Aktuelle Zeit: 14. Dezember 2017 16:07  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 716

 Roland´s Heimat 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#1Ungelesener Beitrag Roland´s Heimat
Hallo zusammen,

das lange Wochenende mit Brückentag habe ich genutzt um einmal in eine Region zureisen, die ich bis heute noch nicht kannte. Ziel war die Insel Rügen, wo am kommenden Wochenende das Bahnhofsfest in Putbus statt findet. Auf der Fahr nach Rügen machte ich Station in Maschen (Bericht folgt) und in Bad Doberan (Molli habe ich bereits gepostet). Morgen werden die ersten Sonderzüge (u.a. 01 0509 und 118 770) hier auf Rügen stranden.

Heute machte ich noch nach meiner Ankunft einen Ausflug an den Bahnhof und den Yachthafen von Putbus.
Nachfolgend möchte ich Euch einige Bilder unkommentiert vom Bf Putbus (Regelspur und 750mm Schmalspur zeigen. Einen Ausführlicheren Bericht gibt es dann vom Bf Fest.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


9. Mai 2013 22:28
Profil   Persönliches Album
Benutzeravatar
#2Ungelesener Beitrag Re: Roland´s Heimat
Hallo Heidi

Frage zu Bild 10, ist die abgestellte Neubaulok 99 1786?
Ist überhaupt eine Neubaulok im Einsatz? 99 1781 hat ja auch einen Regenschutz an der Tür.
Welche Leistungen fährt die V51?

Viele Grüße aus Rheda
Mennix


12. Mai 2013 09:49
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#3Ungelesener Beitrag Re: Roland´s Heimat
Hallo Manfred,

na du kannst Fragen stellen :lol!:
Wohr sollte ich das alles wissen? Ich war zum erstenmal beim Roland :lol!:
Aber gut, ein anständiges Mädchen versucht auch anständig zu antworten :19:

Bei der abgestellten Lok auf dem 10. Bild handelt es sich in der Tat um eine Neubaulok aus dem Jahr 1953. Sie lief ursprünglich unter der Nr. 99 783 und gehört zur DR Baureihe 99.77-79. Der Lok wurden Teile des Antriebsgestänge entfernt. Ob sie wieder in den aktiven Dienst zurückkehrt konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Einzige aktive Neubaulok ist die 99 1781. Sie ist auf dem 19. Bild zu sehen. Bilder vom Betrieb werde ich später noch zeigen.

Die ehemalige Rügensche Bäderbahn (RBB) wird heute von der "PRESS" betrieben. Ihr gehört auch die 251. Für welche Leistungen sie eingesetzt wird ist mir nicht bekannt. Ich kann mir aber denken, dass sie u.a. für Transporte von Bergen zum Hafen von Putbus eingesetzt wird. Dort am Hafen (im Ortsteil Lauterbach) befindet sich noch eine kleine Werft, die an Yachten Reparaturen ausführt. Die Regelspurstrecke Bergen-Putbus-Lauterbach (ehemaliger Fähr- und Fischereihafen) wird heute im Regel-Personenverkehr ebenfalls von der Press betrieben, sie ist als drei-Schienengleis (Regel- und 750mm-Schmalspur) ausgelegt. Dies aber ist jetzt nur eine Vermutung, die mir niemand bestätigen konnte/wollte. Auf den Regelspurstrecken habe ich sie im Einsatz nicht selbst gesehen.

Ich hoffe, dass ich Deine Fragen halbwegs beantworten konnte.

Übrigens etwas enttäuscht vom Bahnhofsfest war ich, da das Schmalspur-Schmuckstück der RBB, die "Blaue Maurizius" nicht zu sehen war :7:

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


13. Mai 2013 17:38
Profil   Persönliches Album
Benutzeravatar
#4Ungelesener Beitrag Re: Roland´s Heimat
Hallo Heidi,

die "Blaue Maurizius" auch genannt "Aquarius C" hat in Putbus 2008 eine HU für den Kessel bekommen.
2012 wurde der Kessel in Jöhstadt bei der Pressnitztalbahn Hauptuntersucht und fährt bis auf
weiteres auf erzgebirgischen Gleisen von Steinbach bis Jöhstadt.
Somit konntest du sie auch bei größten bemühen auf Rügen nicht finden.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

LG Markus


13. Mai 2013 18:07
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#5Ungelesener Beitrag Re: Roland´s Heimat
Danke für die Info, Markus.

Woher stammt die Info?

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


13. Mai 2013 18:30
Profil   Persönliches Album
Benutzeravatar
#6Ungelesener Beitrag Re: Roland´s Heimat
Die Infos habe ich von Freunden.
Aber hier ist auch noch ein Link.
Und ich meine diese Lok wurde auch letztes Jahr bei einem Fest in Jöhstadt gefilmt.

LG Markus


13. Mai 2013 19:04
Benutzeravatar
#7Ungelesener Beitrag Re: Roland´s Heimat
Hallo Heidi,

tut mir leid wenn ich Dich mit so vielen Fragen überrumpelt habe.
In einem anderen Forum habe ich unter Dampf die 99 1781 und 99 1784 gesichtet.
Die abgestellte Lok, ohne Stangen, könnte die 99 1782 gewesen sein. Eine ehemalige "Thumerin".
Die Neubauloks (Baureihe 99.77-79) die auf dem Thumer Netz in den letzten zehn Jahren, bis zur Demontage des letzten
Teilstücks, liefen kann ich im Schlaf aufzählen. Das war ja meine eigentliche Heimatstrecke und ich war immer vor Ort.

Von der oben genannte Baureihe wurden in den 50er Jahren 24 Lokomotiven mit der Achsfolge 1E1
im VEB Karl Marx Babelsberg gebaut, bis auf zwei Ausnahmen verrichteten eigentlich mal alle im Bw Thum ihren Dienst.

Nicht gewußt habe ich, das es eine ehemalige schwäbische Diesellok der Baureihe 251 nach Rügen verschlagen hat.

Viele Grüße Mennix


13. Mai 2013 20:28
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#8Ungelesener Beitrag Re: Roland´s Heimat
Mennix,

hier ein Bild-Link, der die 99 783 zeigt, als sie noch im Dienst war. 99 783
Weitere Infos findest Du bei Wikipädia.

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


13. Mai 2013 23:22
Profil   Persönliches Album
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker