum Teil historischen Güterwagen hinter dem Ringschuppen. U.a. standen hier eine Gleisstopfmaschiene und ein Gleismesswagen der DR.
Bild

Bild

Bild

Am späten Nachmittag ging es dann zurück nach Halberstadt. Zuvor machte ich aber noch einen Abstecher an die Rübelandbahn, wo ich zunächst am alten Bahnhof von Rübeland die "Mammut" 95 6676 ablichtete.
Bild

Auch auf der "Rübe" wurde wiedereinmal mächtig gedampft. 95 027 war hier mit einem Sonderzug zunterwegs.
Bild

Bild

Im Bahnhof von Blankenburg war 241 353 abgestellt und wartete auf die Rückleistung des Bunazuges.
Bild

Bild

Im Übergabebahnhof gab es dann als letztes Bild des Tages noch geballte TRAX-Diesel-Power zu sehen. Hier standen 246 001 und 285 102 der HVLE.
Bild

Ich hoffe die Bilder gefallen und ich konnte Euch einen Eindruck aus Staßfurt vermitteln, der anspornt das nächste Lokfest in Staßfurt auch einmal zu besuchen.

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


6. Juni 2013 19:19
Profil   Persönliches Album
Benutzeravatar
#2Ungelesener Beitrag Re: Staßfurt macht mächtig Dampf
Das stimmt Staßfurt ist immer eine Reise wert.
Vor allem im März war sehr viel los wenn 4 Dampfloks davon eine Bundesbahnlok
unter Dampf stehen. Doch letztes Jahr im Herbst war auch nicht zu
verachten als die Leipziger mit ihrer V180 + Sonderzug zu besuch war.


6. Juni 2013 19:26
folgende User möchten sich bei 18 201 bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker