Aktuelle Zeit: 11. Dezember 2017 08:22  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 401

 Bahnhof mit zwei Spurweiten - Rasender Roland und mehr 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#1Ungelesener Beitrag Bahnhof mit zwei Spurweiten - Rasender Roland und mehr
Hallo zusammen,

nach dem ich Stralsund in Richtung Rügen verlassen hatte, ging es zu nächst nach Altefähr, wo ich vom Hafen aus die Skyline der Stralsunder Altstadt aufnehmen wollte.
Leider war das Wetter nicht gerade optimal für ein solches Panorama Foto über den "Teich". Dennoch denke ich das das Bild das Flair der Stadt gut rüberbringt.
Bild

Nun aber widmete ich mich wieder der Bahn. Zunächst führte mich mein Weg nach Putbus, wo am nächsten Tag das Bahnhofsfest stattfinden sollte. Zum Bahnhofsfst waren einige Züge angesagt, die den Regelverkehr zwischen Lauterbach (Ortsteil mit Hafen von Putbus) und Bergen auf Rügen übernehmen sollten. Eigentlich sollte die Überführung bereits am Vortag erfolgen. Doch auch unbekannten Gründen hatte man den Verbund in Pasewalk aus den Verkehr genommen. So kam es, dass ein Teil des Zuges (weiter unten mehr dazu) bereits in der Nacht überführt wurde und der zweite Teil inkl. der Personenwagen an diesem Freitag gegen 16 Uhr erfolgte.
Nun gut, ich bekam dise Info noch rechtzeitig. So fuhr ich als direkt zum Bahnhof Pubus, wo man mit den Vorbereitungen für das Fest eifrig zugange war.

Gerade in Putbus angekommen, konnte ich erste Testfahrten der in der Nacht angeheizten Lok 52 im Bahnhof life mit erleben.
Bild

Bild

Weiter hinten im Gelände war die nicht betriebsfähige 99 4802 mit einigen Wagen ausgestellt.
Bild

Im Hintergrund stand die 112 565 mit den Begleitwagen. Sie war bereits in der Nacht von Cottbus nach Putbus überführt worden.
Bild

Ebenfalls in der Nacht wurde 172 132 und 172 121 nach Putbus überführt.
Bild

Am folgenden Tag sollte die Ferkeltaxe sich im Wechsel mit der 112 565 und einer weiteren Lok :19: den Regelverkehr teilen und die üblichen Triebwagen der BR 650 ersetzen.
Irgend wann müsste nun endlich auch die zweite Lok samt Personenwagen kommen. Die Zeit vertrieb ich mir, in dem ich mich in der Nähe des Bahnhofs noch etwas umschaute. Hierbei konnte ich den "Rasenden Roland" 99 1784 kurz vor der Einfahrt in Putbus auf freier Flur ablichten.
Bild

Zurück am Bahnhof erwischte ich gerade noch einen der üblichen Triebwagen der Baureihe 650 bei der Ausfahrt in Richtung Bergen.
Bild

Da der zweite Zug für den nächsten Tag noch nicht kam, verwickelte ich den Triebfahrzeugführer der 112 565 in ein Gespräch und lockte aus ihm die Ankunftzeit der lehlenden Lok mit ihrem Zug heruas. Als ich dann auf die Uhr sah, dachte ich, dass ja noch einiges an Zeit wäre um an die Hauptstrecke Stralsund-Bergen-Sassnitz zu fahren um den Zug in der freien Landschaft aufzunehmen. Also fuhr ich nach Stönkvitz, wo sich auch meine Unterkunft befand. Unweit von hier verlief die Strecke in einer schönen S-Kurve in waldreichem bergigen Land. Es dauerte nicht lange, da kam sie dann auch schon. 118 770 mit zwei kurzen Halberstädter Rekowagen!
Bild

während ich zurück zum Hotel ging konnte ich dann noch einen fünfteiligen Flirt der DB-Regio Mecklenbur-Vorpommern ablichten der als RE9 von Sassnitz nach Stralsund unterwegs war.
Bild

Als letzten Zug des Tages lichte ich dann noch einen aus Stralsund kommenden IC ab, der zum Ostseebad Binz unterwegs war. Der Zug wurde von 101 034 geschoben.
Bild

Bild

Damit endete der erste Tag auf Rügen. Der zweite Tag sollte dann einige Stunden lang die DR aufleben lassen. Davon aber später mehr :19: :lol!:

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


15. Mai 2013 18:36
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker