Aktuelle Zeit: 11. Dezember 2017 08:36  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 4644

 Erste Visite an der Ost-West-Bahn der ÖBB 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#1Ungelesener Beitrag Erste Visite an der Ost-West-Bahn der ÖBB
Hallo zusammen, .

während meiner "längeren" Dienstreise nach Österreich hatte ich am Freitag, den 21.09.2012, erstmals, nach Feierabend, die Gelegenheit eine kurze Stippvisite an die Magistrale Wien-Linz zu machen. Unweit meiner Unterkunft in St.Valentin befindet sich am Rande der Styrer Berge der kleine Ort Unterwinden. Hier am ehemaligen Haltepunkt fand ich die erste Fotostelle, die nicht von Lärmschutzwänden um baut war. Während der Schnellverkehr sowie schwerste Güterzüge über eine Umgehung von St.Valentin aus nach Haid durch einen Tunnel mit Neubaustrecke führt, rollen Regionalzüge und leichtere Güterzüge nach wie vor über die alte Strecke.
Hier nun die ersten Bilder von der Magistrale Wien-Linz.

Als erstes konnte ich den ehemaligen "Bahnhof" von Unterwinden ablichten.
Bild

Bei strakem Gegenlicht, bedingt durch die tiefstehende Abendsonne, wurde als erstes die 1142 684 mit einem RE aus Dostos bestehend abgelichtet.
Bild

Nur wenige Minuten später kam aus der Gegenrichtung die ES64 U2 060 (182 560) der Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH mit einem Containerzug.
Bild

Nur wenige Minuten später kam aus östlicher Richtung die Locon 502 (E189 821).
Bild

nach einigen Minuten Leerlauf ging es dann Schlag auf Schlag. Zunächst die ES64 U2 019 der Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH mit einem Containerzug,
Bild

dann ein Regional-Express, der von der 1142 684 nachgeschoben wurde. Hierbei handelt es sich um den gleichen Zug wie im zweiten Bild oben, jedoch auf der Rückfahrt nach St. Pölten.
Bild

Bild

Dem Regionalexpress folgte die 1016 012 mit einem kurzen Ganzzug,
Bild

dem im Blockabstand die 1016 030 mit einem gemischten Güterzug folgte
Bild

Da nun das Licht langsam immer schlechter wurde, beendete ich meine Stippvisite mit der 1016 030.

Viele Grüße aus St.Valentin
Heidi


22. September 2012 21:31
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Benutzeravatar
#2Ungelesener Beitrag Re: Erste Visite an der Ost-West-Bahn der ÖBB
Hallo Heidi,

na ja so eine Dienstreise hat auch was gutes.
Schöne Bilder zeigst Du da. ;)

Viele Grüße aus dem fernen Rheda- Wiedenbrück
Mennix, Waldie und Christin wink wink wink


23. September 2012 16:35
folgende User möchten sich bei 50_1002 bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker