Aktuelle Zeit: 18. November 2017 16:50  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 913

 Ein Tag am linken Rheinufer zwischen Boppard und Bingen 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#1Ungelesener Beitrag Ein Tag am linken Rheinufer zwischen Boppard und Bingen
Hallo zusammen,

wie bereits in meinem Bericht "Ein Tag am rechten Rheinufer" beschrieben inspirierte mich meine erste Bahntour an den Rhein, ein weiteres Mal diese Region aufzusuchen.
Am 21.06.2014 war es dann soweit. Diesmal war mein Ziel die linke Rheinseite zwischen Boppard und Bingen. Mit im Gepäck war nun auch mein neues Objektiv (Tamron AF 18-200).
Da ich es besonders auf die beiden IC´s 118/119 abgesehen hatte, machte ich mich schon recht früh auf den Weg um möglichst vor 10 Uhr in Oberwesel sein zu können. Denn laut Plan verlässt der IC 119 Koblenz um 10:13 Uhr in Richtung Bingen. Doch es kam alles anders. Aber seht selbst.

Leider spielte an diesem Tag das Wetter am frühen Morgen noch nicht so ganz mit. Doch dies sollte sich im Laufe des Tages ändern. Da ich in der Region noch nicht so Ortskundig war, machte ich mich zunächst südlich von Oberwesel auf die Suche nach einem passenden Motiv, als ich genau an der Stadgrenze zu Bacharach am Kieswerk von 185 325 und einer Schwesterlok mit einem Ganzzug, bei trüben Himmel, überrascht wurde.
Bild

Kurz daraf kam die "Enttäuschung" des Tages, die ich an gleicher Stelle ablichtete. Es war nicht die 103 235, die den IC 119 von Münster kommend führte. An ihrer Stelle wurde der IC 119 Münster/Westf. - Insbruck von 120 113 gezogen. Ich nehme es einmal vorweg, es blieb die einzige kleinere Enttäuschung dieses Tages.
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Nun ging es an den Ochsenturm von Oberwesel, wo zunächst 185 308 mit einem Containerzug in Richtung Koblenz abgelichtet wurde.
Bild

Ihr folgte der Desiro ML 460 517
Bild

Unterdessen passierten, auf der rechten Rheinseite, zwei 185er mit einem gemischten Güterzug meinen Fotostandort.
Bild

Im Blockabstand folgte den 185ern eine 152er mit einem Walther-Ganzzug am Fuße der Loreley.
Bild

Vor Sankt Goar lichtete ich dann den Desiro ML 460 005 bei der Fahrt in Richtung Mainz ab.
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Ihm folgte unmittelbar die Crossrail 185 596 mit einem Containerzug.
Bild

Im Blockabstand folgte die MRCE 185 553 mit einem Ganzzug
Bild

Anschließend ging es wieder nach Oberwesel, wo ich am Bü am Ortseingang den Desiro ML 460 015 aus Koblenz kommend ablichten konnte. Auch das Wetter wurde jetzt immer besser.
Bild

Aus der Gegenrichtung rollte 185 389 mit ihrer Audi/DB CO2-frei-Werbung mit einem Containerzug an.
Bild

nach kurzer Pause rollte dann ein ICE 1 durch Oberwesel.
Bild

Bild

Aus Süden rollte dann 101 038 mit einem IC an
Bild

Nur wenige Minuten später folgte aus gleicher Richtung 101 046 mit einem IC aus der Schweiz
Bild

Aus Richtung Koblenz kommend passiert 612 008 als Leerfahrt den Bü in Oberwesel
Bild

Ihm folgt 101 123 mit einem IC
Bild

Wenig gepflegt erschien dann 185 039 mit einem gemischten Güterzug
Bild

Deutlich gepflegter wirkte da schon 442 258, der ebenfalls als Leerfahrt unterwegs war
Bild

Nun präsentierte sich auch der 460 503 im besten Fotolicht
Bild

Noch besser wurde das Licht als die Crossrail DE6301 den Ochsenturm von Oberwesel mit einem Containerzug passierte.
Bild

Ihr folgte schon im Blockabstand 120 149 mit einem IC
Bild

Nach einer kurzen Pause kam 185 509 mit einem Containerzug aus Richtung Süden
Bild

Langsam nahte der Höhepunkt des Tages. Nun war er bereits schon seit 10 Minuten überfällig. Währen ich geduldig wartete, schließlich wollte ich zum WM-Speil Deutschland-Ghana pünktlich wieder zuhause sein und noch lagen knappe 3 Stunden Fahrt vor mir. Aber ich harrte aus. Unterdessen kamen noch 101 099 und 101 138 jeweils mit einem IC aus Richtung Koblenz.
Bild

Bild

Dann war es endlich soweit.
103 235 passierte den Ochsenturm von Oberwesel mit einer Verspätung von 35 Minuten mit dem IC 118 von Innsbruck nach Münster/Westf.
Bild

Ich hoffe die Bilder gefallen!

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


30. Juni 2014 23:11
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Online
Berufserfahrener
Benutzeravatar

Geschlecht: männlich
#2Ungelesener Beitrag Re: Ein Tag am linken Rheinufer zwischen Boppard und Bingen
Hier das Rheintal (natürlich nur die linke Seite :D ) andere Seite ist Feindesland, ist das Bahnland schlechthin.
Hier kommt so einiges durchgerauscht.
Dazu laden die schönen mittelalterlichen Städtchen ein,die Burgen und Schlösser, sowie die schöne Landschaft.
Ein Teil dieser Stecke gehört zum Rhein-Hunsrück-Kreis, meiner Heimat. Falls wer mal die Möglichkeit haben sollte, unbedingt mal dort hin,nicht nur wegen der Bahn.

_________________
Gruß vom Allgäu-Fan


16. Oktober 2016 20:26
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Frank bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker