Aktuelle Zeit: 11. Dezember 2017 08:35  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1491

 Ende einer Dienstreise 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#1Ungelesener Beitrag Ende einer Dienstreise
Hallo zusammen,

am Sonntag, den 30. September 2012 endete meine zweiwöchige Dienstreise nach Österreich und Tschechien. Wie ich bereits berichtet hatte, verabschiedete sich meine alte EOS 300D genau eine Woche vorher. Was ich nicht ahnte, trat dann am 28.09.2012 ein. Während einer Kaffeepause fiel mir ein Prosekt des Mediamarktes in Steyr in die Hand. Darin fand ich dann ein Angebot, dem ich spontan nicht widerstehen konnte. Kurz entschlossen düste ich los und kaufte mir meine "Neue"! Zwar sie nicht meine Wunschkamera, aber bei dem Preis musste ich zuschlagen. Eine EOS 1100D inkl. Obejektiv EF-S 18-55 für sage und schreibe 399,00 € und nagelneu mit 2 Jahren Garantie!

Nun konnte ich auf der Rückreise doch noch einige interessante Fotos machen. Diesmal in einer Qualität, wie es die 300D nicht mehr schaffte.
Den Anfang machte ich am Bahnhof von Freistadt, nahe der Grenze zu Tschechien, wo ich zunächst das Bahnhofsgebäude und den Güterschuppen mit ISO 800 ablichten musste.
Bild

Bild

Auch die 1116 176 mit einem Regional-Express aus České Budějovice einrollte war das Licht, an dem nebligen Morgen, noch nicht besser geworden.
Bild

Danach ging es weiter nach Pregarten, wo ich ebenfalls das Empfangsgebäude ablichtete, diesmal mit ISO 200. Leider kam hier um diese Zeit kein Zug durch.
Bild

Nun fuhr ich nach Styr, wo eine kleine Lokalbahn ihren Ausgangspunkt hatte. Leider verpasste ich den ersten Dampfzug des Tages, konnte aber keine 2 Stunden auf seine Rückkehr warten, da ha noch der Heimweg mit über 700 km vor mir lag. Auf dem Heimweg dann aber machte ich noch einmal an den mir bekannten Fotostellen bei Enns einen Stop um noch einige Züge zu fotografieren. Im Güterbahnhof von Enns stand kalt abgestellt die Dispolok ES 64 U2-035, die für die Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH angemietet war.
Bild

Wenig später kam die 183 704 der Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH mit einem Kleinbus-Transporterzug aus Richtung Linz.
Bild

Beide Fotos wurden mit ISO 400 abgelichtet. Da wären die Bilder mit der 300d bereits total verpixelt gewesen.
An der nächsten bekannten Fotostelle angekommen wurde ich durch einen Trafotransport auf der Schnellfahrtrasse überrascht. Hier war die ÖBB Sternschnuppen Loo mit einem Drehschemelwagen und den entsprechenden Beiwagen in langsamer Fahrt unterwegs. Schnell noch wechelte ich das Objekticv und spannte auf meiner neuen mein altes EF 75-300. Zwar stört die Lärmschutzwand arg, aber dennoch drückte ich ab, da man einen solchen Trasport nicht alle Tage sieht.
Bild

Bild

Kurz darauf kam dann auch mit dem 4042 055 der erste "Zug" auf der alten Westbahn.
Bild

Ihm folgte im Blockabstand die ES 64 U2-082 der CargoServ mit einem Ganzzug.
Bild

Ebenfalls im Blockabstand folgte die 1116 034 der ÖBB als Lz.
Bild

nur wenige Minuten danach kam aus Linz Hbf der 4042 017, der nach St. Valentin unterwegs war.
Bild

Das letzte Eisenbahnfoto des Tages konnte ich dann noch in Tschechien machen. Es zeigt den 814 073 Regionalbahn "RegioNova", der nach Český Krumlov unterwegs war.
Bild

Das, liebe Eisenbahnfreunde waren meine Bilder einer zweiwöchigen Dienstreise durch Oberösterreich und dem südlichen Böhmer Wald in Tschechien und zugleich die ersten Bahnfotos meiner neuen Kamera.

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


4. Oktober 2012 18:23
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

zweiwöchige dienstreisen pregarten bahnhofsgebäude

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker