Aktuelle Zeit: 18. November 2017 16:50  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 910

 Dieselpower am Bodensee 09.10.14 (m.B.) 
AutorNachricht
Regio-Lokführer
Benutzeravatar

Wohnort: Barby/Elbe, Buchs SG (CH)
Geschlecht: männlich
#1Ungelesener Beitrag Dieselpower am Bodensee 09.10.14 (m.B.)
Hallo zusammen,

auch mich zog es wie die vergangenen Jahre immer, wieder zur "Umleiterei" an den Bodensee.
Dazu kam, das erstmals auch Diesellokomotiven der ÖBB Reihe 2016 Teile des Umleiter-Dienst bestritten, sowie
am heutigen, sowie an anderen Tagen auch das normalerweise via Südbahn am Bodensee
fahrende Container-Zugpaar via dem Allgäu umgeleitet wurde.

Also 03.30 Tagwache, damit man passend zum ersten Umleiter des Tages vor Ort war.
Für mich als "Frühschicht-Lf" sowieso kein Problem ;-)


Bild ab:


Bild

Herrliche, morgendliche Ruhe um kurz vor 06.00 am Stellwerk "Lrm" in Lindau-Reutin.
Nur die leicht im Hintergrund zu sehen 1144 der ÖBB, deren Lf und der diensthabende Stellwerker
erwarteten die Ankunft des ersten Nachtzuges.


Bild

Kurze Zeit später erreichte DPE 68910 / EN 466 mit Ziel Zürich HB, gezogen von 2 x 218, den Reutiner-Güterbahnhof.


Bild

Während die beiden Bahngesellschaften DB/ÖBB ihre Umspannung vornahmen, wechselte ich die Bahnhofs-Seite.
Die "Flügel" zeigen es bereits, 1144 nun fahrbereit in Richtung Österreich.


Bild

Anschliessend kehrte auf den 4 Gütergleisen vorerst Ruhe ein, während der Tag lichtmässig begann und der Strassenverkehr im Rücken an "Dichtigkeit" zu nahm ;-)


Bild

Den Standort weiter Richtung Allgäu verschoben, um die kommenden Umleiter zu erwarten.
In Oberreitnau rauschen ÖBB 2016 079 und 2016 008 mit DPE 68912 / EN 414/EN 464 dessen Ziel Feldkirch / Zürich HB ist,
talwärts dem Bodensee und Lindau-Reutin entgegen.


Bild

Quasi im Blockabstand folgten nun Umleiter um Umleiter.
Der nächste war DGS 43192 mit ÖBB 2016 092, der stramm ausgelastet war und als Ziel Wolfurt (A) hatte.


Bild

Wenn es so Schlag auf Schlag geht, wird logischerweise irgendwann mal einer vor dem Block zum Stehen kommen, dachte ich mir.
So kam es auch:
DPE 68914 / EN 246, der mit 218 464 und 218 491 bespannt war, wartet gute 10 Minuten auf Weiterfahrt talwärts, denn..


Bild

..aus dem Tale kämpfte sich der erste Umleiter aus dieser Richtung das Allgäu hoch.
233 373 wuchtete lautstark den langen EZ 45191 durch Oberreitnau.


Bild

Der Block wurde anschliessend Frei und der mittlerweile immer heller angeleuchtete Nachtzug setzte seine Fahrt fort.


Bild

Anschliessend etwas unterhalb von Oberreitnau eine andere Stelle aufgesucht.
DGS 43190 mit Ziel Bludenz wurde von ÖBB 2016 043 bespannt.

Danach sollte eigentlich EZ 45191, bespannt mit 233 662, kommen,
den ich dann aber nach abermaligem Standortwechsel verpasste.

Bild

Stattdessen erwartete sie mich in tollster Bestrahlung in Lindau-Reutin,
bevor sie mit EZ 45197 wieder in den Kampf durchs Allgäu "eintrat".


Bild

Zur Überbrückung der Wartezeit gab es einen kleinen ET 4024 - Schnappschuss,
der vorbei an Posten 1 Richtung Österreich eilte.


Bild

In Erwartung des umgeleiteten Container-Zuges, postierte ich mich zwischen dem
Stw "Lrw" und dem Posten 2.
Doch erst verschaffte sich 233 662 mal ordentlich Luft..


Bild

...um dann den EZ 45197 nicht minderlaut via der eingleisigen Abzweigung nach Lindau-Aeschach
in Richtung Allgäu zu wuchten. Auch dieser hatte eine stramme Länge.


Bild

Kaum der Umleiter Richtung Bergstrecke raus, so erschien der ewartete Container-Zug KT 43191 aus dem Norden.
225 802 und 218 005 (225 805) betraten das Licht und erreichten Lindau-Reutin.


Bild

Anschliessend sollten die beiden V160er zum Tanken auf die Insel fahren, doch
erst rollte EC 191 mit Re 421 371 aus Zürich HB durch Lindau-Reutin.


Bild

Unmittelbar danach zeigten sich die Beiden wieder, um nun auf die Insel zu gelangen,
dort ihre Betriebsmittel auffüllen und später zur Gegenleistung wieder zurückzukommen.
Wie man am CT-Zug gut sieht, nutzte dieser Gleis richtig aus!


Bild

Ich verzog mich zwischenzeitlich zur Mittagspause und verpasste so den vorzeitig verkehrenden
EZ 45190 nach Buchs SG, der mit 233 367 bespannt war und auch schon in Reutin zur Übernahme bereitstand (rechts).
Auch die CT-Gegenleistung KT 43190 war schon aus Wolfurt (A) angekommen, wie man sieht macht sich ÖBB 1116 152 nun daran,
KT 43191 zu übernehmen. Volles Haus also! Dürfte ruhig immer so sein :-)


Bild

Für die beiden nächsten Umleiter machte ich mich wieder auf Richtung Bergstrecke und bezog
oberhalb von Bodolz am Hoyerberg Stellung, wo zuerst noch etwas Planverkehr das Geschehen beherrschte.
223 072 mit ALX 84146 rollte nach Lindau Hbf hinunter.


Bild

Bergwärts im Gegenzug gleich 223 063 mit 84151.


Bild

Entferntes und herrlich lautes Dröhnen, waren Zeichen genug, das nun wieder
richtige Züge die Bühne betraten.
218 005 (225 805) und 225 802 wuchten den umgeleiteten KT 43190 den Hoyerberg hoch.


Aber wo bleibt 233 367 mit EZ 45193 aus Buchs SG??


Bild

612 057 als RE 3188 neigte sich in die Kurve und rauschte Talwärts.


Es dröhnte anschliessend von beiden Seiten..
Nein, nur nicht der EC und der Umleiter hier zusammen, schoss es mir in den Kopf..


Bild

218 423 und 218 404 mit EC 194 nach Zürich HB rollten ebenso Talwärts.


Bild

Kaum war der EC aus der nächsten Kurve verschwunden, betrat EZ 45193 aus Buchs SG die Bühne..
233 367 wuchtete lautstark eine stramme Leine bergwärts und bildete für mich
nach guten 8 Stunden Umleiter-Vor-Ort-Erleben einen genialen Abschluss.

Gruss Remo

_________________
Kanonenbahn, Reichsbahn und ihre Diesel:
Das ist meine WELT!


12. Oktober 2014 15:44
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Remo Stw Bo bedanken:
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#2Ungelesener Beitrag Re: Dieselpower am Bodensee 09.10.14 (m.B.)
Klasse Bilder vom Bodensee!
Danke fürsd Zeigen, Remo! ;)

Ich hoffe wir sehen uns am 01.11. in Staßfurt! :19:

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


12. Oktober 2014 16:00
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Online
Berufserfahrener
Benutzeravatar

Geschlecht: männlich
#3Ungelesener Beitrag Re: Dieselpower am Bodensee 09.10.14 (m.B.)
Booaaaaah Remo,
absolut geniale Fotos. Alleine der EN 246 mit zwei x 218, einfach Hammer,dankeschön.
Gruss
Frank

_________________
Gruß vom Allgäu-Fan


13. Oktober 2016 12:44
Profil   Persönliches Album
Regio-Lokführer
Benutzeravatar

Wohnort: Barby/Elbe, Buchs SG (CH)
Geschlecht: männlich
#4Ungelesener Beitrag Re: Dieselpower am Bodensee 09.10.14 (m.B.)
Frank hat geschrieben:
Booaaaaah Remo,
absolut geniale Fotos. Alleine der EN 246 mit zwei x 218, einfach Hammer,dankeschön.
Gruss
Frank


Ooh, vielen Dank Frank.
Freut mich, wenn sie Freude machen. Leider ist die grossspurige Umleiterei seit dem Beitrag nicht mehr vorgekommen. Vielleicht passierts ja mal wieder ;-)

Gruss Remo

_________________
Kanonenbahn, Reichsbahn und ihre Diesel:
Das ist meine WELT!


13. Oktober 2016 17:14
Profil   Persönliches Album
Online
Berufserfahrener
Benutzeravatar

Geschlecht: männlich
#5Ungelesener Beitrag Re: Dieselpower am Bodensee 09.10.14 (m.B.)
Ich habe zu danken Remo.
Momentan kommen noch so einige Umleiter vor. Kann man im Südbahnforum verfolgen.
Meißtens wenn eine Störung Rosenheim-Kufstein besteht,dann schicken die über Lindau-Vorarlberg-Innsbruck.
Das geniale daran,viele in diesem Forum leben in der Region,die verpassen nie etwas.
Dazu gibt es reichlich Fotos von erlegten Zügen.

P.S. Da geisterst du ja auch drin herum Remo :lol!: :lol!: :lol!:

_________________
Gruß vom Allgäu-Fan


14. Oktober 2016 07:52
Profil   Persönliches Album
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker