Aktuelle Zeit: 14. Dezember 2017 16:13  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 960

 Holzroller und anderes 
AutorNachricht
Benutzeravatar
#1Ungelesener Beitrag Holzroller und anderes
Hallo Zusammen,

Donnerstags haben mein Sohn und ich unseren Herrentag.
Wie so oft verbrachten wir gemeinsam unsere freie Zeit auf den Bahnhof in Rheda, der mit einer 155er begann und auch wieder endete.

Als erster Zug fuhr 155 172 in Richtung Hamm
Bild

Wie immer um die fast gleiche Zeit fuhr eine Railpool 185 Richtung Bielefeld
Bild

Als nächstes fuhr, in gleiche Richtung, eine MaK G1206
Bild

Zwei 185er rollten mit ihren Güterzügen durch den Bahnhof
Bild

Bild

Nach dem sich nichts mehr bewegte, zeigte ein Signal Richtung Bielefeld grün.
142 103 und Vorspannlok 142 042 kamen mit einem langen Ganzzug auf uns zu
Bild

Doch das sollte nicht der Höhepunkt sein. Im Blockabstand fuhr, leider nur Lz, die Wiebe 320 001
Bild

Bild

Die IC`s haben wir heute außer Acht gelassen. Nur ein mal bin ich schnell mal auf den letzten Bahnsteig und hatte Glück Zuglok war eine 120
Bild

Bild

und hier noch die oben genannte letzte Lok dieses Tages 155 148 mit einem Kesselzug Richtung Bielefeld
Bild

Am Abend kochte mein Waldie noch leckere Spagetti.
Bis zum nächsten Mal.

Viele Grüße aus Rheda
Mennix


30. August 2012 20:19
folgende User möchten sich bei 50_1002 bedanken:
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#2Ungelesener Beitrag Re: Holzroller und anderes
Hallo Manni,

ich verfluche diese Herrentage! :meld: :amen: :mods: :19:
Immer wenn ich nicht dabei bin, läuft das beste durch! :*(

Sehr schöne und interessante Bilder!

Liebe Grüße an meine Männer :19:
Heidi


30. August 2012 20:36
Profil   Persönliches Album
Benutzeravatar
#3Ungelesener Beitrag Re: Holzroller und anderes
Leider konnte die Kamera die Atmosphäre nur halb so gut einfangen wie wir es erlebt haben.

Bild

Die letzte Lok und die Sonne machte für diesen Tag auch schon langsam aber sicher Feierabend.

LG Markus


31. August 2012 07:12
folgende User möchten sich bei waldie0527 bedanken:
Benutzeravatar
#4Ungelesener Beitrag Re: Holzroller und anderes
Noch ein kleiner Lebenslauf zu den beiden E42.

142 042-1 wurde im Jahr 1965 an die Deutsche Reichsbahn unter der Nummer E42 042.
Am 01.06.1970 wurde aus der E42 eine 242 042-0 da die Reichsbahn die EDV-Nummern einführte.
Nach der deutschen Einheit wurde die Lok von der DB übernommen und erhielt Bezeichnung
142 042-1.
Der 06.10.1993 sollte das Ende der alten Dame einläuten, denn sie sollte gleich am nächsten Tag nach ihrer
z-Stellung ausgemustert werden. So wie es bei der Deutschen Bahn üblich war.
Danach ging die Lok auf eine Reise in die Schweiz wo sie diverse Umnummerierungen erhielt.
Nach gut 14 Jahren, im Jahr 2008, fand sie den Weg dann doch zurück nach Deutschland
und für erst für die Deutsche Privatbahn GmbH und danach, im Jahr 2011, für die
Eisenbahngesellschaft Potsdam.

142 103-1hat ein fast gleiches Schicksal hinter sich. Sie wurde im März 1967 an die DR ausgeliefert
und erhielt zunächst die Nummer E42 103. Im Jahr 1970 erhielt sie zunächst die Reichsbahn EDV-Nummer 242 103-0
bis sie dann nach der Wende die Nummer 142 103-1 der Deutschen Bahn, im Jahr 1992, erhielt.
Im November 1994 wurde sie ausgemustert und ging noch im selben Jahr in die Schweiz wo sie auch bin zum
Jahr 2003 bleiben sollte. Erst jetzt durfte sie wieder für eine deutsche Gesellschaft in den Betrieb gehen.
2009, also gut zwei Jahre eher als ihre Schwesterlok, ging sie zur Eisenabhngesellschaft Potsdam.

LG Markus


31. August 2012 08:39
folgende User möchten sich bei waldie0527 bedanken:
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#5Ungelesener Beitrag Re: Holzroller und anderes
Hallo Markus,

bezüglich des Lebenslauf der E 42er schaue einmal hier fahrzeuge-wagen/topic-t1221.html nach. Beide Loks wurden in meinem Bericht bereits erwähnt. Auch die Geschichte der E42 findest Du dort. :lol!:

Etwas ausführlicher findest Du auf meiner Webseite ein Portrait der E42/142/242 unter *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Liebe Grüße
Heidi


3. September 2012 10:19
Profil   Persönliches Album
Benutzeravatar
#6Ungelesener Beitrag Re: Holzroller und anderes
Dann hat sich ja die Arbeit und die Zeit mal wieder nicht gelohnt...
Mist...


3. September 2012 14:42
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#7Ungelesener Beitrag Re: Holzroller und anderes
mach Dir nichts draus!
Aber dennoch hat sich die Arbeit gelohnt, da die die E42 wieder in die Erinnerung aller User geholt hast ;) :19:

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


3. September 2012 15:31
Profil   Persönliches Album
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker