Aktuelle Zeit: 18. Januar 2018 00:41  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1565

 Neues aus dem ehem. AW Halberstadt 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#1Ungelesener Beitrag Neues aus dem ehem. AW Halberstadt
Hallo zusammen,

wie bereits erwähnt, erblickte ich auf der Fahrt zu meinem Wohnwagen am ehem. AW in Halberstadt einen ungewöhnlichen und mir unbekannten gelben Triebwagen. Zunächst dachte ich an ein Bahndienstfahrzeug, doch dann kam mir der Gedanke, dass es etwas ganz anderes sein müsse. Kurz entschlossen drehte ich um und ging auf die Brücke, die über den Bahnhof führt. Was ich dort sah weckte weitere Neugier in mir, die dazu führte, dass ich um das AW herum lief um zu schauen, was alles dort steht. Aber erst einmal der Reihe nach.

Der Triebwagen entpuppte sich später als ein Pole auf Deutschen Gleisen. Bei den Triebwagen handelte es sich um den 600-001, der auf der InnoTrans 2012 als erster Triebwagen der Serie "Link II" des polnischen Triebfahrzeugherstellers PESA ausgestellt und für die "Oberpfalzbahn" bestimmt ist. Die offizielle Auslieferung der zwölf, von der "Oberpfalzbahn" bestellten, Triebwagen soll zwischen Juni und Dezember 2014 erfolgen.
Bild

Bild

Während ich auf der Brücke am AW stand erblickte ich im Hintergrund einen abgestellten 614er Treibwagen, der ebenfalls meine Neugier erweckte.
Bild

Als ich versuchte noch näher an den 614er heranzukommen wurden meine Erwartungen noch weiter übertroffen. Hier standen nicht nur zahlreiche 628er abgestellt, deren Schiksal mir nicht bekannt ist, viel mehr waren hier auch alle drei existierenden Treibwagen der Baureihe 403, die jedoch in einem traurigen Zustand dort verweilten. Meinen Informationen nach, stehen die Triebwagen dort bereits seit 2011. Aus den drei Einheiten sollen in den Werkstätten der Veolia Sachsen-Anhalt, wie das AW Halberstadt heute heißt, eine betriebsfähige Einheit rekonstruiert werden.
Bild

Bild

Bild

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


31. März 2013 20:49
Profil   Persönliches Album
Benutzeravatar
#2Ungelesener Beitrag Re: Neues aus dem ehem. AW Halberstadt
Die 614 sollen in Polen,genauer in Schlesien zum Einsatz kommen,wäre schön,wenn was daraus wird.
Gruß Jens


1. April 2013 10:47
folgende User möchten sich bei Jens Seidel bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

triebwagen polen halberstadt

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker