Aktuelle Zeit: 14. Dezember 2017 16:14  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1282

 Auf dem Weg ins ÖBB Reich 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#1Ungelesener Beitrag Auf dem Weg ins ÖBB Reich
Hallo zusammen,

am 16. September 2012 musste ich eine Dienstreise ins "Land der Berge, Land am Strome, Land der Äcker, Land der Dome", wie es in der Österreichischen Bundeshymne heißt, aus dienstlichen Gründen reisen. Auf den Weg dort hin machte ich u.a. kurze Pausen bei Fulda, Regensburg und in Passau, bevor dich das Domizil der DB verließ. Nachfolgend möchte ich ich Euch einige Fotos zeigen, die ich an den "Raststellen" machte.

Das erste Bild zeigt einen ICE 1 bei Fulda auf der Schnellfahrtrasse in Richtung Kassel.
Bild

Während die schnellfahrtrasse etwas tiefer gelegen ist und durch einige Tunnels führt, verläuft die alte Strecke etwas oberhalb am Berg. Aus Richtung Hünfeld kam hier die SBB Cargo Lok 482 007 mit einem Kesselzug in Richtung Fulda fahrend.
Bild

Nach der ersten kurzen Rast ging es nun weiter bis kurz vor Regensburg, wo ich de n der Agilis in Richtung Regensburg fahrend ablichten konnte.
Bild

Leider kam hier in der halben Stunde, die ich hier rastete kein weiterer Zug. Nun ging es weiter bis nach Passau, wo ich die BAB verließ und an den Hauptbahnhof fuhr. Zwar war hier wenig betrieb, doch waren hier einige Züge abgestellt, bzw. standen an den Bahnsteigen für den nächsten Einsatz bereit. Im südlichen Vorfeld sonnte sich die 185 528 der LTE
Bild

An den Bahnsteigen warteten die ÖBB 1144 028 mit einem Regional-Express nach Linz und die DB 111 109 mir einem RE nach Nürnberg auf den nächsten Einsatz.
Bild

Neben der 1144 032 und einem IC der DB wartete auch der ICE-T "Altenbeken" auf den Abstellgleisen auf die nächsten Einsätze.
Bild

Bild

Nach Kurzer Rast ging es dann weiter in Richtung Dietach. An der Autobahnabfahrt "Enns-West" erblickte ich dann die Oberleitung der Trasse Salzburg/Passau-Linz-Wien, die mich natürlich magisch anzog. Station machte ich dann am Bahnhof Enns, wo die nachfolgenden Bilder entstanden.
Bild

Bild

Bild

Bild

Am Zielort angekommen, machte ich dann noch einige Bilder von Schwertberg. Die beiden Bilder unten zeigen die Enns, einem Nebenfluss der Donau sowie das Schloß Schwertberg.
Bild

Bild

Ich hoffe, die kleine Reisebeschreibung gefällt Euch. Die Bilder sind nicht die besten, aber während der langen Fahrt von Erwitte nach Schwertberg (784 km), war in der Kürze der Zeit nicht mehr als der ein oder andere Schnappschuß machbar.

Viele Grüße aus Oberösterreich
Heidi


22. September 2012 19:48
Profil   Persönliches Album
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

bahnforum öbb

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker