Aktuelle Zeit: 18. November 2017 16:42  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 438

 Gleis-Umbau am Hochrhein Mai/Juni 2015 (m.B.) 
AutorNachricht
Regio-Lokführer
Benutzeravatar

Wohnort: Barby/Elbe, Buchs SG (CH)
Geschlecht: männlich
#1Ungelesener Beitrag Gleis-Umbau am Hochrhein Mai/Juni 2015 (m.B.)
Hallo zusammen,

für rund 2 Wochen war die KBS 730 am Hochrhein, zwischen Albbruck und Rheinfelden (Baden) baubedingt gesperrt.
Der Schienen-Personen-Nahverkehr wurde in dieser Zeit mittels Bahnersatzbussen zwischen den obengenannten
Bahnhöfen abgewickelt.

Auf diversen Abschnitten wurden u.a. Gleiserneuerungs-Arbeiten durchgeführt.
Dazu wurde am 23.Mai 2015, dem Vorabend der Totalsperrung, aus Basel Bad Bf alles arbeitsnotwendige
an Baumaschinen mittels Extrazug zum Arbeits-/Montageplatz in Albbruck überführt, der seit der
Schliessung der ehemaligen Papierfabrik über genug Kapazitäten auf den Nebengeleisen hat.

Dies geschah mittels den beiden Lokomotiven 293 501 "Grüne Rose" von LDS und den Gravita 10BB 261 308 von SGL (V170.19)
Nebst den üblichen MFS-Wagen, beförderten die beiden auch die Bettungsreinigungsmaschine RM 900 der
Firma Schweerbau nach Albbruck, die dort in Arbeitsstellung gebracht und ihrer Betriebsmittel ergänzt wurde, damit es
ab dem 24.Mai 2015 zwischen Albbruck und Laufenburg (Baden) Ost losgehen konnte.
Der ganze Altschotter der rund 5 km langen Arbeitsstelle im oben genannten Abschnitt,
wurde mittels 9 MFS-Wagen und einer der beiden Dieselloks nach Murg Pbf gebracht, wo dieser seitlich
auf einen grossen Platz abgeladen wurde.

Nahe am privaten Wohnort konnte ich so die Transporte und den Umbau regelrecht live vor Ort verfolgen,
was natürlich auch für diverse Beobachtungen und Bilder gesorgt hat.

Bild ab:


Bild

Gravita 261 308 schiebt die nun entleerten 9 MFS-Wagen an Laufenburg (Baden) Ost vorbei
Richtung Albbruck, um bei der Ortschaft Luttingen...


Bild

...wieder an die wartende Umbaumaschine RM 900 von Schweerbau anzukuppeln.


Bild

Los geht's und die Aushubkette wandert wieder durch das Schotterbett...


Bild

...immer unter wachsamen Augen des Personals...


Bild

...sodass wenig später Stein um Stein via den Förderbändern in die MFS-Wagen "laufen"...


Bild

...die nicht weniger wachsam bedient werden...


Bild

Mal wurde die ganze Einheit von der SGL Gravita 261 308 befördert...


Bild

...mal aber auch von der LDS 293 501 *Grüne Rose*...


Für die Entladung wurde, wie schon erwähnt, jeweils der Bahnhof Murg Pbf angefahren.


Bild

Hier rollt die *Grüne Rose* mit einem Vollzug (ca 4x täglich) durch Murg Gbf zur Entladung.


Bild

...Stein um Stein wird aus dem letzten Wagen nach vorne gefördert...


Bild

...seitlich entleert und mittels dem örtlichen Raupenbagger weggeschaufelt...


Tage später war die Neuschotter-Zufuhr geplant..
Widerum von SGL, aber in Form der Maxima 40CC 264 006 (V500.06) wurde der Neuschotter angekarrt.


Bild

Hier hinter Laufenburg (Baden) Ost Richtung Baustelle zu sehen.


Dies ein kleiner Einblick in den Umbau-Alltag ;-)

Gruss Remo

_________________
Kanonenbahn, Reichsbahn und ihre Diesel:
Das ist meine WELT!


9. August 2015 17:33
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Remo Stw Bo bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker