Aktuelle Zeit: 11. Dezember 2017 08:27  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 5382

 Im Revier der "Harzjumbos" - die Harzer Schmalspurbahnen 
AutorNachricht
Benutzeravatar
#1Ungelesener Beitrag Im Revier der "Harzjumbos" - die Harzer Schmalspurbahnen
Moin Allerseits,

ursprünglich wollten mein Freund und ich gestern auf die Insel Rügen, da aber die Wetterprognose ganz schlecht war, wichen wir auf den Harz aus. Die Harzer Schmalspurbahn ist keine Museumsbahn, sondern ein "normales" EVU – daher gehört es ins Sichtungsforum. ;o)

Die Bilder sind in lockerer Reihenfolge anhand des zeitlichen Ablaufs.


Der erste Planzug zum Brocken bei der Einfahrt in Steinerne Renne, einem der letzten noch nicht modernisierten Bahnhöfe (abgesehen von den Rückfallweichen und Signalen) im Harzer Netz:

Bild


Gewiß, es gibt bessere Bilder von der Westerntorkreuzung – einfach mal ein Versuch mit dem zweiten Brocken-Zug:

Bild


Sonne, bunte Bäume und Dampf – so muss ein Herbst aussehen:

Bild


Im Bahnbetriebswerk wurde gerade die "jrüne Kleene" 99 5902 mit Wasser versorgt und mehr:

Bild


So langsam kommt die tiefe Sonne auch ins Tal bei Steinerne Renne und so ein Zug in der Kurve abgelichtet:

Bild


Blieben auch dort, um den schönen Traditionszug mit der 99 5902 im besten Licht aufs Chip bzw. Kassette zu bruzzeln:

Bild


Ausfahrt des Traditionszuges in Drei Annen Hohne auf dem Weg zum Brocken:

Bild


In Schierke war Hochbetrieb, zeitgleich drei Züge – wobei die 99 5902 kurzweilig ihren Zug zurückdrücken musste:

Bild


Eine Totale mit dem Bahnhofsgebäude – ohne Autos nicht zu machen - noch mit DR-Flair wie Lampen und so:

Bild


Ausfahrt des Planzuges zum Brocken:

Bild


Wenig später durfte die 99 5902 dann auch mit ihrem Zug rauf (in dem Moment hab ich mir einen Golfschläger gewünscht, mit dem man schön dem renitenten Rentner zwischen den Beinen…):

Bild


In Drei Annen Hohne die Ausfahrt des Zuges von Nordhausen zum Brocken in der bekannten Ausfahrt:

Bild


Sachen gibt's, an der Kirchstraße die bekannte Ortsdurchfahrt - lange blieb alles ruhig, dann die betagte Muddi mit ihrem Gehwagen, als der Dampfzug kam (wer kann schon sowas bieten, grins):

Bild


In der bekannten Kurve zwischen Drängetal und Drei Annen:

Bild


Noch ist die Welt in Hasserode vor dem Bahnhof in Ordnung – das DR-Signal ist noch da (Ersatz steht schon am BÜ, der total umgebaut wird):

Bild


An einem Waldwegübergang zwischen Drei Annen und Drei Annen Hohne:

Bild


Hatten Glück, die 99 236 musste am ESig von Drei Annen Hohne warten und so noch ein Bild in der Sonne:

Bild


Einfahrt Schierke, ohne großen Trubel – nur mit Mobilar und Aufsichtsdame:

Bild


Ausfahrt Schierke, endlich mal ohne "Ins-Bild-Geher":

Bild


Den letzten Zug zum Brocken mitsamt angehängten VT nach Eisfelder Talmühle machten wir noch mal am BÜ zwischen den "beiden Drei Annen":

Bild


Das war's dann auch und so fuhren wir wieder heim in Richtung Hamburg.

Gruß, besonders an die Eisenbahner vor Ort,

Erik


14. Oktober 2012 10:59
folgende User möchten sich bei Schottersteinschubser bedanken:
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#2Ungelesener Beitrag Re: Im Revier der "Harzjumbos" - die Harzer Schmalspurbahnen
Hallo Erik,

ich gehe mal davon aus, dass jeder echte Eisenbahnfan weiß, dass es sich bei der HSB um keine Museumsbahn handelt. Das Du die Bilder unter "Sichtungen" eingestellt hast ist voll okay. Mache ich ja mit meinen Bildern von der HSB auch.
Übrigens die HSB, bestehend aus Harzer-Querbahn (Strecke Wernigerode-Nordhausen), Brockenbahn (Strecke Wernigerode-Brocken) und der Selketalbahn (Strecke Quedlinburg-Eisfelder Talmühle) ist die größte zusammenhängende meterspurige Schmalspurbahn Europas, die überwiegend mit Damplok-bespannten Zügen ihren Betrieb aufrecht erhält. Die HSB als EVU Unternehmen ist auch Mitbetreiber der 95 027, die in Blankenburg stationiert ist und überwiegend auf der Rübelandbahn vor Sonderzügen eingesetzt wird. Insofern ist der Harz für Eisenbahn- und Wanderfans immer eine Reise wert.

Übrigens..........wieder einmal erstklassige Bilder von Dir!

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


14. Oktober 2012 11:27
Profil   Persönliches Album
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

steinerne renne

hasserode

harzer schmalspurbahn

drei annen hohne bahnhof

Gleisplan Steinerne Renne

HSB wernigerode

bahnbetriebswerk kaiserslautern

BÜ Hasserode bü-signal hsb herbst Hsb Herbst Bahnbetriebswerk Halberstadt kurve drei annen karte steinerne renne bahnbetriebswerk wernigerode Harzer-Querbahnen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker