Aktuelle Zeit: 11. Dezember 2017 08:40  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 448

 Hafenstadt mit wenig Güterzügen -Stralsund im Mai 2013 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#1Ungelesener Beitrag Hafenstadt mit wenig Güterzügen -Stralsund im Mai 2013
Hallo zusammen,

während meines Kurzurlaubs auf der Insel Rügen lud mich unser Forumskollege Jörg (03 1010 Stralsund) zu einer Vistite an den Bahnhof Stralsund ein. Am Vortag waren noch einige Private Loks im Hafen abgestellt, doch an diesem Freitag wollte es nicht so richtig laufen.
Am Bahnhof angekommen trafen wir in Höhe des ehem. Bw´s auf einige "geparkte" 120er, die im Raum Stralsung einige Leistungen vor IC´s und EC´s bedienen. So bildete die 120 157 auch das erste Fotoobjekt.
Bild

Natürlich musste ich ebenfalls den gegenüberstehenden, denkmalgeschützten Wasserturm auf den Chip brennen.
Bild

Im Anschluß ging es weiter an das Dreieck wo sich die Strecken nach Grimmen-Demmin-Neustrelitz und nach Greifswald-Berlin teilen. Hier szößt auch die über den Rügendamm kommende Strecke von Binz bzw. Sassnitz auf die beiden erstgenannten Strecken.
Als erstes konnte hier die 101 137 nit einem IC von Rostock in Richtung Berlin fahrend abgelichtet werden.
Bild

Nur kurze Zeit später kam 101 072 mit dem EC Ostseebad Binz - Prag. Dieset Zug kommt zwar über den Rügendamm, fährt aber zunächst in den Hbf wo die Lok dann kopfmacht um, anschließend weiter in Richtung Greifswald und Berlin zu fahren. Der Zug wird übrigens in Dresden von der Baureihe 180 der DB oder von einer 372er der CD übernommen, die den Zug dann bis nach Prag bringen. Im Februar hatte ich das Glück diesen Zug im Elbsandsteingebirge bei Königstein abzulichten.
Bild

Keine 10 Minuten später kam aus Richtung Grimmen ein Talent der OLA (Ostseeland Verkehr GmbH).
Bild

Bild

Aus Stralsund kam dann die 112 119 mit dem RE3 nach Angermünde.
Bild

Aus Heringsdorf (Insel Usedom) kam dann ein Triebwagen der UBB (Usedomer Bäderbahn, BR 646.
Bild

Es dauerte eine Weile bis dann der nächste Zug aus Richtung Stralsund kam. Es war die 155 039 mit einem Schadwagenzug.
Bild

Aus Richtung Grimmen kann dann im starken Regen die 143 952 mit dem RE% aus Neustrelitz.
Bild

Bild

Nur 10 Minuten später fuhr die 143 952 mit dem RE5 zurück nach Neustrelitz. Als sie Stralsund verließ kam auch die Sonne langsam wieder zum Vorschein.
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Nun machte auch ich mich wieder auf um nach Rügen zu fahren, doch zuvor machte ich noch einen Abstecher an den ehemaligen Marinehafen.
Bild

Bild
Im Hintergrund sind der alte Rügendamm mit den Schwenkbrücken sowie die neue Rügenbrücke zu sehen.

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


15. Mai 2013 17:44
Profil   Persönliches Album
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker